ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Frage zur Inspektion..?

Frage zur Inspektion..?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 15:35

Hallo zusammen,

mein Passat Variant B7 1,4 TSI ist nun drei Jahre alt und hat erst 15tkm gelaufen. Da nun die erste Inspektion ansteht, bin ich zum freundlichen und hab mir ein Angebot machen lassen. Ölwechsel,Staub und Pollenfilter, Bremsflüssigkeit usw möchte er 342,-€ haben.

Ist der Preis in Ordnung..? Warum muß nach gerade mal 15tkm schon die Bremsflüssigkeit raus..?

Reicht da nicht einfach ein normaler Ölwechsel..?

Was meint Ihr..?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Hallo Zusammen,

ich wundere mich immer wieder über diese Art Diskussionen. Meine Meinung ist, dass man zu dem VW Servicepartner gehen sollte, dem man vertraut. Außerdem halte ich die unsägliche Diskussion über eigen mitgebrachtes Öl für unerträglich. Wer eigenen Krampf mitbringen will, der sollte es aus meiner Sicht einfach lassen und eben zu einer freien Werkstatt gehen. Die können das auch und sind vom Preis her immer niedriger angesiedelt, bieten jedoch nicht die Sicherheit und Professionalität wie dies die VW-Servicepartner tun.

Ich jedenfalls würde immer wieder zum VW Autohaus meines Vertrauens gehen und dort auch das Öl kaufen. Das ist aus meiner Sicht das Zeichen von Wertschätzung und Respekt. Alles andere empfinde ich als Besserwisserei.

Der Preis für eine Inspektion tritt eigentlich in den Hintergrund, wenn man das Gesamtpaket betrachtet: Zuverlässigkeit, Qualität und Verfügbarkeit professioneller Wartung und Reparatur. Billige Wartungspreise führen Autohäuser oftmals in eine Situation, in der sie wirklich professionelle Reparaturen mit optimaler Kundenunterstützung einfach nicht mehr leisten können.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Tschüss

Unerträglich finde ich es, anderen vorschreiben zu wollen, dies und jenes zu unterlassen (z. B. ausufernde Wartungskosten entgegenzuwirken). Da es aber deine Meinung ist, akzeptiere ich diese natürlich, teile sie aber keinesfalls.

Wenn eine VW-Werkstatt sich das Privileg herausnimmt, mitgebrachtes Öl abzulehnen, dann ist dies natürlich vom Kunden so zu akzeptieren. Die Wahlfreiheit, eine VW-Werkstatt zu suchen, die eben dies nicht ablehnt, sollte dann aber ebenfalls akzeptiert werden. Da es immer mehr Marken-Werkstätten gibt, die mitgebrachtes Öl unter bestimmten Voraussetzungen akzeptieren, ja sogar teilweise selbst darauf hinweisen, kann deine Argumentation bezüglich "optimale Kundenunterstützung einfach nicht mehr leistbar..." so nicht stimmen. Das Händlernetz selbst verdünnt sich aus anderen Gründen.......

Aber, bist du zufrieden mit den Leistungen (Preiswert, weil es den Preis deiner Meinung nach Wert ist) bisher von der Werkstatt deines Vertrauens, dann kannst du dich zufrieden zurücklehnen. Da gibt es auch nichts daran auszusetzten. Aber es gibt da, wie immer, zwei Seiten einer Medaille.

Auch das musste ich mal loswerden.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 15. Mai 2014 um 13:49

bei mir ging das ohne probleme sogar auf die altölentsorgung hat die werkstatt verzichtet für die 60.000 inspektion hat mich grad mal 120€ exkl. öl gekostet

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Jetzt reden die mir das Öl schlecht. Was für ein Quatsch....

Absoluter Quatsch. VW füllt genau das gleiche Öl ein. Sie wollen halt einfach nur noch mehr Geld machen. Wenn die Werkstatt darauf besteht, würde ich einfach anderswo hinfahren. Man muss ihnen das Geld ja nicht hinterher werfen.

