ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur dpf regeneration

Frage zur dpf regeneration

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:45

hallo zusammen,

hätte da mal eine frage zur dpf regeneration.

wenn eine regeneration durch das fahrtende unterbrochen wird (merkt man ja z.b. daran dass der lüfter im winter nachläuft, es bisschen verbrannt stinkt und der dpf ziemlich hitze abstrahlt), wird sie dann automatisch bei der nächsten fahrt wieder angestossen um den regenerationszyklus abzuschliessen oder ist sie erstmal unterbrochen bis der differenzdrucksensor wieder eine neue regeneration auslößt(eben dann etwas früher als normal, weil der filter noch nicht ganz sauber gebrannt war)?

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Wenn der Differenzdrucksensor eine Regeneration anstößt, ist es meist schon etwas kritisch.

Die normalen aktiven Regenerationen werden von Motorsteuergerät angestoßen, das nach einem Rechenmodell für die Beladung des DPF dessen Füllungsgrad berechnet.

In diese Berechnungen fließt natürlich die Fahrstrecke, aber auch die Fahrbedingungen ein, wie z.B. Anzahl der Kalt-Starts und übermässig Ruß produzierende Fahrweisen, wie Vollgas oder starkes Beschleunigen.

Dementsprechend gibt es unterschiedlich lange Intervalle zwischen den aktiven Regenerationen.

Im Winter sind diese meist kürzer, als im Sommer.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

@navec [url=http://www.motor-talk.de/.../frage-zur-dpf-regeneration-t3784426.html

 

Was zeigt er denn im Leerlauf und während der Fahrt (vor allem im Schubbetrieb) an?

S. Roger66.

Beim Beschleunigen geht die Momentananzeige deutlich schneller hoch.

Beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen wird s hinten dunkel :D, aber das kommt wohl erst ab einer höheren Laufleistung ...

am 12. Juni 2015 um 7:24

So es war der Differenzdrucksensor. Ist nun getauscht und ich hoffe das er nun wieder in normalen Abständen Regeneriert. Aschevolumen waren 45. Weiß nur leider nicht ob g oder ml.

@lwinni:

Zitat:

Beim Beschleunigen geht die Momentananzeige deutlich schneller hoch

und das findest du eindeutig und daraufhin kann jeder 08/15 Fahrer sicher beurteilen, dass gerade regeneriert wird? Die Momentanverbauchssanzeige geht beim Beschleunigen ohnehin schon schnell hoch.

Nochmal zum Vergleich:

Der Opel CR-CDTI zeigt im Leerlauf dann ca 3,5L/h anstatt normal ca 0,5L/h an und er zeigt bei Schubabschaltung einen Kraftstoffverbrauch an, was er sonst nicht macht (0,0L/100km).

Damit kann man eine aktive Regeneration einfach und eindeutig erkennen.

Hallo.

Ist es möglich das die Regeneration selber abbricht wenn es zu kalt ist?

Ich hatte am Montag einmal eine Abgebrochen aber beim nächsten Start konnte ich die Regeneration meiner Meinung nach beenden( Leerlauf Drehzahl ging wieder auf 800U/min) dann würde ich behaupten das er sich gestern wieder regeneriert hat und heute musste ich leider vor beenden der heutigen Regeneration das Auto abstellen mit erhöhter Leerlauf Drehzahl und nachlaufenden Lüfter. Finde ich nicht normal.

Eins ist Fakt, dass es natürlich nicht gut ist die Regeneration zu unterbrechen, aber ich weiss auch das man es nicht immer vermeiden kann.

Der Wagen brauch dann bei mir auch einen kurzen Moment um wieder zu regenerieren, sobald ich den Motor starte läuft er noch normal und fängt dann mit der Regeneration an.

Würde mir jetzt kein Kopf machen und das ganze mal im Auge behalten, der Differenzdrucksensor ist ja bei dir schon gewechselt worden und versuch die Regeneration nicht zu unterbrechen ;)

Zitat:

@Nobby-G2 schrieb am 30. November 2016 um 15:02:59 Uhr:

Finde ich nicht normal.

...ist es in deinem geschilderten Fall auch ganz bestimmt nicht.

Dachte es ist vielleicht möglich das er selber aufhört wenn es zu kalt wird. Mein Auto wird jetzt bei unter Null Grad nicht immer warm. Also Kühlflüssigkeit 90° und Öl über 80°. Eine Arbeitsstrecke ist bei mir 25km finde da sollte er wenigstens mal auf 90° kommen. Fällt teilweise sogar wieder ab.

Zitat:

@Nobby-G2 schrieb am 30. November 2016 um 15:02:59 Uhr:

Hallo.

Ist es möglich das die Regeneration selber abbricht wenn es zu kalt ist?

Es gibt Aussagen, dass die aktive Regeneration bei Kälte nicht startet (kann ich nicht bestätigen, selbst bei Kaltstart und im Bereich der 0°C wurde die am Vortag abgebrochene Regeneration wieder gestartet).

Wenn diese aber schon läuft, dann sollte sie auch nicht abbrechen...

Zitat:

@Nobby-G2 schrieb am 30. November 2016 um 15:53:07 Uhr:

Dachte es ist vielleicht möglich das er selber aufhört wenn es zu kalt wird. Mein Auto wird jetzt bei unter Null Grad nicht immer warm. Also Kühlflüssigkeit 90° und Öl über 80°. Eine Arbeitsstrecke ist bei mir 25km finde da sollte er wenigstens mal auf 90° kommen. Fällt teilweise sogar wieder ab.

