ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zur ersten Inspektion

Frage zur ersten Inspektion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. März 2011 um 19:06

Hallo zusammen,

 

 

ich hätte mal ne Frage zur ersten Inspektion.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Zeitpunkt, wann der Wagen diese haben möchte, vom Motor anhand der Fahrweise bestimmt.

Ende letzten Jahres, als das letzte Mal die Uhr eine Stunde zurück gestellt wurde, hatte ich in der MFA beim Einstellen der Uhr ein Symbol mit einem Schraubenschlüssel gesehen - und dahinter stand "18000".

Ich dachte mir "Okay, bei 18000 will er die erste Inspektion haben".

Nun stelle ich gerade die Uhr eine Stunde vor und sehe dort wieder das Symbol (war in der Zwischenzeit nie in diesem Menü drin gewesen) - mit "12000" dahinter.

Okay, bin in letzter Zeit etwas "rasanter" gefahren, kann ja durchaus sein, daß er deshalb die Inspektion vorgezogen hat.

ABER, was mich stutzig macht: Ich habe aktuell 15000 und ein paar Kaputte drauf.

Wieso meldet sich die MFA denn nicht selbständig?

Oder ist das am Ende garnicht der km-Stand für die Inspektion?

Ich meine, wenn schon so eine "Messvorrichtung" drin ist, dann sollte diese doch auch ein paar km bevor der entspr. Kilometerstand erreicht ist "aufpoppen", "pling" machen oder was auch immer - oder gehen die ernsthaft davon aus, daß jeder Autofahrer selbständig ins Menü schaut, wann er zum Service muss??

Meine Frage(n) nun somit:

a) Ist das überhaupt der km-Stand für die nächste empfohlene Inspektion?

b) Wenn ja, warum erscheint nicht automatisch eine Meldung, daß es Zeit wird?

c) Wenn nicht, was ist es dann und wo sehe ich, wann ich zur Insp. muss?

 

Ich kenne es von meinen vorherigen Autos, daß dort im Display irgendwann selbständig ein Schraubenschlüssel aufleuchtet, nach dem Motto "es wird Zeit".

Oder mache ich grad umsonst die Pferde scheu und kann noch unbesorgt weiterfahren, weil das was ich im Menü gesehen habe garnicht der "Service-Indikator" ist?

Fänds ansonsten sch***e, daß ich nun schon über 3000 km durch die Gegen fahre und die Karre sich nicht meldet...

Danke im Voraus!!

 

Gruß

Cyberguy

 

P.S.: Was wird beim ersten Mal gemacht und auf was muss ich mich preislich in etwa einrichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

a) Ist das überhaupt der km-Stand für die nächste empfohlene Inspektion?

Nein, das ist die Anzahl an KM die du noch hast, bis zur Inspektion! Nicht der KM Stand, an dem diese fällig ist...

 

Zitat:

b) Wenn ja, warum erscheint nicht automatisch eine Meldung, daß es Zeit wird?

Es erscheint eine automatische Meldung... Wenn es nur noch 1500km (oder weniger km) bis zur Inspektion sind, meldet er sich bei jedem Motorstart.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

a) Ist das überhaupt der km-Stand für die nächste empfohlene Inspektion?

Nein, das ist die Anzahl an KM die du noch hast, bis zur Inspektion! Nicht der KM Stand, an dem diese fällig ist...

 

Zitat:

b) Wenn ja, warum erscheint nicht automatisch eine Meldung, daß es Zeit wird?

Es erscheint eine automatische Meldung... Wenn es nur noch 1500km (oder weniger km) bis zur Inspektion sind, meldet er sich bei jedem Motorstart.

Hallo

 

Wenn du in dieses Menü gehst wird die angezeigt

Wie viele Kilometer noch bis zu Inspektion sind und wie viel tage :) das ist nicht der Km Stand sondern die verbleibenden Kilometer )

Lg beN

Edit: Melden tut er sich selbständig und zwar nachdem einschalten der Zündung (fals es soweit ist)

Themenstarteram 27. März 2011 um 19:16

Okay, sehr gut zu wissen, vielen Dank!

Dann muss er also wirklich erst mit ca. 28.000 km zum ersten Mal zur Inspektion??

 

Kumpel hatte sich letzte Woche seinen neuen Scirocco aus Wolfsburg abgeholt (TDI R-Line).

Und er sagte mir, man hätte ihm bei seinem Händler gesagt, bei VW wäre seit einigen Jahren nach 1000 km eine kostenlose Klein-Inspektion (quasi eine Durchsicht) vorgesehen, er solle bitte dran denken.