Bei der 30.000er könnte ich problemlos Öl mitbringen

Die hatten sogar Verständnis dafür und auf der Rechnung wurde vermerkt das der Kunde Öl beigestellt hatte das der VW Spezifikation entspricht.

Altölentsorgung wurde mit 10€ pauschal berechnet.

Insgesamt find ich das fair

Konnte bei meiner 30.000er letztes Jahr auch das Öl mitbringen, überhaupt kein Problem.

Nun habe ich ca. 46.000 drauf und der erste Inspektionsservice inkl. Bremsflüssigkeitswechsel (ohne Ölwechsel) steht an, weil der Wagen nun 3 Jahre alt ist. Ölwechsel ist ja erst wieder bei 60.000 oder nach Anzeige fällig. Bin mal gespannt was der Freundliche für die fast reine Sichtprüfung verlangt.

Die 3-Jahres-Inspektion hat mich somit 184,-€ gekostet. Hinzu kommt natürlich noch die erste HU/AU nach 3 Jahren ab EZ mit 88,-€.

Zitat:

Original geschrieben von alsk1

Zitat:

Original geschrieben von baunty

Ich hab den damals als Jahreswagen bei VW gekauft, mir wurde gesagt, dass dieses Fahrzeug die Inspektionen im Menü anzeigt. Und laut Menü, ist es jetzt soweit...

Das ist definitiv eine Falschaussage. Das Menü ist ein reines Schätzeisen. Das wird sich jedoch (laut mir vorliegenden Infos) mit der nächsten Generation Passat ändern. VW soll hier das System von Audi übernommen haben, wo getrennt voneinander Ölwechselservice, Bremsflüssigkeitsservice, Intervallservice und Inspektionsservice eingetragen und angezeigt werden.

Eine Aussage, das ein Service erst fällig wird, wenn es das Menü anzeigt ist definitiv falsch!

Der erste Intervall-Service ist nach SPÄTESTENS 2 Jahren fällig ODER abhängig von der Intervall-Anzeige.

Der erste Inspektions-Service ist nach 3 Jahren ODER 60.000 km fällig, danach alle 2 Jahre ODER 60.000 km.

Der Ölwechsel-Service ist bei Longlife Modus fällig: Nach Anzeige ODER 30.000km.

Bei Festintervall 1x jährlich ODER 15.000km.

Wie Du siehst, ist es hier mit: "Nächster Service nach Anzeige im Menü" nicht getan.

Du bist anscheinend nach 2 Jahren nicht beim Intervall-Service gewesen und somit ist Dein Fahrzeug schon einmal von Grund auf nicht lückenlos scheckheftgepflegt. Und darauf könnte sich VW auch berufen, wenn es um Kulanzansprüche geht.

Dieses doch recht katastrophale Service-Wirr-Warr hat jedoch bald ein Ende, denn es ist wirklich kaum zu durchschauen. Ein Blick in das Handbuch hilft, man wird aber kaum schlauer. Es ist wirklich katastrophal.

Weiß einer, ob das im aktuellen Golf schon so wie bei Audi gelöst wurde? Ich finde diese Asynchronität ohne Abbildung in der Systemanzeige auch verwirrend.

Ich habe übrigends jetzt wegen der ersten 3 Jahre den Inspektionsservice und Bremsflüssigkeit machen lassen. Hat 150 € gekostet ohne Öl & Intervallservice, da dieser noch nicht fällig war. Pollenfilter war auch nicht dabei.

Hallo Zusammen,

ich wundere mich immer wieder über diese Art Diskussionen. Meine Meinung ist, dass man zu dem VW Servicepartner gehen sollte, dem man vertraut. Außerdem halte ich die unsägliche Diskussion über eigen mitgebrachtes Öl für unerträglich. Wer eigenen Krampf mitbringen will, der sollte es aus meiner Sicht einfach lassen und eben zu einer freien Werkstatt gehen. Die können das auch und sind vom Preis her immer niedriger angesiedelt, bieten jedoch nicht die Sicherheit und Professionalität wie dies die VW-Servicepartner tun.

