ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1. Inspektion nach 3 Jahren: Umfang und Kosten

1. Inspektion nach 3 Jahren: Umfang und Kosten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 12:34

Hallo Leute

Nach 3 Jahren steht bei meinem (JG 2012, 2.0 TDI BMT, 140 PS, Highline, 20'500) nun mal die 1. Inspektion an.

Aus dem Serviceheft wird niemand schlau und der :-) kann/will sehr schlecht Auskunft geben.

Meine Fragen:

1. Was wird den geprüft? Was allenfalls getauscht?

2. Wird's nochmals einen Ölwechsel geben?

Greetze

Ähnliche Themen
23 Antworten

keine Ahnung, aber bei ErWIN kann man alle Wartungspläne herunterladen.

wobei Verschleißteile natürlich hinzu kommen, da wird der freundliche sicherlich großzügig austauschen wollen, daher mag er vorweg nicht sagen was es kostet. Bremsbeläge sollten beispielsweise bei einem Kilometerstand von 22500 km (wenn ich das richtig verstanden habe) bei normaler Fahrweise noch lange nicht fällig sein.

Wenn der Freundliche kostenmäßig mit keiner Hausnummer heraus rücken mag, einfach die Werkstatt wechseln.

die 3-Jahres-Durchsicht ist ja kein Ölservice, sondern eine Inspektion.

Alle 2 Jahre oder 30.000 KM solltest du einen Ölwechsel gemacht haben. Da du aber die 30.000 nicht erreicht hast, sondern bereits 2 Jahre, sollte dein erster Ölwechsel nun 1 Jahr zurückliegen. Wenn du also den LL-Service fährst, dann brauchst du nun nicht zwingend den Ölwechsel zu machen.

Was sein muss, ist der Bremsflüssigkeitswechsel. Zudem müssen Türscharniere gefettet werden, falls vorhanden wird das Panoramadach geschmiert, Innenraumfilter getauscht, diverse Teile durchgesichtet (Kontrolle) und falls vorhanden DSG-Ölwechsel und dessen Filter wird getauscht. Solltest du das Motoröl mit wechseln, dann kommt neben Öl noch Ölfilter hinzu.

Das müsste es im Groben sein. Meins lag ohne Bremsflüssigkeit aber mit Ölwechsel von DSG und Motor samt Fetten von Türen und Dach bei 430 Euro, wobei ich das Öl sebst mitgebracht habe.

LG

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:35

ok. danke schon mal für die Antworten.

@km: ja ich weiss hab in 3 Jahren sehr wenige km geleistet, komplizierte geschichte. ab 2015 werdens jetzt mit dem Dicken 25'000 im Jahr sein.

@Ölwechsel: ja den hatte ich nach 2 jahren, also im Februar 2014 bereit gemacht. also wird sicher KEIN Ölwechseln dieses Jahr anlässlich der 1. Inspektion gemacht.

@DSG: Nein, DSG wird erst nach 60'000 km gemacht, sicher nicht jetzt.

Dann bleibt also 3-Jahresdurchsicht, Bremsflüssigkeitswechsel, fetten der Türscharniere...

ich rechne mit nicht mehr als 300 Euro..

Moment. Ist der DSG-Ölwechsel nicht 60.000 KM oder 3 Jahre (je nach dem, was zuerst eintritt?) ???

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 14:41

Nein, im Serviceheft steht "zusätzliche Arbeiten" "nach 60'000 km" DSG-Ölwechsel.

Kein Wort von "alle drei Jahre"

am 21. Januar 2015 um 14:44

Nein, es sind nur 60 tkm.

Hm, 3 Jahre - ich weiß nicht ob ich da nicht evtl einfach nur fürs gute Gewissen nen Ölwechsel machen würde. Ansonsten hättest du 9 Jahre bis zum ersten DSG Ölwechsel...

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 15:39

@Masterb2k: das wäre nur so, wenn ich weiterhin nur 8'000 km im Jahr fahre, was unwahrscheinlich ist. trotzdem müsste es so sein, da im servicehaft nichts von alle x-jahre steht.

Die vw-wartungssache geht mir bereits jetzt auf die Eier.

immerhin kostet rein der Ölwechsel des DSG in der schweiz 400 Euronen. Eigenes Öl mitbringen gibt es in der Schweiz nicht, da weigert sich jede Garage den Service zu machen..

VW sagt auch, dass ein Ölwechsel in Handschaltgetrieben nicht nötig ist. Was ich nach 90tkm aus meinen geholt habe, war alles, aber kein Öl mehr... daher hat der danach auch brav alle 60tkm nen Ölwechsel bekommen, obwohl VW sagt: muss nicht.

Daher wäre ich beim Getriebe eher vorsichtiger, als VW sagt, dass ich es sein sollte.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 16:18

ja klar, km-technisch stimme ich zu,

aber nur faktor zeit?

Das DSG Öl ist kein Billiges Öl, da ist schon ein ordentliches Additivpaket drin. Ich habe keine Ahnung, wie Zeitstabil die sind, oder ob die altern und zerfallen - bei dem Thema bin ich überfragt, würde aber halt wenns mein eigenes Auto wäre, mich selbst gut fühlen und mir nach dem Wechsel zumindest einbilden er schaltet sanfter.. ;)

japp sanfter macht er das. Erstmal danke, für die Korrektur.

Aber ich bin rein für das Gewissen froh, dass ich die 60.000 KM vor Ablauf der 3 Jahre geknackt habe. Somit passte das alles ganz gut. Ich nehme mir die Regel alle 60.000 oder 3 Jahre in den Kopf. Länger will ich es nicht drin lassen..

BTW: Da ich aufgrund eines Werkstattfehlers bei 24.000 KM neues DSG bekommen hab, wurde mein Öl bereits nach 34.000 KM und 1,5 Jahren gewechselt. Ich denke, dass das schon ganz gut war im Hinblick auf Säuberung von den ersten dickeren Metallspänen im Betrieb oder Kupplungsabrieb.

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 8:00

knacke die 60'000 km marke erst im 5. jahr.

 

kann doch nicht sein, dass vw da nichts zu sagt und seinen Kunden das Risiko eine DSG-Exitus aufbürgt!?!?!?!?!?

 

Freundliche meint klipp und klar: nein ausschliesslich nach 60'000 km. Zeit egal

kann ja auch sein. Da wird Volkswagen auch nichts zu sagen. Wenn dem so ist, kann man darauf vertrauen oder es eben lassen.

Ich kann mit der Regel gut leben, da ich knapp 20.000 im Jahr fahre. Das kommt bei mir hin mit 3 Jahren bzw. 60.000 KM.

Musst du selbst wissen. Ist genauso wie mit dem Motoröl. Einige würden es am liebsten jede Woche tauschen, andere nach 1 Jahr bzw. 15.000 KM aber die meisten anderen machen es gemäß Longlife nach 2 Jahren bzw. 30.000 KM. Kaputtfahren tut der Deutsche sein Auto eh meistens nicht. Von daher ist es egal, wann man das wechselt.

Die meisten sind im Leasing oder werden 6 Jahre gehalten. Das halten alle Autos. Ob nun das Öl nach 2 Jahren oder nach 1 Jahr getauscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 1. Inspektion nach 3 Jahren: Umfang und Kosten