Frage zur Luftansaugung
Hi, die Luft wird ja über den Rüssel am LMM Gehäuse der unter den Kotflügel führt angesaugt.
Meine Frage: Unten ist alels zu, wo saugt denn da der Motor bitte kühle frishe Luft an?
Die Blende vorne rechts unten (links sitzt da der LLK) ist bei mir geschlossen. Ich habe diese
jetzt mal entfernt, damit etwas kühlere Luft in den Motorraum gelangt... ich denke es hat ein paar Grad
gebracht, kann aber auch nur Einbildung sein.
Wie ist eure Meinung dazu
Und warum wird die Luft eigentlich im TT nicht wie in meinem Golf GTI 1.8T sauber von vorne angesaugt und dann über ein über einen Schlauch oder eine Kunststoffkonstruktion (geschlossen) zum LMM Gehäuse transportiert?
Habt Ihr das geändert, wenn ja, was?
Beste Antwort im Thema
Jungs jetzt hört doch mal auf mit dem Quatsch!!!🙁
Bau dir den Kotflügel ganz ab und schon hast Du das Optimum... Mann,Mann!
Was hier in letzter Zeit wieder an Kirmes abgeht ist ja der Hammer.
Die meisten Themen haben dermassen nen Bart und könnten über die Forensuche oder Google kombiniert mit etwas gesundem Menschenverstand geklärt werden.. aber dann kommen die fiesen Tuningartikelhändler mit ihren tollen Produkten... 😁😁😁
Herr schmeiss Hirn ra´
91 Antworten
Die Box ist auch scheisse 😁
Zitat:
Original geschrieben von echsenbumse
😁
wurde hier vor kurzem ausführlich durchdiskutiert, dass der ambitionierte und technikinteressierte fahrer seinen lufteinlass in ruhe lässt. ein hoch auf den LMM!
amen.
Zitat:
Original geschrieben von Steffen545
hab den Schnorchel auch weg und den Luftfilterkasten etwas bearbeitet. Polosound find ich das nicht gerade. Hört sich sehr dezent an! was ich leider bemerke (vll auch nur einbildung), ist das er nicht mehr so gut zieht. Denke wirklich es liegt daran, das er die wirklich sehr warme Luft aus dem Motorraum anzieht.
Der Leistungsverlust war keine Einbildung, er ist wirklich da wenn man den Schnorchel weg läßt. Der Schnorchel ist konisch geformt, das hat auch einen Grund. Er soll die angesaugte Luft beruhigen. Wirft man den Schnorchel raus ist zwar der Querschnitt größer aber es wird turbulente Strömung am Einlaß erzeugt. Deshalb wird es auch lauter und die Leistung läßt nach Aufgrund der starken Verwirbelung und größeren Reibung an der Innenwand der Ansaugung.
TurbulenzOben stehen 2 Links zu "turbulente Strömung" und "laminare Strömung".
Solltest du dir durchlesen!
Servus.
Wenn du das Ansaugrohr zwischen Luftfilterkasten und Radhaus entfernst bekommst du zwar von LL Drehzahl bis der Lader anfängt zu arbeiten einen anderen klang, machst aber in Sachen Leistung nur minus. Die Ansauganlage ist bei den Turbos genau abgestimmt und mit jeder Veränderung hast du irgendwo Leistungseinbußen. Dadurch das der Motor jetzt viel warme Luft aus dem Motorraum wegschnüffelt hast du im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung einmal weil wärmere Luft weniger Sauerstoffmoleküle enthält und zweitens erkennt der Ansauglufttemperaturfühler der mit im LMM sitzt auch die höhere Temperatur und das Steuergerät verstellt das Zündung dann mehr Richtung spät was auch wiederum weniger Leistung bedeutet. Ab LLdrehzahl hast du mit dieser Maßnahme zunächst den nachteil das durch den größeren Querschnitt die Strömungsgeschwindigkeit im bereich der Ansaugung weniger wird. Das äußert sich so das dein Lader länger braucht um auf Touren zu kommen. Wie gesagt die Turbos sind da echt empfindlich!!!
Wenn du deinem TT im oberen Drehzahlbereich ein Freieres durchatmen genehmigen möchtest dann besorgst du dir beim Freundlichen das Ansaugrohr (Schnorchel) vom 3.2VR6 TT. MKB ist BHE. Teilenummer weis ich leider nicht auswendig.... Damit schnüffelt der gute dann wieder frischere Luft aus dem Radhaus....
ja aber weil der schnorchen vom 3.2l ja auch gleich wieder nen anderen querschnitt hat, könnt ich doch gleich die BMC Airbox einbauen oder?
Die würde ja dann auch wieder vom Orginal Luftschorchelort seine luft bekommen oder?
