ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kosten 30.000 km Inspektion???

Kosten 30.000 km Inspektion???

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. April 2010 um 6:48

Weiß jemand was eine 30.000km LongLife Inspektion kostet?

Beste Antwort im Thema

Nur mal zur Info,

ihr redet hier alle von Inspektion, bezweifle aber dass ihr diese meint! ;)

Was ihr meint ist der Longlife Öl-Intervall Service, also das was fällig ist wenn es der Tacho sagt!

Die erste Longlifeinspektion beim 6R ist nach Serviceplan mit erstmals fest nach 3 Jahren/oder 60tkm (Wird NICHT im Tacho angezeigt!), je nach dem was zuerst eintritt, zusammen mit Bremsflüssigkeit, TÜV und AU ... und das wird dann etwas mehr Geld als der Öl-Intervallservice, vermute mal so um die 500€(+-100) bei VW

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

So, hab meinen Polo eben von der Inspektion abgeholt.

Kosten mit LL- Öl, Ölfilter und Dichtring: 159,09€

Gruß aus Hamburg

Beim Diesel Touri habe ich 213,00 € bezahlt (inkl. Ölschraube, Ölfilter und Bremsflüssigkeitswechsel, ...), dazu 4 Liter Schell Hellix LL³ für 37,86 inkl. Versand (selbst mitgebracht), also

 

250,86 €

am 19. Februar 2011 um 14:40

alos ich habe für meinen polo 1.2 266€ bezahlt, extraarbeiten waren nur eine Kennzeichenleuchte und der Kombifliter... Finde ich für so ein kleines Auto VIEL zu viel...

Zitat:

Original geschrieben von MKrieger

alos ich habe für meinen polo 1.2 266€ bezahlt, extraarbeiten waren nur eine Kennzeichenleuchte und der Kombifliter... Finde ich für so ein kleines Auto VIEL zu viel...

Na ja, wie schon bemerkt , ist hier das Öl sehr kostspielig, also selber besorgen und er Werkstatt es früh genug mitteilen, aufpassen, dass sie nicht Scheibenwaschwasser nachfüllen, das solltest du vorher eben an der Tanke machen mit Reiniger oder im Winter halt Gefrierschutzmittel . evtl. auch Ölfilter Schraube und falls notwendig, Luftfilter, Benzinfilter, Staub- und Pollenfilter oder als Paket, Bremsflüssigkeit, keine Ahnung was noch alles? Man kann auf jeden Fall beim Öl viel Geld sparen, muss aber wirklich wissen woher es kommt. Bei den Links, die bei mir aufgeführt sind, weiss ich´s eben.

Hier die Öle für VW 504.00

Hier wiederum Luftfilter, Staub- u. Pollenfilter leider noch nicht im Programm. Schraube ja, aber doie kostet bei VW auch nicht mehr.

Hier dann noch andere Betriebsflüssigkeiten von Bremsflüssigkeit bis Getriebeöl, etc.

Insgesamt fehlen allerdings viele Dinge für den Polo 6R noch, aber auf mail besorgt er es auch zum besseren Preis bestimmt, zumindest mache ich das so.

am 21. Februar 2011 um 19:50

ja das öl ist definitiv teuer, damit habe ich aber auch gerechnet...

Was ich aber dreist finde, sind die 18€ für das erneuern einer Kennzeichenleuchte.

Ich arbeite bei Mercedes, wir nehmen da rund 2 euro für das birnchen, der rest ist einfach service.... Also das finde ich wirklich schon fast eine Frechheit

Zitat:

Original geschrieben von MKrieger

ja das öl ist definitiv teuer, damit habe ich aber auch gerechnet...

Was ich aber dreist finde, sind die 18€ für das erneuern einer Kennzeichenleuchte.

Ich arbeite bei Mercedes, wir nehmen da rund 2 euro für das birnchen, der rest ist einfach service.... Also das finde ich wirklich schon fast eine Frechheit

Na, da hat sich VW best. vertan bzw. die Werkstatt oder ist das mit Arbeitslohn?

Ansonsten nachfragen., eigentl. sollte man dir ja auch die Rg erklären, das wäre normal, bei uns zumindest läuft das so, vorher sage ich noch immer, bei Rep. bis 30 € brauchen die nicht fragen, darüber schon Anfrage an mich telefonisch.

am 26. Februar 2011 um 15:43

war inkl. arbeitslohn

Ich habe für meinen 1.4er für die 30.000 km Inspektion 200,67 € gezahlt. Find ich in Ordnung.

Gemacht wurde:

- Ölwechsel mit LL-Öl + Ölfilter

- Staub- und Pollenfilter gewechselt

- Licht eingestellt

- Scheibenwaschdüsen eingestellt

Km-Stand vom Auto war übrigens 25178 km.

Nur mal zur Info,

ihr redet hier alle von Inspektion, bezweifle aber dass ihr diese meint! ;)

Was ihr meint ist der Longlife Öl-Intervall Service, also das was fällig ist wenn es der Tacho sagt!

