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Inspektion 150.000 Km: Umfang / Kosten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 12:16

Ahoi..

Kann jemand was zu dem Umfang und den ungefähren Kosten der Inspektion bei ca. 150.000 Km sagen? Die steht bei mir in der nächsten Zeit an (bzw. der Dicke sagt, das die in 1000 Km / 20 Tagen fällig wird).

Danke und Grüße..

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40 Antworten

Das ist ein ganz normaler "30000er" Ölservice.

ich würde an deiner Stelle ein paar Euro mehr ausgeben und auch den Motorluftfilter tauschen lassen. Der ist nämlich jetzt schon wieder 60.000km lang drin und würde erst bei 180.000 planmäßig wieder getauscht werden.

Ich lass das alle 30.000km gleich mitmachen so wie es auch BMW im Wartungsplan für seine Autos vorsieht. 90.000km ist m.E. zu viel für einen Luftfilter, da fehlen am Ende schon ein paar PS Leistung und mehr verbrauchen tut er auch wenn der Filter zu ist.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:16

Wird da auch das Panoramadach gewartet, oder muss das separat beauftragt werden? Zählt das überhaupt mit zum "normalen" Inspektionsumfang? Bzw., WAS zählt alles zum Umfang?

Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen...

Das Panoramadach dürfte bei 120.000 KM dran gewesen sein.

Den Luftfilter tausche ich auch alle 30.000 KM. Öl und Ölfilter alle 15.000 KM (Castrol 5W30 LL3), Dieselfilter so alle 60.000 KM. Vielleicht demnächst noch eher. Mal sehen...Innenraumfilter 1x im Jahr. Zu den normalen Intervallen geht er zu VW, für "zwischendrin" habe ich eine 12V Absaugpumpe. Dann bin ich bei alle 15.000 KM Ölwechsel.

Die Frage ist aber: ist dein Auto weniger als drei Jahre alt oder warum willst du dein teuer verdientes Geld dem Freundlichen lassen? Gucke doch in dein Service-Heft, da steht was alles gemacht werden solle. Mache davon selbst was du kannst, z.B. den Innenraumfilter tauschen geht sehr einfach, und den Rest machst du dann in einer frieen Werkstatt.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 21:46

Naja, 150.000 Km in unter 3 Jahren wäre als Privat-Wagen schon arg viel...

Ist halt die 1. Inspektion, seit ich den Bock vor knapp 2 Jahren mit nicht ganz 120K Km und frischem Service gekauft habe, da interessiert mich das grad mal. Öl bring ich selber mit, den Rest sollen ruhig mal die machen, die das (hoffentlich) können.

Zitat:

@viktorhh schrieb am 8. Juli 2016 um 22:21:36 Uhr:

und den Rest machst du dann in einer frieen Werkstatt.

davon würde ich ausdrücklich abraten. Ich würd alles bei VW machen lassen. Man kann ja ohnehin einiges an Geld sparen indem man das Öl selber mitbringt.

Aber wenn der Wagen mal 10 Jahre alt ist und du Kantenrost an der Heckklappe entdeckst wirst du froh sein, wenn du bei den Services nie in einer freien Werkstätte warst. Das ist für VW nämlich der erste Anlass, jegliche Kulanz abzulehnen.

Außerdem muss es bei VW auch nicht unbedingt teurer sein. Besonders bei Standard-Arbeiten laut Serviceplan werden i.d.R. Festpreise abgerufen und nicht frei nach Arbeitszeit. Dadurch kann es sogar manchmal günstiger sein als in der freien Werkstatt.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 9. Juli 2016 um 02:32:18 Uhr:

Zitat:

@viktorhh schrieb am 8. Juli 2016 um 22:21:36 Uhr:

und den Rest machst du dann in einer frieen Werkstatt.

davon würde ich ausdrücklich abraten. Ich würd alles bei VW machen lassen. Man kann ja ohnehin einiges an Geld sparen indem man das Öl selber mitbringt.

Aber wenn der Wagen mal 10 Jahre alt ist und du Kantenrost an der Heckklappe entdeckst wirst du froh sein, wenn du bei den Services nie in einer freien Werkstätte warst. Das ist für VW nämlich der erste Anlass, jegliche Kulanz abzulehnen.

Hast du hier Beiträge nie gelesen. Die Kosten mit 50% Kulanz bei VW sind teurer als den Rost wo anders zu beseitigen!!! Alles verarsche, oder du bist von so einer VW-Werkstatt und willst hier die Leute verarschen ...

@viktorhh

Du solltest spätestens jetzt -mindestens- einen Gang zurückschalten!

Polmaster

MT-Moderation

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 8:15

So, Leute, entspannt Euch mal...

Ich wollte nur ein paar Infos zur Inspektion, kein Grund, ausfällig zu werden und sich gegenseitig anzupöbeln.

 

Ich fasse noch mal kurz zusammen....

Es ist im Prinzip eine einfache "kleine" Inspektion, Öl bring ich mit, diverse Filter muss ich separat beauftragen, Dach auch. Zusätzlich ist die Bremsflüssigkeit dran, hab ich gesehen.

Werd dann noch den Beladungsstand des DPF auslesen lassen.

Alles klar...Los geht's!

Würde mich freuen wenn Du danach mal schreibst was Dich das gekostet hat, ich hab nämlich das gleiche vor....

 

Danke, Sven.

Habe im April 194€ bezahlt, ohne Bressflüssigkeitswechel, auslesen des Aschegehalts ist erst bei 180tkm dran und kostet ca. 25€ extra, Oel habe ich selbst mitgebracht, keine zusätzlichen Arbeiten. Ausführung in einem VW Zentrum.

Hoffe konnte helfen.

Gruß helma1

Zitat:

@viktorhh schrieb am 9. Juli 2016 um 09:01:49 Uhr:

Hast du hier Beiträge nie gelesen. Die Kosten mit 50% Kulanz bei VW sind teurer als den Rost wo anders zu beseitigen!!! Alles verarsche, oder du bist von so einer VW-Werkstatt und willst hier die Leute verarschen ...

ja ne is klar, bei der Pfuscherwerkstatt um die Ecke ohne Rechnung und ohne Gewährleistung ist alles 50% günstiger als bei der VW-Werkstätte.

Und bei der Werkstätte in Bosnien und der Türkei auch, weil dort der Lohn wenig kostet. Da fahr ich aber nicht hin, weil mir das zu weit ist.

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