1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage zur Luftansaugung

Frage zur Luftansaugung

Audi TT 8N

Hi, die Luft wird ja über den Rüssel am LMM Gehäuse der unter den Kotflügel führt angesaugt.
Meine Frage: Unten ist alels zu, wo saugt denn da der Motor bitte kühle frishe Luft an?
Die Blende vorne rechts unten (links sitzt da der LLK) ist bei mir geschlossen. Ich habe diese
jetzt mal entfernt, damit etwas kühlere Luft in den Motorraum gelangt... ich denke es hat ein paar Grad
gebracht, kann aber auch nur Einbildung sein.

Wie ist eure Meinung dazu

Und warum wird die Luft eigentlich im TT nicht wie in meinem Golf GTI 1.8T sauber von vorne angesaugt und dann über ein über einen Schlauch oder eine Kunststoffkonstruktion (geschlossen) zum LMM Gehäuse transportiert?

Habt Ihr das geändert, wenn ja, was?

Beste Antwort im Thema

Jungs jetzt hört doch mal auf mit dem Quatsch!!!🙁
Bau dir den Kotflügel ganz ab und schon hast Du das Optimum... Mann,Mann!
Was hier in letzter Zeit wieder an Kirmes abgeht ist ja der Hammer.
Die meisten Themen haben dermassen nen Bart und könnten über die Forensuche oder Google kombiniert mit etwas gesundem Menschenverstand geklärt werden.. aber dann kommen die fiesen Tuningartikelhändler mit ihren tollen Produkten... 😁😁😁
Herr schmeiss Hirn ra´

91 weitere Antworten
91 Antworten

Weils bei Golf nicht anders geht??oder kannst du den Schnorchel beim TT verbauen oder den vom Golf beim TT??😉
Und deiner paar Grad geringere Ansaugluft entstanden wohl eher durch die gut 10Grad kühler Aussenluft im Vergleich zu den ersten Messungen bei 28Grad.. Denke ich..

ob du mit oder ohne Schnorchel fährst ist leistungsseitig ziemlich egal, aber Sound bringt das schon ETWAS😉 Und die warme Luft? Egal, wenn man bedenkt, wieviel Luft sich im Motorraum befindet und wie viel der Motor pro Minute wegsaugt.

Generell gilt bei aufgeladenen Motoren: Ansaugwege so kurz und groß wie möglich. Am Besten einen offenen Lufi direkt auf die Verdichtersaugöffnung stecken😁

Bei Saugmotoren ist das schon etwas komplizierter: umso kürzer und größer, desto mehr Maximalleistung, aber es fehlt dann untenrumm Drehmoment. Je länger und schmaler das Saugrohr (natürlich gibt es auch da Punkte, ab denen das Verhältnis kippt, weil der Motor zu wenig durchsaugen kann), umso mehr Drehmoment untenrumm. Deswegen gibt es ja auch die Shclatsaugrohre.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Shclatsaugrohre.

aha

erkläre mal. 😁

datt is´n viddel Pfuand Wurbel und en Schrong mit Borzs😁

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

datt is´n viddel Pfuand Wurbel und en Schrong mit Borzs😁

Russisch für Anfänger 😁

Sorry muss nochmal zurück zum Thema...

Bei mir war unten das Lüftungsgitter auf der Fahrerseite (das bei dem links der LLK dahinter sitzt) mit einer Plastikbelne komplett zu, bringt es was dieses zu öffnen, so dass von dort kalte Luft in den Motorraum strömt, oder bringt das garnichts?

Bringt ausser Schmutz und evtl. Luftverwirbelungen gar nichts - ausser, man hat dahinter
noch nen LLK sitzen. Hab auch mal gedacht, das würde was bringen, ist aber nicht so...

@NOS: Ich wollte keine Eier! Ich wollte Wurbl und Harbsch mit Schronk und Borsz!!! 😁 😉

Zitat:

Original geschrieben von ÜberholTT

@NOS: Ich wollte keine Eier! Ich wollte Wurbl und Harbsch mit Schronk und Borsz!!! 😁 😉

Ah watt, da kommt doch eh nur Blumenkohl raus😁

Ok, dann mach ich wieder zu.... und Schnorchel am Luffi-Kastenkann man dann nach Lust udn Laune absägen, demontieren.... oder wie ;-) (Sprich ist ne reine Soundgeschichte?)

Oder vom 3,2 er den Schnorchel rein..der ist größer im Querschnitt.....

mach ja anscheinend keinen Unterschied..... dann kann er auch ganz weg!

Haste vbielleicht nicht ganz diese Polo-Ansauggeräusche 😁

hab den Schnorchel auch weg und den Luftfilterkasten etwas bearbeitet. Polosound find ich das nicht gerade. Hört sich sehr dezent an! was ich leider bemerke (vll auch nur einbildung), ist das er nicht mehr so gut zieht. Denke wirklich es liegt daran, das er die wirklich sehr warme Luft aus dem Motorraum anzieht.
Werde demnächst ne komplette Luftführung von der stoßstange bis hin zum Luftfilter basteln. Und ne BMC Airbox kommt auch noch zusätzlich rein. Mal sehen ob das dann besser wird

das ist mal sowas von Einbildung😉

Das pass mal auf, dass Du mit Deiner Saugschlauchkonstruktion nicht dann wirklich echte Leistungsverluste hast, weil der Schlauch zu klein ist!!!

hm also meinst du ich soll das lieber gleich komplett lassen?

wenn ja, würd ich die BMC Box so einbauen, das sie die luft aus dem kotflügel nimmt, so wie es orginal auch ist.

Deine Antwort