ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zur ersten Inspektion

Frage zur ersten Inspektion

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. März 2011 um 17:06

Hallo zusammen,

 

 

ich hätte mal ne Frage zur ersten Inspektion.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Zeitpunkt, wann der Wagen diese haben möchte, vom Motor anhand der Fahrweise bestimmt.

Ende letzten Jahres, als das letzte Mal die Uhr eine Stunde zurück gestellt wurde, hatte ich in der MFA beim Einstellen der Uhr ein Symbol mit einem Schraubenschlüssel gesehen - und dahinter stand "18000".

Ich dachte mir "Okay, bei 18000 will er die erste Inspektion haben".

Nun stelle ich gerade die Uhr eine Stunde vor und sehe dort wieder das Symbol (war in der Zwischenzeit nie in diesem Menü drin gewesen) - mit "12000" dahinter.

Okay, bin in letzter Zeit etwas "rasanter" gefahren, kann ja durchaus sein, daß er deshalb die Inspektion vorgezogen hat.

ABER, was mich stutzig macht: Ich habe aktuell 15000 und ein paar Kaputte drauf.

Wieso meldet sich die MFA denn nicht selbständig?

Oder ist das am Ende garnicht der km-Stand für die Inspektion?

Ich meine, wenn schon so eine "Messvorrichtung" drin ist, dann sollte diese doch auch ein paar km bevor der entspr. Kilometerstand erreicht ist "aufpoppen", "pling" machen oder was auch immer - oder gehen die ernsthaft davon aus, daß jeder Autofahrer selbständig ins Menü schaut, wann er zum Service muss??

Meine Frage(n) nun somit:

a) Ist das überhaupt der km-Stand für die nächste empfohlene Inspektion?

b) Wenn ja, warum erscheint nicht automatisch eine Meldung, daß es Zeit wird?

c) Wenn nicht, was ist es dann und wo sehe ich, wann ich zur Insp. muss?

 

Ich kenne es von meinen vorherigen Autos, daß dort im Display irgendwann selbständig ein Schraubenschlüssel aufleuchtet, nach dem Motto "es wird Zeit".

Oder mache ich grad umsonst die Pferde scheu und kann noch unbesorgt weiterfahren, weil das was ich im Menü gesehen habe garnicht der "Service-Indikator" ist?

Fänds ansonsten sch***e, daß ich nun schon über 3000 km durch die Gegen fahre und die Karre sich nicht meldet...

Danke im Voraus!!

 

Gruß

Cyberguy

 

P.S.: Was wird beim ersten Mal gemacht und auf was muss ich mich preislich in etwa einrichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

a) Ist das überhaupt der km-Stand für die nächste empfohlene Inspektion?

Nein, das ist die Anzahl an KM die du noch hast, bis zur Inspektion! Nicht der KM Stand, an dem diese fällig ist...

 

Zitat:

b) Wenn ja, warum erscheint nicht automatisch eine Meldung, daß es Zeit wird?

Es erscheint eine automatische Meldung... Wenn es nur noch 1500km (oder weniger km) bis zur Inspektion sind, meldet er sich bei jedem Motorstart.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Oder hab ich einen Knick in der Überlegung?

Bei ner Inspektion wird eh nur nach Liste abgearbeitet, d.h. Öl gewechselt, Filter gewechselt, etc.

Wenn du selber nichts beanstandest machen die auch nichts, oder glaubst du ernsthaft die checken das komplette Fahrzeug durch?

am 14. Juli 2011 um 14:38

Ist es dann nicht sinnvoll die "Große Inspektion" vorzuverlegen?

Weiß aus dem Kopf nicht, wann die normalerweise stattfindet. Aber notwendig wird sie doch sowieso irgendwann turnusmäßig alle 2y, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Oder hab ich einen Knick in der Überlegung?

Bei ner Inspektion wird eh nur nach Liste abgearbeitet, d.h. Öl gewechselt, Filter gewechselt, etc.

