ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF Aschegehalt / Aschebeladung - normal für KM und Alter?

DPF Aschegehalt / Aschebeladung - normal für KM und Alter?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. August 2016 um 18:40

Moin.

Gestern habe ich per VCDS mal die Aschebeladung des DPFs ausgelesen. Werte als Bild anbei.

Mein G6 hat jetzt 78.500km runter und ist Bj 08.2010.

Welcher Beladungszustand des DPF ist normal? (Um mal einen Vergleich zu haben)

Danke euch :)

Dpg-aschebeladung
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wird der nicht in ml gerechnet!

18g ist doch gut wenn er erst bei 70g voll ist.

Themenstarteram 14. August 2016 um 20:02

Zitat:

@GolfCR schrieb am 14. August 2016 um 19:28:29 Uhr:

Wird der nicht in ml gerechnet!

18g ist doch gut wenn er erst bei 70g voll ist.

ich meine hier bereits mal gelesen zu haben das erst ab einem bestimmten Modelljahr / Baujahr in ml gerechnet wird.

Es kann bei der Beladung keinen "Normalwert" für eine bestimmte Laufleistung geben da hier weitere Faktoren hineinspielen.

Wenn Du vergleichen möchtest hier mal die Werte von meinem (1,6l TDI CAYC):

237 Rußmasse gemessen: 16,8g

236 Rußmasse berechnet: 18,9g

235 Ölaschemasse: 14,3g

bei ca. 56.000km Laufleistung.

Meine frage noch an euch beide, wie ist euer Fahrerprofil?

Viel Autobahn oder Stadt etc…

Themenstarteram 14. August 2016 um 22:50

mein Fahrprofil ist eher Stadt / Landstraße. Sehr selten mal Autobahn.

Fahrprofil? Zur Hälfte unbekannt - bei mir Landstrasse. Bringt dir also nicht viel.

Hi,

der Wert ist schon gut, würd ich sagen. Mit nem Dreisatz hochgerechnet würdest du theoretisch 300 tkm schaffen.

Zum Vergleich: Mein 1.6er hat jetzt 108500km runter und hat 29,3g. Mein DPF ist, im Vergleich zu deinem und in Relation zur km Leistung, voller.

Mein Fahrprofil: Unter der Woche Landstraße/ kurzer Abschnitt Stadt. Wochenende: Viel BAB und ein kurzes Stück Landstraße.

Liebe Grüße

Alex

Falls es jemand interessiert:

Habe über einen längeren Zeitraum meine Regeneration vom DPF beobachtet, bin immer die gleiche Strecke gefahren ohne irgendwelche sonderfahrten!

Zum Profil 90% Landstraße und 10% Stadtautobahn, DPF reinigung immer zwischen 600-700KM

Wie ist es bei euch?

Das kommt glaube auch auf den KM-Stand an, mit steigender Laufleistung wird die aktive Reg. vom MSTG wohl öfters "angeschubst".

Dann schreib ich das noch dazu, hab jetzt 135tkm auf der Uhr.

Wie hast du die Regeneration beobachtet? Ausgelesen oder durch die Anzeichen (hohe Drehzahl ect.) bemerkt?

Meiner regeneriert öfter (480-540km ausgelesen). Ist aber wegen dem unterschiedlichen Motoren auch net weiter verwunderlich.

Hab es durch die erhöhung der Drehzahl bemerkt, konnte es aber mal auslesen lassen.

Was hat deiner runter? Bist du viel auf der Bahn unterwegs?

125tkm, täglich 2x 40km,davon 35 AB und ein bissel Kurzbetrieb, Aschegehalt müßt ich mal auslesen.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 20. August 2016 um 22:50:13 Uhr:

Falls es jemand interessiert:

Habe über einen längeren Zeitraum meine Regeneration vom DPF beobachtet, bin immer die gleiche Strecke gefahren ohne irgendwelche sonderfahrten!

Zum Profil 90% Landstraße und 10% Stadtautobahn, DPF reinigung immer zwischen 600-700KM

Wie ist es bei euch?

Hallo,

bis zum Update kam die Reinigung immer bei knapp über 600Km (ca. 80% Stadtverkehr, 20% Landstraße/Autobahn). Seit dem Update regeneriert er schon nach ca. 380Km! (2.0 103KW, Laufleistung 47.000Km).

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DPF Aschegehalt / Aschebeladung - normal für KM und Alter?