ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frage zur Inspektion..?

Frage zur Inspektion..?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:35

Hallo zusammen,

mein Passat Variant B7 1,4 TSI ist nun drei Jahre alt und hat erst 15tkm gelaufen. Da nun die erste Inspektion ansteht, bin ich zum freundlichen und hab mir ein Angebot machen lassen. Ölwechsel,Staub und Pollenfilter, Bremsflüssigkeit usw möchte er 342,-€ haben.

Ist der Preis in Ordnung..? Warum muß nach gerade mal 15tkm schon die Bremsflüssigkeit raus..?

Reicht da nicht einfach ein normaler Ölwechsel..?

Was meint Ihr..?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Hallo Zusammen,

ich wundere mich immer wieder über diese Art Diskussionen. Meine Meinung ist, dass man zu dem VW Servicepartner gehen sollte, dem man vertraut. Außerdem halte ich die unsägliche Diskussion über eigen mitgebrachtes Öl für unerträglich. Wer eigenen Krampf mitbringen will, der sollte es aus meiner Sicht einfach lassen und eben zu einer freien Werkstatt gehen. Die können das auch und sind vom Preis her immer niedriger angesiedelt, bieten jedoch nicht die Sicherheit und Professionalität wie dies die VW-Servicepartner tun.

Ich jedenfalls würde immer wieder zum VW Autohaus meines Vertrauens gehen und dort auch das Öl kaufen. Das ist aus meiner Sicht das Zeichen von Wertschätzung und Respekt. Alles andere empfinde ich als Besserwisserei.

Der Preis für eine Inspektion tritt eigentlich in den Hintergrund, wenn man das Gesamtpaket betrachtet: Zuverlässigkeit, Qualität und Verfügbarkeit professioneller Wartung und Reparatur. Billige Wartungspreise führen Autohäuser oftmals in eine Situation, in der sie wirklich professionelle Reparaturen mit optimaler Kundenunterstützung einfach nicht mehr leisten können.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Tschüss

Unerträglich finde ich es, anderen vorschreiben zu wollen, dies und jenes zu unterlassen (z. B. ausufernde Wartungskosten entgegenzuwirken). Da es aber deine Meinung ist, akzeptiere ich diese natürlich, teile sie aber keinesfalls.

Wenn eine VW-Werkstatt sich das Privileg herausnimmt, mitgebrachtes Öl abzulehnen, dann ist dies natürlich vom Kunden so zu akzeptieren. Die Wahlfreiheit, eine VW-Werkstatt zu suchen, die eben dies nicht ablehnt, sollte dann aber ebenfalls akzeptiert werden. Da es immer mehr Marken-Werkstätten gibt, die mitgebrachtes Öl unter bestimmten Voraussetzungen akzeptieren, ja sogar teilweise selbst darauf hinweisen, kann deine Argumentation bezüglich "optimale Kundenunterstützung einfach nicht mehr leistbar..." so nicht stimmen. Das Händlernetz selbst verdünnt sich aus anderen Gründen.......

Aber, bist du zufrieden mit den Leistungen (Preiswert, weil es den Preis deiner Meinung nach Wert ist) bisher von der Werkstatt deines Vertrauens, dann kannst du dich zufrieden zurücklehnen. Da gibt es auch nichts daran auszusetzten. Aber es gibt da, wie immer, zwei Seiten einer Medaille.

Auch das musste ich mal loswerden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

@zpj

Über die Sicherheit und Professionalität haben wir an unserem Golf gerade schlechte Erfahrungen gemacht.

Pedal knackt drei Tage Werkstatt diverse Teile erfolglos getauscht. Heute das Auto unrepariert bekommen, Kupplungspedal zu hoch und knackt natürlich noch. Brauchen das Auto aber dringend. Nächste Woche kommt der ganze Pedalbock neu.

Das hätte meine freie sicherlich besser hingekommen. Hat aber noch Gewährleistung.

Achso: Öl bringe ich auch mit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen