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Frage zum Zahnriemen-Wechselintervall BVX (2.0 FSI)

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 16:07

Hallo zusammen,

langsam habe ich mich eingearbeitet. Die wichtigsten Upgrades sind erledigt und die Inspektionsliste für November ist fast vorbereitet. Auch davon dass keine Super-Plus-Pflicht besteht und sogar E10 genutzt werden darf, habe ich mich langsam überzeugt. Eines irritiert mich aber noch.

So wird im Serviceplan der Zahnriemen ab Erreichen der 90.000km-Marke alle 30.000 km (NICHT alle 2 Jahre!) geprüft. Das würde bei meinen künftigen Jahresfahrleistungen von ca. 7500km ja nur alle 4 Jahre eine Prüfung bedeuten. Heißt, wenn er bei der anstehenden 120.000km/8-Jahre-Durchsicht gut aussieht und durchkommt, wird der Riemen erst 2019 wieder angesehen, wenn er insgesamt 11,5 Jahre alt ist.:eek: Das kann doch so nicht richtig sein...? (Freiläufer ist das ja sicher keiner mehr.)

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14 Antworten
am 14. Juni 2015 um 17:31

Nach Angaben von VAG soll es wohl beim ZR in diesem Motor nicht aufs Alter ankommen... Jedoch wird der Wechsel nach 180.000 Km empfohlen. Der Wechsel an sich ist aber nicht ohne - ca. 700 €

Siehe hier:

http://www.autosmotor.de/...-octavia-zahnriemen-oder-steuerkette-28182

Trotzdem würde ich ihn nach 8 Jahren doch lieber austauschen wollen, egal wieviel er gelaufen ist.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:30

Gut, die Angaben auf der Website decken sich nicht ganz mit meinen im Serviceplan. Denn die Sichtprüfung ab 90tkm ist da für alle 4-Zylinder-Benziner eingetragen. Sei's drum ;)

 

Wenn ich einen Intervall von 30.000km/2 Jahre zugrundelege, was einer Jahresfahrleistung von 15tkm entspricht und wohl auch die Grundlage der Serviceplanberechnung darstellt, erfolgt ein Wechsel bei 180.000km - sofern die Sichtprüfung nichts anderes ergibt - also nach 12 Jahren. Das wäre also die durchschnittliche Lebensdauer, die sich VW wohl so vorstellt. Kann man glauben oder nicht, logisch. Aber in so einem Fall würde der Riemen alle 2 Jahre geprüft werden, und damit kann man gerade noch so leben.

Fahre ich aber z.B. nur 5000km im Jahr, würde sogar die allererste Prüfung erst nach 18 Jahren :eek: erfolgen - wenn man streng dem Plan folgt.

Was hat sich wohl das Werk dabei gedacht? Ein gutes Gefühl hinterlässt das ja nicht wirklich.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 14. Juni 2015 um 20:30:06 Uhr:

Gut, die Angaben auf der Website decken sich nicht ganz mit meinen im Serviceplan. Denn die Sichtprüfung ab 90tkm ist da für alle 4-Zylinder-Benziner eingetragen. Sei's drum ;)

http://www.werkstattportal.org/skoda-octavia-zahnriemenwechsel-wann/

- nach 90.000 km, danach alle 30.000 überprüfen und ggf. wechseln

- alle 180.000 km wechseln

(das wäre also die durchschnittliche Lebensdauer des ZR die VW empfiehlt)

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 18:27

Ja, da stimmt's. :)

Aber generell kein Alter vorzugeben, finde ich bedenklich... so viel robuster als die alten 90er-Jahre-Riemen (zumeist nach 6 Jahren fällig) können die heutigen (damaligen^^) auch nicht sein.

Egal. Mal sehen was die Sichtkontrolle diesmal sagt, vielleicht erledigt sich die Frage sowieso. Andernfalls kontrolliere ich künftig selber bei Saisonbeginn (jährlich im November) und lasse bei Bedarf in der Freien wechseln.

ich denke schon, das die Riemen sich in den Jahren verbessert haben gegenüber früher. Tja, und wenn die Sichtkontrolle sagt das er noch o.k. ist warum sollte man dann tauschen?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:18

Stimmt schon, unnötig wechseln ist Quatsch. Aber wenn die Sichtkontrolle voraussichtlich nur alle 4 Jahre stattfindet, finde ich das schon etwas riskant ;)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 16. Juni 2015 um 21:18:04 Uhr:

Aber wenn die Sichtkontrolle voraussichtlich nur alle 4 Jahre stattfindet, finde ich das schon etwas riskant ;)

das stimmt...bei unserem anderen Fahrzeug lassen wir den jetzt auch eher prüfen, als vorgegeben. (danach alle 30.000km) Der ist mittlerweile schon 7 Jahre alt.