Wenn du selber nichts beanstandest machen die auch nichts, oder glaubst du ernsthaft die checken das komplette Fahrzeug durch?

Trotzdem wird sowas wie ausgeschlagene Gelenke/ Ölverlust etc. geprüft.

Zitat:

Original geschrieben von Mrnobody7

Ist es dann nicht sinnvoll die "Große Inspektion" vorzuverlegen?

Weiß aus dem Kopf nicht, wann die normalerweise stattfindet. Aber notwendig wird sie doch sowieso irgendwann turnusmäßig alle 2y, oder?

Die erste Inspektion sollte nach 3 Jahren,und dann alle 2 Jahre sein

am 15. Juli 2011 um 3:51

Hallo,

ich habe meinen Händler mal auf Kosten und Wartungsumfang angesprochen. Kosten würde der 30.000 Service 280€ und laut Wartungsliste, die er mir ausgehändigt hat, wird nur die Bereifung ( Profil Ludtdruck ), die Bremsen ( Dicke usw. ) geprüft und der Ölwechsel gemacht. Bei einem wechsel auf Festintervall würde die Wartung 170 € kosten. Werde aufjedenfall fragen ob ich eigenes Öl mitbringen darf. Weiß einer von euch welches Öl bei Festintervall benutzt wird ( Viskosität ).

am 16. Juli 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von Patrick9286

Hallo,

ich habe meinen Händler mal auf Kosten und Wartungsumfang angesprochen. Kosten würde der 30.000 Service 280€ und laut Wartungsliste, die er mir ausgehändigt hat, wird nur die Bereifung ( Profil Ludtdruck ), die Bremsen ( Dicke usw. ) geprüft und der Ölwechsel gemacht. Bei einem wechsel auf Festintervall würde die Wartung 170 € kosten. Werde aufjedenfall fragen ob ich eigenes Öl mitbringen darf. Weiß einer von euch welches Öl bei Festintervall benutzt wird ( Viskosität ).

Schau mal unter Wartung und Pflege / Motoröl in deinem Benutzerhandbuch, da steht für variabel und feste Intervalle die VW-Spezifikation drin.

Die kannst du dann einfach in die einschlägige Preis-Suchmaschinen eingeben und kommst sodann zu dem Ergebnis: Schweinerei... die VW-Werkstatt verlangt das doppelte ohne Mehrwert. Und das nur beim Material.

Wenn ich hier mal den User Noch-Zafira-Fahrer zitieren darf zu seiner 1. Insp.:

"Intervall-Service (EUR 54,67)

Intervall-Service-Plus (EUR 14,96)

4,3 Liter LL-Öl (EUR 89,96)

Schraube (EUR 1,40)

Filtereinsatz (EUR 9,40)

Staubfilter (EUR 23,45)

Scheibenreiniger (EUR 3,90)

Preise jeweils zzgl. Märchensteuer ergibt insgesamt EUR 235,31."

hier mal meine Kalk inkl. USt:

o 5l LL Öl: ca 35€ (Premium), ab 25€ (Noname) => Hier haben wir dann auch noch locker 1l Ersatzöl zum Nachfüllen

o Ölfilter: 7€

o Innenraumfilter von BOSCH: 15€

o Scheibenreiniger unnötig, max. 50ct.

o Schraube, kann man nicht nochmal verwenden?!? im Zweifel: 1€

o Preis für eine Hebebühne 1h inkl. Altölentsorgung: 12€. (Hier kann der "Hallenmeister" auch mal einen Blick auf die Bremse werfen, falls man selbst keine Ahnung hat)

Summe: 70€, wenn mit Versandkosten: ~80€.

Das Gefühl einen Haufen Geld gespart zu haben: unbezahlbar.

Wozu soll ich jetzt nochmal 250% Aufschlag respektive 200€ draufzahlen? Ach ja, irgendwie muss man noch die Serviceintervallanzeige zurücksetzen. Ich vermute aber, dass es hier im Forum dazu schonmal eine Lösung gegeben hat.