Ich jedenfalls würde immer wieder zum VW Autohaus meines Vertrauens gehen und dort auch das Öl kaufen. Das ist aus meiner Sicht das Zeichen von Wertschätzung und Respekt. Alles andere empfinde ich als Besserwisserei.

Der Preis für eine Inspektion tritt eigentlich in den Hintergrund, wenn man das Gesamtpaket betrachtet: Zuverlässigkeit, Qualität und Verfügbarkeit professioneller Wartung und Reparatur. Billige Wartungspreise führen Autohäuser oftmals in eine Situation, in der sie wirklich professionelle Reparaturen mit optimaler Kundenunterstützung einfach nicht mehr leisten können.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Tschüss

Und bitte auch die Reifen bei beim :-) kaufen B-)

Zitat:

Original geschrieben von Krystian

Und bitte auch die Reifen bei beim :-) kaufen B-)

Das stellt für mich schon einen Unterschied dar. Öl ist etwas, was zum Motor gehört. Reifen kaufe ich auch direkt beim Reifenhändler.

zpj

und andere halt beim Ölhändler...

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Hallo Zusammen,

ich wundere mich immer wieder über diese Art Diskussionen. Meine Meinung ist, dass man zu dem VW Servicepartner gehen sollte, dem man vertraut. Außerdem halte ich die unsägliche Diskussion über eigen mitgebrachtes Öl für unerträglich. Wer eigenen Krampf mitbringen will, der sollte es aus meiner Sicht einfach lassen und eben zu einer freien Werkstatt gehen. Die können das auch und sind vom Preis her immer niedriger angesiedelt, bieten jedoch nicht die Sicherheit und Professionalität wie dies die VW-Servicepartner tun.

Ich jedenfalls würde immer wieder zum VW Autohaus meines Vertrauens gehen und dort auch das Öl kaufen. Das ist aus meiner Sicht das Zeichen von Wertschätzung und Respekt. Alles andere empfinde ich als Besserwisserei.

Der Preis für eine Inspektion tritt eigentlich in den Hintergrund, wenn man das Gesamtpaket betrachtet: Zuverlässigkeit, Qualität und Verfügbarkeit professioneller Wartung und Reparatur. Billige Wartungspreise führen Autohäuser oftmals in eine Situation, in der sie wirklich professionelle Reparaturen mit optimaler Kundenunterstützung einfach nicht mehr leisten können.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Tschüss

Unerträglich finde ich es, anderen vorschreiben zu wollen, dies und jenes zu unterlassen (z. B. ausufernde Wartungskosten entgegenzuwirken). Da es aber deine Meinung ist, akzeptiere ich diese natürlich, teile sie aber keinesfalls.

Wenn eine VW-Werkstatt sich das Privileg herausnimmt, mitgebrachtes Öl abzulehnen, dann ist dies natürlich vom Kunden so zu akzeptieren. Die Wahlfreiheit, eine VW-Werkstatt zu suchen, die eben dies nicht ablehnt, sollte dann aber ebenfalls akzeptiert werden. Da es immer mehr Marken-Werkstätten gibt, die mitgebrachtes Öl unter bestimmten Voraussetzungen akzeptieren, ja sogar teilweise selbst darauf hinweisen, kann deine Argumentation bezüglich "optimale Kundenunterstützung einfach nicht mehr leistbar..." so nicht stimmen. Das Händlernetz selbst verdünnt sich aus anderen Gründen.......

Aber, bist du zufrieden mit den Leistungen (Preiswert, weil es den Preis deiner Meinung nach Wert ist) bisher von der Werkstatt deines Vertrauens, dann kannst du dich zufrieden zurücklehnen. Da gibt es auch nichts daran auszusetzten. Aber es gibt da, wie immer, zwei Seiten einer Medaille.

Auch das musste ich mal loswerden.