Wie werden denn die 25km zurückgelegt?

Nur Stadt, Landstraße oder Autobahn?

Meiner brauch zur Zeit auch über 20km bis ich mal 90 Grad Wassertemperatur habe, erst wenn ich dann auf die Stadtautobahn fahre bleiben die 90Grad stehen.

Bei mir sind es Landstraße und dann Stadtautobahn, also auch da sehe ich kein Grund zu sorge..

Zur Arbeit 10km Stadt und 15km Landstraße. Rückweg umgekehrt und in der Stadt fällt die Temperatur auch meistens. Es war bis jetzt immer so das er zur Arbeit versucht zu regenerieren,auf dem nach Hauseweg noch nie, außer die Woche 2x was ich angesichts der Temperatur total komisch finde, da er selbst im Sommer immer nur zur Arbeit regeneriert.

Also meiner regeneriert meistens zwischen 400-600km egal wie und wo ich gerade bin, deshalb finde ich deine Aussage etwas kurios....

Ist bei mir schon immer so das er in den ungünstigsten Momenten regeneriert. Und ich bin am Wochenende auch erst über 100km gefahren wo er was hätte machen können. Auch ist es ganz unregelmäßig.

Der DPF regeneriert nicht wann du es willst, sondern wann er es für nötig hält:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter

Hier mal ein kleiner auszug vom Link:

Die Regeneration findet abhängig vom Fahrprofil im Zyklus von mehreren hundert Kilometern statt. Unter günstigen Umständen (Autobahnbetrieb) wird bei Abgastemperaturen im Bereich der Abbrenntemperatur der Rußpartikel eine vom Motorsteuergerät eingeleitete Regeneration erst nach deutlich höheren Laufleistungen notwendig oder sogar gar nicht. Unter ungünstigen Umständen (Kurzstreckenverkehr) kann es zu Problemen mit der Beladung des Filters und dem Erreichen der Regenerationstemperatur kommen. Je nach Fahrzeugtyp wird dies dem Fahrer angezeigt. Von der Regeneration merkt der Fahrer nichts, die Motorleistung wird davon nicht beeinträchtigt. Im Filter wird der Dieselruß bei der Regeneration in CO2 umgewandelt.

Zitat:

@Nobby-G2 schrieb am 30. November 2016 um 15:02:59 Uhr:

Ich hatte am Montag einmal eine Abgebrochen aber beim nächsten Start konnte ich die Regeneration meiner Meinung nach beenden( Leerlauf Drehzahl ging wieder auf 800U/min)

Während einer laufenden Regeneration, d.h. eher Richtung Ende, gibt es durchaus Phasen, wo der Leerlauf mal bei 800/min liegt. Trotzdem läuft sie noch, und es ist mir schon öfter passiert, dass 1-2km weiter der Leerlauf wieder bei 950/min liegt.

Ich denke, das hat mit den immer wiederkehrenden Anheizphasen zu tun, wenn die Motorlast zwischendrin zu niedrig wurde. Wenn die Regeneration erstmal angestoßen wurde, läuft sie erstmal auch ohne Leerlauferhöhung weiter. Wird es dann zu kalt im DPF, wird wieder mehr eingespritzt und über die höhere LL-Drehzahl auch mehr Sauerstoff zugeführt, um "anzuschüren". So lange, bis der ausreichend gesunkene Differenzdruck das Ende der Regeneration anzeigt.

Zitat:

@andi_aus_MV schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:29:01 Uhr:

Hallo Werte Community,

Ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, zumal es schon sehr viel zum dpf gibt.

Allerdings habe ich leidet nicht wirklich etwas passendes zum verhalten meines Autos gefunden.

Ich habe im Mai diesen Jahres einen Golf 6 2.0tdi 140ps dsg ez 5/2011 mit knapp über 83000km auf dem Tacho gekauft.

Zunächst fuhr sich das Auto super und auch sehr sparsam mit einem reellen Verbrauch von 5,01l bisher bis ca. 96500km.

In der letzten zeit allerdings kommt es mir vor als ob die dpf regeneration nur schwer fertig wird. Die letzte Tankfüllung schlug mit 6,4l Verbrauch zu gute und regelmäßig lief der Kühler beim abstellen des Autos nach. Geschätzt 8 oder 9 mal nacheinander. Alle Eigenschaften des Verhaltens lassen auf eine andauernde dpf regeneration schießen. Erst als ich die tägliche AB Strecke (ca.25 km) mit 150kmh fuhr schien die Regeneration beim nächsten Start des Motors nicht erneut zu starten. Scheinbar habe ich so regenerierend ca. 400 km gefahren.

Und nun, nach 500 km geht es von vorn los.

Mein Fahrprofil empfinde ich eigentlich als Diesel freundlich. Täglicher Arbeitsweg von 56km, davon ca. 25km AB (meist 110-130kmh) und der Rest Bundesstraße mit 2 Ortsdurchfahrten.

Es leuchtet keine Lampe im kombiinstrument und der freundliche konnte nichts feststellen, geschweige denn gab ihm sein Laptop einen Fehler aus.

Zuvor habe ich es zwei, drei mal mitbekommen, dass der Lüfter nachlief. Allerdings War das dann bei den folgenden Fahrten nicht mehr der Fall.

Was kann das sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zur dpf regeneration