Ein Ölwechsel dauert ca. 20min, maximal 30min. Wobei zwischendurch auch noch andere Sachen gemacht werden können. Da find ich einen Preis von 280€ schon sportlich.

Mein gesamter Zeitaufwand beläuft sich inkl. bestellen/hinfahren/u.s.w. auf ca. 2h.

Macht einen Nettostundensatz von 100€/h. Ich befürchte fast, ich werd das selber machen. Hab nur n bissl Angst vor fehlender Kulanz in einem Garantiefall (z.B. Rost).

am 16. Juli 2011 um 10:02

Puhh sehr zweischneidiges Thema ;)

Generell sind die Preise bei VW eine Frechheit, allerdings sollte man bedenken das eine selbst durchgeführte Inspektion zum Verlust der Garantie, Gewährleistung, Mobiltätsgarantie und Kulanz-Anspruch führen kann.

Wenn man wenigstens zu einer freien Werkstatt gehen würde verliert man i.d.R. nur die Mobiltätsgarantie und den Anspruch auf Kulanz.

Wer mal ein bischen "Goggelt" wird zahlreiche Fälle dieser Art finden und selbst von Zeitungen wie Autobild, M&S, ADAC usw. wird dringend davon abgeraten während der Garantiezeit Inspektionen selbst durchzuführen.

Im Übrigen ist das Märchen des Vorhandenen Stempels auch schon längst Geschichte, denn im Zeitalter von Elektronischen Daten zählt bei VW nur noch die "Fahrzeugaakte der Fahrgestelnummer" und in der läßt sich alles wiederfinden. Von Inspektion über Wartung. Bei uns konnte sogar der VW-Händler in der Akte sehen das wir einen neuen rechten Außenspiegel bekommen hatten (wurde von einer anderen Person abgefahren) ohne das er das Auto vorher gesehen hatte und das ich mit diesem Auto bei ihm war.

Er hat sich die Daten aus dem VW-System geholt um mir einen ungefähren (vor optischer Prüfung) Ankaufpreis zu nennen....

Jedenfalls muß man um die Garantie in Anspruch zu nehmen zur Not die Rechnung der freien Werkstatt vorlegen können. Das dürfet schwierig werden wenn man es selbst erledigt ;)

Fazit:

Während der Garantie/Gewährleistung definitiv Vertrags,- oder Freie-Werkstatt

Nach der Garantie kann es jeder machen wie es ihm gefällt ( auch hier nochmal der Hinweis aus Kulanz-Verlust)

am 16. Juli 2011 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Fazit:

Während der Garantie/Gewährleistung definitiv Vertrags,- oder Freie-Werkstatt

Nach der Garantie kann es jeder machen wie es ihm gefällt ( auch hier nochmal der Hinweis aus Kulanz-Verlust)

Na ja... aber das ist doch die Crux. Mit dem variablen Ölwechselintervall kommst du eben erst ganz am Ende der 2y Garantie zum Händler.

Ob jetzt in den verbleibenen 10 (bzw. X) Tagen Garantie noch was passiert ist eher unwahrscheinlich. Ob VW sich dann auch noch querstellt, selbst wenn es eine Sache betrifft, die nichts mit dem Ölwechsel zu tun hatte, hmmmmm. Keine Ahnung.

Es scheint mir auch eher ein Problem im Kulanzfall zu sein.

Ich will mein Auto eigentlich länger behalten. Also 7-10 Jahre. Im Falle eines Verkaufs vergütet dir halt kein Mensch auf der Welt die "zusätzlich reingesteckten VW-Gebühren".

am 16. Juli 2011 um 10:26

Da sind jetzt aber Daten die auf dich bezogen sind, denn bei weitem nicht jeder muß erst nach 24 Monaten zum Service.