Stimmt das?

Hat mir mein Händler NICHTS von erzählt... :confused:

Brauch man nicht.

Ja normalerweise 30tkm oder 2 Jahre. Meiner war bei knapp 22tkm dran :D

Ich verweise am Rande mal auf diesen Link , da viele den Unterschied zwischen Inspektion und Intervall Service nicht kennen ;) Die Inspektion wird nicht im Tacho mitgeteilt, das ist Festintervall. Steht auch im magischen schlauen Bordbuch ;)

Hallo,

mein Polo war bei der ersten Inspektion (Longlife), nach 25500 km zeigte er an, dass es nach 1000 km so weit wäre.

Ich wartete die 1000 km nicht mehr ab.

Nach dem Kundendienst wurde die Serviceintervallanzeige quasi gelöscht, d.h. jetzt steht bei der Abfrage gar nichts mehr drauf, weder Tage noch KM - nur Striche.

Ist das normal oder muss man erste eine Weile fahren bis sich der nächste Service anzeigt ?

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

 

Ist das normal oder muss man erste eine Weile fahren bis sich der nächste Service anzeigt ?

genau :)

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

 

Ist das normal oder muss man erste eine Weile fahren bis sich der nächste Service anzeigt ?

genau :)

Danke

Zitat Cyberguy:

Zitat:

Und er sagte mir, man hätte ihm bei seinem Händler gesagt, bei VW wäre seit einigen Jahren nach 1000 km eine kostenlose Klein-Inspektion (quasi eine Durchsicht) vorgesehen, er solle bitte dran denken.

Stimmt das?

Hat mir mein Händler NICHTS von erzählt... :confused:

Hallo Cyberguy,

mein Händler hat mich sogar extra angeschrieben, damit ich zu der besagten kostenlosen Durchsicht nach 1000km/4 Wochen (nach Auslieferung) bei ihm vorbeikomme. Ich weiß zwar nicht ob das eine feste Vorgabe von VW ist, oder ob mein Händler so mit einer festeren Kundenbindung rechnet.

Egal, gut finde ich es trotzdem.

Gruß, Palver

Zitat:

Original geschrieben von DJSclumpf

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

 

Ist das normal oder muss man erste eine Weile fahren bis sich der nächste Service anzeigt ?

genau :)

Hallo nochmal,

wie lange sollte das dauern ?

Bin 500 km seither gefahren.

Hi,

dauert normal ca 500km. Bei dir sollte also bald was angezeigt werden, keine panik es kommt sicher noch.

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tobias6R

Hi,

dauert normal ca 500km. Bei dir sollte also bald was angezeigt werden, keine panik es kommt sicher noch.

 

Gruß Tobias

Na ja, Panik wegen sowas ... aber die Frage stellte ich mir, da ich den Kundendienst 1000 km früher machen ließ, vielleicht kommt erst 1000 Km später die Anzeige - aber zumindest müssten die Tage bis zum 2. Service angezeigt werden.

Offtopic:

Aber dennoch eine Frage bzgl. der ersten Inspektion

Macht es eigentlich Sinn die 1. Insp. innerhalb der Garantie zu legen? Also auf keinen Fall nach Ablauf der 24 Monate nach Übergabe.

Weil wenn dann was gefunden wird, geht der Austausch ja auf Garantie sofern nicht Verschleißteil.

(Gerade bei dem variablen Ölwechselintervall kann man ja auch mal den Zeitpunkt verpennen.)

Zugegebenermaßen dürfte so ein Fall allerdings wenig wahrscheinlich sein. Aber dennoch möglich.

Oder hab ich einen Knick in der Überlegung?

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Macht es eigentlich Sinn die 1. Insp. innerhalb der Garantie zu legen? Also auf keinen Fall nach Ablauf der 24 Monate nach Übergabe.

Weil wenn dann was gefunden wird, geht der Austausch ja auf Garantie sofern nicht Verschleißteil.

(Gerade bei dem variablen Ölwechselintervall kann man ja auch mal den Zeitpunkt verpennen.)

Zugegebenermaßen dürfte so ein Fall allerdings wenig wahrscheinlich sein. Aber dennoch möglich.

Oder hab ich einen Knick in der Überlegung?

nö, außer daß bei der ersten Inspektion wahrscheinlich nur Ölwechsel gemacht wird, eben um möglichst nichts zu finden, was dann Garantieleistung werden würde. (zumindest erwarte ich das so, nach dem, was ich von VW und den :) bisher mitbekommen habe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zur ersten Inspektion