Frage zur Gangschaltung/Getriebe Golf 5 TDI
Hallo ich habe einen gebrauchten GOLF V TDI (5Gang Bj.05) gekauft.
Mir ist aufgefallend das der erste Gang irgendwie hakelig rein geht.
Man muss etwas drücken, bevor es flutscht ;-)
Hatte ich ihn mal drinnen und mach wieder Leerlauf und dann wieder den ersten gehts Butterweich. Eigentlich hatte ich das so als Normalfall erwartet.
Frage: ist das normal? Is was am Getriebe kaputt? Oder kann man das einstellen lassen? Wie krieg ich raus was damit ist
Merci!
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vauweehh
Hm dann wohl doch konstruktiv bedingt. (...)
das sehe ich nicht, da es wohl eher sehr selten vorkommt. Weil zwei, drei das gleiche Problem haben und hier geposted haben, heißt das sicher nicht, dass es alle haben. Es ist wohl eher so, dass nur ein paar hier das Problem kennen. Die Mehrheit eben nicht, deshalb posten sie dazu nicht.
Moin,
na dann poste ich doch auch mal, habe das gleiche "Problem" :-)
MJ04, Motor BKC, Getriebe GQQ
grüße,
joschi
Hi,
also bei unserem TDI gehen alle 5 Gänge wie auch der Rückwärtsgang butterweich.
Wir haben jetzt knapp 10 000km auf dem Tacho und ihn mit 9km gekauft.
Und ich schließe mich der Meinung von caine81 an:
Zitat:
Der Wagen ist echt klasse, hat power und ist dazu noch sparsam.
Grüße Lessien57
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Also fährt mal noch paar km mehr dann wird es auch bei auch auftretten
bei mir trettet es auch auf ist bischen doof, wenn die ampel schaltet und man den gang nicht rein kriegt
aber habe festgestelt wenn ich den kurz in den dritten schiebe dann geht auch schwupps in den ersten aber
in den moment hat schon jemand hinter mir gehuuuupt
mfg
Hallo,
" Leichter Druck und er ist drin....." aber wirklich nur ganz leichter Druck, sonst gehts Dir wie vauweeh.
Kupplung treten und 2 sec warten, dann sanft rein damit; so funst es halt, bis die Zahnräder still stehen.
Wer nach 80000km verkauft, braucht sich damit natürlich nicht abzugeben.
Andreas
...bei mir geht der erste Butterweich rein. Man muss natürlich stehen. Wenn man noch rollt will er nicht rein, erst ab gefühlten 2km/h.
Habe jetzt fast 80tausend runter und werde ihn jetzt leider bald abgeben.
Zitat:
Original geschrieben von mjoschi
Moin,na dann poste ich doch auch mal, habe das gleiche "Problem" :-)
MJ04, Motor BKC, Getriebe GQQgrüße,
joschi
Ich glaub nicht das bei uns allen was im Eimer ist, das is im Rahmen der Tolleranz vermute ich.
Mittlerweile hab ich noch etwas mehr Gefühl für die neue Schaltung entwickelt und merke
das "reinschubsen" vom ersten kaum noch. Mein Onkel hat das selbe im nagelneuen RAV4, da schaltet er manchmal erst in den zweiten und dann ersten.
moin,
bei mir ist das nur im ersten oder rückwärtsgang,
da hilft dann auch kein "sanftes" reindrücken, sondern ich muss vorher den 2 oder 3 gang anwählen, dann flutscht das auch wieder. Das passiert bei mir so bei jedem 10-12 mal wo ich den ersten oder Rückwärtsgang einlegen möchte.
Ich hab mich mitlerweile damit abgefunden, und erwische mich immer öfter dabei, automatisch an der ampel den 2 gang einmal reinzulegen und wieder rauszunehmen bevor ich den ersten reinleg ^^
Grüße,
Joschi
hey ho.
also bei mir ist es anders verlaufen.
am Anfang ist der erste gang mit bissen mehr , aber nur leicht, druck reingegangen.
das empfand ich super.
heute morgen hatte ich den Rückwärtsgang drin gehabt, der ist auch sauber reingegange, hat nur von der schaltkulisse einen kleinen
Geräusch von sich gegeben.
seitdem flutscht der erste so weich rein, das ich es nicht mehr als angenehm empfinde.
manchmal spüre ich noch bissen druck, aber das ist so selten.
also das butterweiche ist nicht mein ding.
muss es bei der ersten Inspektion klären lassen, was es sein kann, das sich das verhalten geändert hat.
wagen ist 7 Monate alt und hat 23500km drauf die ich selber gefahren habe.
Ich habe ab und zu das Problem, dass der erste Gang nicht ganz einrastet, als ob man gegen einen Wiederstand drückt.
Wenn ich dann den Hebel festhalte und die Kupplung leicht kommen lasse rutscht er aber dann von ganz alleine rein.
Ist das das Problem, was ihr meint?
gruß
gimmy
P.S.: ich habe jetzt 42.000 km runter