Hallo unbekannterweise.Ich habe Dein Auto bei Simon gesehen.Ist es fertig.Schreib mal was drüber,bitte.Kleiner Fahrbericht?Gruß Klaus
Original geschrieben von echsenbumse
@audi-lux: ja was denn jetzt? Der Motor reagiert auf jeder Veränderung negativ und nun soll der Schnorchel vom V6 verbaut werden???
Zitat:
Original geschrieben von Audi-Lux
Servus.
Wenn du das Ansaugrohr zwischen Luftfilterkasten und Radhaus entfernst bekommst du zwar von LL Drehzahl bis der Lader anfängt zu arbeiten einen anderen klang, machst aber in Sachen Leistung nur minus. Die Ansauganlage ist bei den Turbos genau abgestimmt und mit jeder Veränderung hast du irgendwo Leistungseinbußen. Dadurch das der Motor jetzt viel warme Luft aus dem Motorraum wegschnüffelt hast du im oberen Drehzahlbereich weniger Leistung einmal weil wärmere Luft weniger Sauerstoffmoleküle enthält und zweitens erkennt der Ansauglufttemperaturfühler der mit im LMM sitzt auch die höhere Temperatur und das Steuergerät verstellt das Zündung dann mehr Richtung spät was auch wiederum weniger Leistung bedeutet. Ab LLdrehzahl hast du mit dieser Maßnahme zunächst den nachteil das durch den größeren Querschnitt die Strömungsgeschwindigkeit im bereich der Ansaugung weniger wird. Das äußert sich so das dein Lader länger braucht um auf Touren zu kommen. Wie gesagt die Turbos sind da echt empfindlich!!!Wenn du deinem TT im oberen Drehzahlbereich ein Freieres durchatmen genehmigen möchtest dann besorgst du dir beim Freundlichen das Ansaugrohr (Schnorchel) vom 3.2VR6 TT. MKB ist BHE. Teilenummer weis ich leider nicht auswendig.... Damit schnüffelt der gute dann wieder frischere Luft aus dem Radhaus....
Hallo,
das ist ja ganz was neues.
Seit wann sitzt denn der Ansauglufttemperaturfühler im LMM.
Der LMM dient zur Lasterfassung und gibt ein Gleichspannungssignal zum Motorsteuergerät.
Und der Ansauglufttemperaturfühler ist weit entfernt vom LMM im Saugrohr untergebracht siehe Bild.
Gruß
TT-Eifel
Hier wird sich auch kreuz udn quer widersprochen ;-)
Ich bin ja auch dazu geneigt zu sagen die Ingenieure beschäftigen sich ewig mit sowas insofern soltle man die Finger weg lassen... aber wie jeder von usn weiss spielen da auch oft noch Budget und Lärmpegelvorschriften ne Rolle....
Wie gesagt ich könnte mir schon vorstellen, dass angesaugte Luft vorne, also wirkl. frische Luft was bringt, aber natürlich muss der Ansaugweg (Verrohrung/Schlauchung) natürlich auch perfekt abgestimmt sein, da man sonst Verwirbelungen und Verluste hat......
Sowas hier wäre doch recht passend - kostet aber auch entsprechend... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von ÜberholTT
Sowas hier wäre doch recht passend - kostet aber auch entsprechend... 🙁
Sieht mir mehr nach ne Entlüfung aus. Aus den Grunde der Positionierung.
Venturi-Effekt/Gesetz nach Bernouli/Lenzventil
Hallo,
die Öffnung hatte der Prototyp damals, wurde aber für die Serie verworfen.
Also hat Audi auch schon mal damit rumprobiert und es wohl nicht für gut befunden warum auch immer.
Gruß
TT-Eifel
Hier mal der Link vom Hersteller:
Klick ........./BODYWORK/V1 FENDER KIT TT
Scheint aber wirklich eine Entlüftung zu sein.
Was wäre, wenn man den Ansaugschnorchel vom Luffikasten dort anschliesst?
Jungs jetzt hört doch mal auf mit dem Quatsch!!!🙁
Bau dir den Kotflügel ganz ab und schon hast Du das Optimum... Mann,Mann!
Was hier in letzter Zeit wieder an Kirmes abgeht ist ja der Hammer.
Die meisten Themen haben dermassen nen Bart und könnten über die Forensuche oder Google kombiniert mit etwas gesundem Menschenverstand geklärt werden.. aber dann kommen die fiesen Tuningartikelhändler mit ihren tollen Produkten... 😁😁😁
Herr schmeiss Hirn ra´
patrick, endlich spricht es mal einer aus!!!!
Ich kann nur immer wieder sagen: wenn Stefan Siemoneit oder jetzt echsenbumse mit einem 600 PS 1,8T mit offenem Luftfilter fährt, dann brauchen unsere Popeldinger mal erst recht keine Belüftung😁 Die kleine Hutze oben in der Haube ist wohl eher zur Kühlung des Laders/Krümmers