Klar der Wechsel kostet schon einiges, aber dieses muss bzw. kann man eben halt einplanen auch wenn man des öfteren Kurzstrecke fährt.

Hallo RGTech,

wie kommst du darauf,dass du bei 7500 Km/Jahr nur alle 4 Jahre in die Werkstatt must und dann der Riemen

geprüft werden kann.

Beim Intervallservice muss man nicht unbedingt erst bei 30000 Km zur Inspektion,bei meinem Wagen

aktuelle Laufleistung pro Jahr 6500 Km ,ist der Service nach ca. 14 Monaten fällig.

Der Bordcomputer berechnet bei Kurzstrecken kürzere Intervalle.

Bei mir geht das schon seit 5 Jahren so,du brauchst dir bezüglich deines Zahnriemens keine Sorgen

zu machen - du bist öfter in der Werkstatt,als dir lieb ist.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:33

Zitat:

@yeepiaje schrieb am 26. Juni 2015 um 22:59:46 Uhr:

wie kommst du darauf,dass du bei 7500 Km/Jahr nur alle 4 Jahre in die Werkstatt must

Das doch nicht. Natürlich bin ich unabhängig von der Laufleistung weiterhin alle 2 Jahre spätestens dort.

Da aber die Kontrolle des Riemens nicht "bei jeder Inspektion" ansteht (was ich sinnvoll fände), sondern "alle 30.000km", wären das bei 7500km/Jahr eben 4 Jahre Abstand - bei geringerer Laufleistung noch mehr. Und genau diese Regelung ist der Punkt, der mir sauer aufstößt ;)

Da gurkt man dann theoretisch extra in die Werke für einen normalen Service, aber die schauen dann leider nicht nach, weil's ja nicht vorgeschrieben ist - und wenn es dumm läuft, wäre es genau da notwendig gewesen... ich glaube nicht, dass man die Werkstatt oder VAG dann dafür fordern könnte, obwohl der Schaden vermeidbar gewesen wäre.

Eine gewissenhafte Werkstatt wird den Riemen sich immer anschauen, wenn dieser das Alter oder die Laufzeiten hat, die vom Herstellers angegeben sind. Ein Blick und anfassen reicht ja schon.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:21

Ich will doch aber nicht erst mal testen müssen, ob die Werkstatt das tut... :eek:

 

Nicht falsch verstehen, ich hinterlege das sowieso in meinem Inspektionszettel, den meine Vertrauenswerke immer bekommt (ohne Kassenfüller, nur das relevante Zeug), als "jedes Mal". Mich wurmt nur, dass die Vorgaben von Herstellerseite das eben nicht widerspiegeln, und ich frage mich einfach, ob das durchdacht ist oder einfach nur irgendwie aufs Papier gerotzt.

Das Verstehe ich schon.

Aber das klingt als wenn Du den Riemen solange fahren willst bis es nicht mehr geht.

Wenn die Werkstatt rät den Riemen zu wechseln muß man es nicht machen, man kann aber.

Irgendwann ist er halt dran. Gerade beim Zahnriemen sollte man das Sparen nicht übertreiben.

Wenn ich das richtig lese ist der Riemen jetzt 8,5 Jahre alt.

Und nach 8,5 Jahren kann man schon mal überlegen den Zahnriemen zu wechseln.

Und bei deiner Laufleistung von nur 7,5tkm im Jahr wirst Du den Riemen dann auch nicht mehr wechseln müssen, da der Wagen dann beim nächsten Wechsel 17Jahre alt wäre.

Vorausgesetzt er ist dann nicht schon in der Presse!;)

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 0:13

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 27. Juni 2015 um 22:38:48 Uhr:

Aber das klingt als wenn Du den Riemen solange fahren willst bis es nicht mehr geht.

Nein, genau das will ich ja nicht!

Mir geht es darum, ob hier entweder seitens Skoda bei niedriger Laufleistung ein Motorschaden riskiert wird, weil nicht altersabhängig geprüft wird, oder ob moderne Zahnriemen tatsächlich so langlebig gebaut sind, dass sie nur durch Benutzung altern (was ich nicht glaube - die Wartungsintervalle aber suggerieren könnten!).

Außerdem bin ich nicht ganz einsichtig, wenn ich als Kunde da aufpassen und hinterherrennen muss, weil die Vorgaben ggf. zu lasch sind...

 

Und nochmal 7-8 Jahre (es sind jetzt 6,5 momentan; bei nächster Wartung im November also 7... EZ Oktober 08 - ich hab mich im Eingangspost offenbar verrechnet) wäre schon durchaus möglich. Ich wechsle meine Autos ja nicht wie Promis ihre Frauen :)

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