Ich kenne Leute die trotz Longlife nach 8 Monaten hin mußten, bei uns werden es jetzt ca. 16 Monate sein (habe vor 2 Tagen abgefragt). Du hast dann halt nicht die Fahrleistung wie andere ;)

Desweiteren haben wir z.B. 4 Jahre Garantie, andere haben gar 5 Jahre vorher abgeschlossen. Also da sind bei uns während der Zeit minimum 2 Inspektionen fällig. Und wenn man dann auch noch das Kleingedruckte (dabei ist das garnicht so klein ;) ) lesen würde wüßte man das man bei einer Garantie-Verlängerung eh keine andere Möglichkeit hat:

"Sie sind verpflichtet, an ihrem Kraftfahrzeug ab Zeitpunkt der Erstzulassung die vom Hersteller vorgeschrieben Wartungs,- Inspektions,- und Pflegearbeiten bei einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt durchführen zu lassen"

Also wenn man die Garantie-Verlängerung abgeschlossen hat beleibt einem eh keine andere Wahl außer den Verlust der erkauften Garantie ;)

 

Und noch ein einen Satz den mir mal ein Verkäufer gesagt hat: Wer sich einen Neuwagen kauft, dem sollte bewußt sein das die höheren kosten mit dem Kauf nicht enden sondern sich in den nächsten 4-5 Jahren fortsetzten solange man sich an die Herstellervorgaben hält.

Finde ich sehr passend, denn wer sich einen Neuwagen, Tageszulassung oder Jahreswagen käuft und danach nicht genug Geld aufbringen kann oder will um diesen z.B. 20 T € Kaufgegenstand zu Pflegen um eventuell alle 12-24 Monate 150-200 € zu sparen, der sollte leiber wieder alte gebrauchte Kaufen.

Auf der einen Seite "Großkotz" und auf der anderen Seite "Geizhals" passt nach meiner Meinung überhaupt nicht ;) (nicht persönlich)

am 16. Juli 2011 um 11:09

Klar hast du Recht - wenn Ölwechsel nicht (warum auch immer) am oberen Ende stattfindet und bei Garantieverlängerung/Leasing u.s.w. ... da bleibt man lieber in der VW-Werkstatt.

Das Geiz-vs.-Krösus-Argument teile ich allerdings nicht.

Ich finde es schon irgendwie perfide, dass ich als Käufer eines Pkw um die etwaige Kulanz des Herstellers fürchten muss.

Und so klein ist der Kostenunterschied einfach nicht. Stell dir vor: 10y Haltedauer; alle 15m Ölwechsel. Macht 8*200€= 1600€ gespart. Dies entspricht bei mir mehr als 10% des Kaufpreises nur für Ölwechsel. Weird!

Grundsätzlich ist das Motiv einen Neuwagen zu kaufen und das Verhalten hinsichtlich Wartung nach dem Kauf getrennt voneinander anzusehen.

Schließlich würde dir beim Gebrauchtwagenkauf auch nicht einfallen, den Verkäufer runterzuhandeln, weil er sich ja einen Neuwagen leisten konnte.

Es ist einfach so, dass der Marktpreis für das Produkt "1.Insp./Ölwechsel" deutlich niedriger ist als der Preis, den eine VW-Werkstatt erhebt.

Insofern ist jemand nicht geizig oder opportunistisch als Neuwagenläufer, für eine identische Leistung einen geringeren Preis zu bezahlen. Er handelt schlicht und ergreifend RATIONAL!

am 16. Juli 2011 um 12:00

Klar versucht man immer das Gleiche Produkt günstiger zu bekommen, das ist mitlerweile ja so üblich und ich versuche es selbst ja nicht anders. Beim Kauf habe ich ja auch verschiedene Angebote eingeholt, jedoch immer für die Gleiche Gesammtleistung.

Wenn ich eine Inspektion selbst mache oder woanders nachen lasse ist zwar das Ergebniss das Gleiche (Leistung am Produkt) jedoch unterscheidet es sich in der Gesammtleistung.