Die erste Longlifeinspektion beim 6R ist nach Serviceplan mit erstmals fest nach 3 Jahren/oder 60tkm (Wird NICHT im Tacho angezeigt!), je nach dem was zuerst eintritt, zusammen mit Bremsflüssigkeit, TÜV und AU ... und das wird dann etwas mehr Geld als der Öl-Intervallservice, vermute mal so um die 500€(+-100) bei VW

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Die erste Longlifeinspektion beim 6R ist nach Serviceplan mit erstmals fest nach 3 Jahren/oder 60tkm (Wird NICHT im Tacho angezeigt!), je nach dem was zuerst eintritt, zusammen mit Bremsflüssigkeit, TÜV und AU ... und das wird dann etwas mehr Geld als der Öl-Intervallservice, vermute mal so um die 500€(+-100) bei VW

Der erste Service ist ja nach Anzeige bei ca. 30Tsd Km oder weniger je nach Intervallanzeige (Fahrweise usw.) nötig.

Wieso sollte der bei 60 Tsd. Km (oder eben etwas darunter) nicht angezeigt werden ?

am 27. Februar 2011 um 12:30

Der nächste Öl-Wechsel, in Volkswagensprache auch Intervall-Service genannt, wird auch später noch ermittelt oder angeziegt. Also auch z.B. bei 60 tkm, 90 tkm usw.

Die Inspektion, in Volkswagensprache Inspektions-Service, der wird nicht angezeigt sondern der ist dem Service-Heft oder bei Bremsflüßiglkeitswechsel auch dem Aufkleber im Türholm zu entnehmen.

Es könnte also sein das die Anzeige bei 60 tkm sagt du mußt zum Ölwechsel und fast zeitgleich auch noch die Inspektion und Bremsflüßigkeit wechseln, es könnte aber auch sein, das du nach Anzeige zum Öl-Wechsel mußt aber die Inspektion und Bremsflüßigkeitswechsel z.B. erst 6-12 Monate später dran sind weil du noch keine 3 Jahre damit gefahen bist und auch noch keine 60 tkm voll hast ;)

Denn der Öl-Wechsel wird ja nach "Motorbelastung" errechnet während die anderen Dinge (Sichtkontrole/wechsel von anderen Bauteilen) feste Parameter haben. Dadurch kann es schon zu einer abweichung kommen...

@Spacefly

Danke !

ich denke, dass die meisten die Inspektion evtl. vorziehen, wenn der Kilometerstand so um die 55 Tsd. Km liegen sollte - der Einfachheit halber.

am 27. Februar 2011 um 14:37

Jopp, würde auf jedenfall sinn machen wenn die 3 Jahre oder 60 tkm nur kurz später folgen würden.

Beim All-Inclusiv z.B. kann dir (mir) das es ja dann wieder egal sein, da man anspruch auf einen kostenfreien Ersatzwagen hat und ob man dann eventuell 3 Monate später nochmal zum :) muß. Nur so als Beispiel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

 

Die erste Longlifeinspektion beim 6R ist nach Serviceplan mit erstmals fest nach 3 Jahren/oder 60tkm (Wird NICHT im Tacho angezeigt!), je nach dem was zuerst eintritt, zusammen mit Bremsflüssigkeit, TÜV und AU ... und das wird dann etwas mehr Geld als der Öl-Intervallservice, vermute mal so um die 500€(+-100) bei VW

Der erste Service ist ja nach Anzeige bei ca. 30Tsd Km oder weniger je nach Intervallanzeige (Fahrweise usw.) nötig.

Wieso sollte der bei 60 Tsd. Km (oder eben etwas darunter) nicht angezeigt werden ?

Schauste mal ins ins Bordbuch und Serviceheft ;)

Intervall Service und inspektion sind 2 verschiedene Dinge!

Der Intervall Service wird natürlich weiterhin im Tacho angezeigt, das ist klar.

Angenommen, das Auto errechnet ein Longlife-Ölwechselintervall von 25tkm, so ruft dich der Tacho bei 25tkm zum Intervall, danach wieder bei 50tkm, dann 75tkm, usw.

Der LL Inspektionsservice wiederum, ist beim 6R mit Longlife ein Festintervall und wird nicht im Tacho angezeigt!

Steht auch so in der Bedienungsanleitung Seite 21:

"...Die Service Anzeige informiert NUR über Ereignisse die einen Ölwechsel enthalten... Andere Termine, wie fälliger Inspektionsservice oder Bremsflüssigkeitswechsel entnehmen sie den Aufkleber am Türholm oder den Serviceplan..."

Und das ist eben nur der Longlife Intervallservice, der große Inspektionsservice beinhaltet keinen Ölwechsel!

Und wenn man dann noch ins Serviceheft schaut, sind dort folgende Angaben bei Longlife:

-LL Ölwechselintervallservice: Flexibel nach Anzeige

-LL Inspektionsservice: Festintervall, erster nach 3 Jahren/60tkm (je nachdem was zuerst eintritt) danach fest alle 2 Jahre/60tkm (ebenfalls je nach dem was immer zuerst eintritt)

-Bremsflüssigkeitswechsel, auch erster nach 3Jahre, danach alle 2 Jahre

-und Tüv ebenfalls erster nach 3 Jahren, danach alle 2Jahre

Edit: Oops, doppelt erklärt, Spacefly hats ja schon erläutert -.-

@ Spacefly, VAG-Cruiser:

Ihr habt natürlich Recht, dass der 30.000 km LL-Intervallservice nicht die Inspektion ist. Kann meinen Beitrag aber nicht mehr editieren. Dank an Euch für die ausführlichen Erklärungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Kosten 30.000 km Inspektion???