ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zur ersten Inspektion

Frage zur ersten Inspektion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. März 2011 um 17:06

Hallo zusammen,

 

 

ich hätte mal ne Frage zur ersten Inspektion.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Zeitpunkt, wann der Wagen diese haben möchte, vom Motor anhand der Fahrweise bestimmt.

Ende letzten Jahres, als das letzte Mal die Uhr eine Stunde zurück gestellt wurde, hatte ich in der MFA beim Einstellen der Uhr ein Symbol mit einem Schraubenschlüssel gesehen - und dahinter stand "18000".

Ich dachte mir "Okay, bei 18000 will er die erste Inspektion haben".

Nun stelle ich gerade die Uhr eine Stunde vor und sehe dort wieder das Symbol (war in der Zwischenzeit nie in diesem Menü drin gewesen) - mit "12000" dahinter.

Okay, bin in letzter Zeit etwas "rasanter" gefahren, kann ja durchaus sein, daß er deshalb die Inspektion vorgezogen hat.

ABER, was mich stutzig macht: Ich habe aktuell 15000 und ein paar Kaputte drauf.

Wieso meldet sich die MFA denn nicht selbständig?

Oder ist das am Ende garnicht der km-Stand für die Inspektion?

Ich meine, wenn schon so eine "Messvorrichtung" drin ist, dann sollte diese doch auch ein paar km bevor der entspr. Kilometerstand erreicht ist "aufpoppen", "pling" machen oder was auch immer - oder gehen die ernsthaft davon aus, daß jeder Autofahrer selbständig ins Menü schaut, wann er zum Service muss??

Meine Frage(n) nun somit:

a) Ist das überhaupt der km-Stand für die nächste empfohlene Inspektion?

b) Wenn ja, warum erscheint nicht automatisch eine Meldung, daß es Zeit wird?

c) Wenn nicht, was ist es dann und wo sehe ich, wann ich zur Insp. muss?

 

Ich kenne es von meinen vorherigen Autos, daß dort im Display irgendwann selbständig ein Schraubenschlüssel aufleuchtet, nach dem Motto "es wird Zeit".

Oder mache ich grad umsonst die Pferde scheu und kann noch unbesorgt weiterfahren, weil das was ich im Menü gesehen habe garnicht der "Service-Indikator" ist?

Fänds ansonsten sch***e, daß ich nun schon über 3000 km durch die Gegen fahre und die Karre sich nicht meldet...

Danke im Voraus!!

 

Gruß

Cyberguy

 

P.S.: Was wird beim ersten Mal gemacht und auf was muss ich mich preislich in etwa einrichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

a) Ist das überhaupt der km-Stand für die nächste empfohlene Inspektion?

Nein, das ist die Anzahl an KM die du noch hast, bis zur Inspektion! Nicht der KM Stand, an dem diese fällig ist...

 

Zitat:

b) Wenn ja, warum erscheint nicht automatisch eine Meldung, daß es Zeit wird?

Es erscheint eine automatische Meldung... Wenn es nur noch 1500km (oder weniger km) bis zur Inspektion sind, meldet er sich bei jedem Motorstart.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich würde vor Ablauf der Garantie zur Werkstatt und dann ansagen die sollen noch mal schauen ob was ist was für die Garantie ist. Weil wenn du keine Anschlussgarantie hast und die Garantie ist vorbei bist du immer auf Kulanz angewiesen.

am 28. Juni 2013 um 11:00

Danke, dann bin ich schonmal etwas schlauer und werd nen Termin machen. Wenn "nur" ein Ölwechsel gemacht wird kanns ja so teuer nicht werden?? Macht es noch Sinn das Öl selbst mitzubringen?

Beim Intervallservice wird auch der Pollenfilter gewechselt

Ich kann dir nur raten das Öl selber mitzubringen.Ein Liter kostet beim freundlichen bis zu 30.- €

Ich habe für 4l LL-Öl 32.- € plus eventuellen Versand bezahlt

Intervallservice mit Pollenfilterwechsel und Öl werden dich um die 200-210.- € kosten.Das ist regional etwas unterschiedlich.

Wenn du das Öl selber anlieferst werden es um die 70.- weniger

Den gerne mit angebotenen Plus-Service für knapp 20.- lehne ich ab.Mir konnte niemand erklären welche Arbeiten da genau gemacht werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zur ersten Inspektion