Bei VW (oder freien Werkstätten) erkaufe ich mir quasi für mehr Geld und gleicher Leistung die eventuell noch vorhandene Garantie oder Kulanz auf das Produkt selbst und auch auf die erbrachte Leistung.

Somit will ich jetzt nicht sagen das ich den extremen Preisunterschied jetzt gerecht finde, bin aber eben der Meinung das beide Leistungen nicht zu vergleichen sind da bei der einen eben die Leistung nicht mit dem "Abarbeiten der Liste" erledigt ist sondern noch darüber hinaus geht (Garantie/Gewährleistung)

Und deshlab finde ich es legtim das VW teuerer ist (was nicht bedeutet das ich mit den aktuellen Preisen einverstanden bin)

Die Frage ist eher, lege ich darauf Wert oder ist mir die Gewährleistung/Garantie schnuppe. Wenn nicht, hat man halt nicht viele Möglichkeiten...

Und Rational ist so eine Sache. Ich für meinen Teil habe Rational entschieden einen Wartungsvertrag abzuschließen da ich eh die Garantieverlängerung habe und somit an VW gebunden bin, mir ein gutes Angebot gemacht wurde ( 48 x 8,90 €) 427,20 € bei einer max Fahrleistung von 50.000 km. Damit muß ich zu 100 % 1 x zum Service und 1 x zur Inspektion incl. Bremsflüssigkeit jeweils incl. Leihwagen. Und wenn ich lese das viele beim Service schon ca. 200-220 € lassen komme ich dabei gut weg...

Aber selbst der Touran hat bis zu seinem 5. Jahr immer nur VW gesehen. Denn auf Anfragen bei freuen Werkstätten hätte ich so auch nur ca. 150 € alle 18 Monate sparen können was nicht einmal 9 € im Monat sind im Gegensatz zum Fahrezuegneuwert von 28.000 €. Da sage ich, S****ß die 9 im Monat und ich behalte ohne Probleme meine Garantie/Gewährleistung und habe eventuell Anspruch auf Kulanz.

Rationalität ist nicht immer der beste Weg (habe ich selbst schon erfahren dürfen)

EDIT: Etwas unglücklich geschrieben: Mir ist schon bewußt das bei einem Service oder Inspektion in einer freien Werkstatt die Herstellergarantie nicht erlischt. Kommt hier eventuell anders rüber

Zitat:

 

Generell sind die Preise bei VW eine Frechheit, .......

Der Witz war gut!!!

Wir hatten eine A- und eine B-Klasse. Bei beiden Fahrzeugen muss man jedes Jahr zum Kundendienst. Für den letzten KD (nach 4 Jahren) bei der B-Klasse musste ich die Kleinigkeit von 1.200,- Euro zahlen.

Die A-Klasse ist jetzt weg und meine Frau fährt Polo. Da freue ich mich jetzt schon auf die "hohen Preise bei VW".

Ein Jahr noch B-Klasse und dann werde ich wohl auch zu VW zurückkehren. Nicht zuletzt aus Kostengründen.

Hallo,

wenn wir schon vergleichen, bei unserem Smart kostet der jährliche Service auch immer ca. 250 Euro.:rolleyes:

Als günstig empfinde ich das nun auch nicht!

Gruss, rubbel 2

am 27. Juni 2013 um 15:22

Ich hol den Thread hier mal wieder hoch... Aaaalso ich hab meinen Polo Ende Juli nun 2 Jahre, sprich die Garantie läuft ab, km Stand ist bei 28.000... Wie sinnvoll ists nun die Inspektion noch innerhalb der Garantie zu machen?? Mach ich den Termin jetzt oder warte ich bis er "meckert"??

Gibts inzwischen genauere Preisangaben??

Dein Wagen muß nach Intervallanzeige oder spätestens nach 2 Jahren zum Intervall-Service

Wenn die 2 Jahre um sind muß er also zum Service,egal was die Anzeige sagt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage zur ersten Inspektion