Zitat:

Original geschrieben von zpj

Zitat:

Original geschrieben von Krystian

Und bitte auch die Reifen bei beim :-) kaufen B-)

Das stellt für mich schon einen Unterschied dar. Öl ist etwas, was zum Motor gehört. Reifen kaufe ich auch direkt beim Reifenhändler.

zpj

Da hat sich aber wieder jemand selbst negiert und somit der selber angeprangerten Besserwisserei schuldig gemacht. Ein Glück unterhält VW keine Tankstellen, denn der Betriebsstoff Diesel oder Benzin gehört ja schließlich zum Motor / Tank und sollte als Wertschätzung und Respekt nur da gekauft werden. :rolleyes::rolleyes::rolleyes: Ich möchte das auch gar nicht weiter ausführen, an einem Auto, egal welcher Hersteller, gibts genug solcher Beispiele. Da ist Öl noch das einfachste. Die "Vergoldung" gewisser Teile / Betriebsstoffe der Hersteller muss ja nicht jeder mitmachen. Man geht ja auch nicht unbedingt im Hotel essen (wenn man es nicht pauschal gebucht hat). Just my 2 cents.

Ansonsten stimme ich Polmaster zu 100% zu, ein Danke von mir.

Nur mal so zum Schmunzeln: Ich gehe nicht ins Cafe und bringe meine Kaffebohnen mit, oder die Torte, oder den Teller ....

Mich wundert es tatsächlich immer wieder, dass Leute für ein Auto 50 T€ ausgeben und dann ein paar Euronen an Öl oder Billigreifen oder anderen Dingen sparen möchten. Mir ist es wichtiger, guten Service zu bekommen. Wenn das garantiert ist, dann rede ich nicht mehr über Ölpreis oder so.

An dieser Stelle sei gesagt: Das ist meine Meinung und natürlich nicht als "Naturgesetz" zu verstehen. Jeder fühlt anders.

Tschüss

zpj

Danke für den letzten Satz :D Aber gibt ja schon gefühlte 1.034.456... Threads zu diesem Thema. Ja das Beispiel mit den Bohnen ist mir neu, damals gings um Bier in der Kneipe. Who cares ? Ölwechsel und Inspektion sehe ich nicht als mein persönliches Vergnügen an wo auch gerne mal etwas Geld hängen bleibt...manche tun das aber scheinbar. Ein Auto ist ein Gebrauchsgegenstand, dass ohne Wartung früher oder später kaputt geht, mehr nicht. Wenn ich ein Produkt A beim Händler A (der Freundliche) sehe, was beim Händler B deutlich billiger ist, warum also sollte ich dann Händler A das Geld für dasselbe Produkt in den Rachen werfen ??? Hier gehts nicht um Billigware / Alternativprodukte o.ä., es geht um dasselbe Produkt. Respekt und Anerkennung ? Da gebe ich lieber einen Obulus in die Kaffeekasse bei guter Arbeit, aber nicht so über diese Zwangsabgabe ! Der gleiche Grund warum Du scheinbar auch zu einem Reifenhändler gehst und nicht die Apothekerpreise beim Freundlichen in Kauf nimmst. Wie war das mit dem Kamm, wo man alles drüber scheren kann ? Stimmt ja, den gibts nicht. Aber all dies ist auch nur meine persönliche Meinung und jeder wie er mag.

Moin

was mich ärgert, ist nicht der Preis für 4,3 l Öl von 100,10 € (netto!) beim letzten Service, sondern das VW-Preismodell.

Beim Öl kann man halt gut vergleichen, was es sonst am freien Markt kostet und da kann man für das Geld wohl eher 3 mal (hochwertiges) Öl reinschütten.

Wenn VW oder die Werkstatt der Meinung sind, dass die Werkstatt ihre Kosten nicht mehr decken kann, dann sollen sie die Stundensätze hochsetzen, oder den VW-Premium-Aufschlag auf alle Ersatzteile und nicht nur auf das Öl verteilen.

So wie es momentan ist, kommt man sich (zumindest ich) halt etwas vera.... vor. Insofern hab ich schon ein gewisses Verständnis, wenn manche sich an dem Punkt von VW nicht vera.... lassen wollen.

Also lieber beim Service ne halbe Stunde mehr und den Staubfilter für teurer aufschreiben als solche Nebelgranaten auf der Rechnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen