ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Frage zum S6 plus

Frage zum S6 plus

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 25. September 2010 um 10:01

Hat der S6 Plus wirklich differentialsperren oder ist in diesem Link nur das lächerliche EDS gemeint?

MFG

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Audi A6/S4 C4: ebenfalls in der Mitte Torsen Differential und hinten normales diff ohne Sperre und das sogenannte EDS, das ein Durchdrehen der räder vorne und hinten verhindert indem gezielt Räder gebremst werden, und (weis ich jetzt nicht sicher) auch die Motorleistung zurücknimmt.

vs.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

@ Destructor

Ich hab nicht gesagt dass das EDS den Motor drosselt.

Der S6 Plus hat keine mech. Differentialsperre.

Soweit sind wir uns einig.

@quattroallroad44:

was hast du eigentlich fürn Problem?

Willst einen auf Forentroll machen?

Naja es muss immer Leute geben, die sich wichtig machen ohne sich auszukennen, sonst könnten diese ja garnirgens mitreden

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

gerade auf s6plus.de gefunden:

Antrieb quattro: permanenter Allradantrieb; EDS: elektronisch gesteuerte Differentiale mit variabler Sperrwirkung und automatischer Kraftverteilung

 

Damit ist doch jetzt wohl alles klar.

 

PS. Der angebotene Wagen ist echt Klasse. Hab schon mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Vielen Dank für die Info.:D:D:D

Mist jetzt schnappst du mir den weg!:)

Nicht alles was Audi EDS nennt ist eine DS, nicht alles was in S6Plus steht ist richtig.

Der S6 Plus hat genau das gleiche Allradantriebssystem wie S6 und S6 4.2 (C4).

Kraftverteilung vorne / hinten durch ein Torsen Differential, das rein mechanisch, ohne jegliche Elektronik arbeitet.

Reifendurchdrehreduzierung hinten durch das Pseudo EDS im ABS. Das versucht das durchdrehende Hinterrad abzubremsen damit sich das Hinterrad auf der anderen Seite dreht. Und das alles nur bis 40 km/h.

So schön und interessant der S6 Plus auch ist, es wird bei den "Informationen" was am S6 Plus gegenüber dem S6 C4 4.2 alles anders und besonders und Quattro GmbH und S6 Plus spezifisch ist, oft etwas zu dick aufgetragen...

FP

 

@TE:

Du überschätzt die klassische diff. Sperre.

Soweit mir bekannt sperrt die diff. Sperre des 100er C4 nur das Hinterachs- Differential.

Demgegenüber wirkt das EDS des A6 auf alle Differentiale.

Die Wirkung ist fast identisch, beim EDS geht nur etwas Leistung in der Bremse verloren,

das ist insoweit überhaupt nicht relevant da es eh nur in einer Situation überhaupt eingreift in der die Leistung sowieso nicht übertragen werden kann.

Das EDS wirkt "nur" bis 40km/h, das kann durchaus sein,

die manuelle Diff. Sperre des 100er wirkt nur bis 25km/h, sehe hier also keinen Nachteil, eher im Gegenteil.

Wer bei höheren Geschwindigkeiten noch ne Diff. Sperre braucht wird auch noch ganz andere Veränderungen am Fahrzeug vornehmen.

 

Das der B2 in deinem Beispiel weiter die Piste rauf kommt als der B5 ist vollkommen klar,

ich wette mit dir der B2 hatte mehr Bodenfreiheit und wiegt deutlich weniger als der B5, darin liegt der Hauptvorteil, nicht in den manuellen Diff. Sperren.

Das die modernen Quattros generell schlechter sind ist auch nicht wahr, man darf nur nicht nen alten B2 mit 1100kg mit nem neuen A6 mit 2tonnen vergleichen.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 17:56

hallo

Nun endlich mal ein aufklärender beitrag vom Fuhr-parker - Danke.

Ich hab mich nun mal noch erkundigt in sachen differentialsperre.

Der S6 hat praktisch nur mehr eine Schlupfregelung (= das durchdrehende Rad wird abgebremst) entegen der Meinung vom nichtsahnenden "quattroallroad44" der sagt der Plus hat richtige differentialsperren, die halt elektrisch betätigt sind, und der auch der Meinung ist dass es keinen 20V Turbo gibt auf der Welt der mehr Leistung hat als ein serienmässiger V8 ausm Plus. Naja ist ja auch klar, der turbo hat ja weniger Hubraum - also auch weniger Leistung - wie solls den anders sein, weis doch jedes Kind.

Also fasse ich mal zusammen:

Audi 100/S4 C4: in der mitte ein Torsen Differential und hinten manuelle Differentialsperre

Audi A6/S4 C4: ebenfalls in der Mitte Torsen Differential und hinten normales diff ohne Sperre und das sogenannte EDS, das ein Durchdrehen der räder vorne und hinten verhindert indem gezielt Räder gebremst werden, und (weis ich jetzt nicht sicher) auch die Motorleistung zurücknimmt.

noch zum vergleich audi 80 B2 quattro und A4 war ein B7.

Bodenfreiheit war in diesem Fall egal, weil die piste nicht verschneit war und keins der Autos aufgesessen hat oder ähnliches.

Der A4 hingegen nimmt die Leistung weg, und ein System dazu dass die Räder bremst hat nicht soviel traktion wie ein gesperrtes Differential dass genau in diesen Situationen helfen würde, darum ist das auch nur eine Anfahrhilfe. in der Rally wird auch mit sperrdifferentialen gefahren und es werden keine Räder gebremst.

 

Ein auto/Lastwagen für richtiges gelände hat auch sperrdifferentiale.

würde man mehr traktion haben wenn man die Räder bremst, hätten so autos sicher keine differentialsperren, da diese auch teurer sind.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

hallo

Nun endlich mal ein aufklärender beitrag vom Fuhr-parker - Danke.

Ich hab mich nun mal noch erkundigt in sachen differentialsperre.

Der S6 hat praktisch nur mehr eine Schlupfregelung (= das durchdrehende Rad wird abgebremst) entegen der Meinung vom nichtsahnenden "quattroallroad44" der sagt der Plus hat richtige differentialsperren, die halt elektrisch betätigt sind, und der auch der Meinung ist dass es keinen 20V Turbo gibt auf der Welt der mehr Leistung hat als ein serienmässiger V8 ausm Plus. Naja ist ja auch klar, der turbo hat ja weniger Hubraum - also auch weniger Leistung - wie solls den anders sein, weis doch jedes Kind.

Also fasse ich mal zusammen:

Audi 100/S4 C4: in der mitte ein Torsen Differential und hinten manuelle Differentialsperre

Audi A6/S4 C4: ebenfalls in der Mitte Torsen Differential und hinten normales diff ohne Sperre und das sogenannte EDS, das ein Durchdrehen der räder vorne und hinten verhindert indem gezielt Räder gebremst werden, und (weis ich jetzt nicht sicher) auch die Motorleistung zurücknimmt.

MFG

Guten Abend,

wenn Du schon keine Ahnung hast dann informier Dich richtig. Der S6plus hat eine hintere Differenzialsperre mit automatischer (elektronischer) Regelung.

Genau, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, wenigstens das hast Du begriffen. Scheint doch gar nicht so schwer zu sein sich eines besseren belehren zu lassen, oder???

Glaub Du nur den Brei den Du da schreibst, dann wird alles Gut.

 

schoenen Abend noch

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von obes12

hallo

 

Der S6 hat praktisch nur mehr eine Schlupfregelung (= das durchdrehende Rad wird abgebremst) entegen der Meinung vom nichtsahnenden "quattroallroad44"

 

Also fasse ich mal zusammen:

Audi 100/S4 C4: in der mitte ein Torsen Differential und hinten manuelle Differentialsperre

Audi A6/S4 C4: ebenfalls in der Mitte Torsen Differential und hinten normales diff ohne Sperre und das sogenannte EDS, das ein Durchdrehen der räder vorne und hinten verhindert indem gezielt Räder gebremst werden, und (weis ich jetzt nicht sicher) auch die Motorleistung zurücknimmt.

 

MFG

Was zum Teufel ist ein A6 S4 ? Wenn man so auf den Putz haut sollte das nicht passieren ;)

@obes12:

Schlupfregelung ist etwas anders als EDS, EDS nimmt KEINE Leistung zurück, ich weiss nicht wie oft wir das dir noch sagen müssen.

Wenn der A4 den Motor gedrosselt hat dann habt ihr ASR/ESP nicht vollständig deaktiviert, da kann das EDS nichts für.

Das EDS nicht die gleiche Traktion bringen kann wie eine echte Diff. Sperre ist auch wieder BULLSHIT.

Das in echten Geländewägen, Rallye Fahrzeugen und LKWs richtige Diff. Sperren zum Einsatz kommen hat ganz andere Gründe.

EDS belastet die Bremsen bei sehr langem Einsatz sehr stark, die werden durchs ständige abbremsen heiss und es entsteht haufen Verschleiss an den Bremsen.

Bei Fahrzeugen die hauptsächlich für schweres Gelände konzipiert werden ist damit EDS nicht die richtige Wahl.

Bei Straßenfahrzeugen die es eigentlich max. zum Anfahren brauchen ist das aber kein Problem.

Ein Grenzfall ist meiner Meinung nach der A6 Allroad, dem hätten echte Sperren besser gestanden.

Ob EDS oder ne echte Diff. Sperre, die Traktion is beidesmal die selbe, diese wird durch die Räder vorgegeben, wie die Kraftverteilung von statten geht ist dabei wurst.

@quattroallroad44:

Also wenn man absolut gar keine Ahnung hat, dann sollte man echt Ruhig sein.

am 3. Oktober 2010 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Guten Abend,

wenn Du schon keine Ahnung hast dann informier Dich richtig. Der S6plus hat eine hintere Differenzialsperre mit automatischer (elektronischer) Regelung.

Soso, was ist denn das dann für eine Differenzialsperre mit automatischer (elektronischer) Regelung, und vor allem welcher S6 Plus ist das, bei dem eine solche Differenzialsperre mit automatischer (elektronischer) Regelung eingebaut wurde ? Deiner ?

 

FP

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

@obes12:

Schlupfregelung ist etwas anders als EDS, EDS nimmt KEINE Leistung zurück, ich weiss nicht wie oft wir das dir noch sagen müssen.

Wenn der A4 den Motor gedrosselt hat dann habt ihr ASR/ESP nicht vollständig deaktiviert, da kann das EDS nichts für.

Das EDS nicht die gleiche Traktion bringen kann wie eine echte Diff. Sperre ist auch wieder BULLSHIT.

Das in echten Geländewägen, Rallye Fahrzeugen und LKWs richtige Diff. Sperren zum Einsatz kommen hat ganz andere Gründe.

EDS belastet die Bremsen bei sehr langem Einsatz sehr stark, die werden durchs ständige abbremsen heiss und es entsteht haufen Verschleiss an den Bremsen.

Bei Fahrzeugen die hauptsächlich für schweres Gelände konzipiert werden ist damit EDS nicht die richtige Wahl.

Bei Straßenfahrzeugen die es eigentlich max. zum Anfahren brauchen ist das aber kein Problem.

Ein Grenzfall ist meiner Meinung nach der A6 Allroad, dem hätten echte Sperren besser gestanden.

Ob EDS oder ne echte Diff. Sperre, die Traktion is beidesmal die selbe, diese wird durch die Räder vorgegeben, wie die Kraftverteilung von statten geht ist dabei wurst.

@quattroallroad44:

Also wenn man absolut gar keine Ahnung hat, dann sollte man echt Ruhig sein.

Genau so ist es. Verstehe gar nicht das Du dann noch was schreibst. Keine Ahnung und immer besser Wissen.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von st220

Zitat:

Original geschrieben von obes12

hallo

 

Der S6 hat praktisch nur mehr eine Schlupfregelung (= das durchdrehende Rad wird abgebremst) entegen der Meinung vom nichtsahnenden "quattroallroad44"

 

Also fasse ich mal zusammen:

Audi 100/S4 C4: in der mitte ein Torsen Differential und hinten manuelle Differentialsperre

Audi A6/S4 C4: ebenfalls in der Mitte Torsen Differential und hinten normales diff ohne Sperre und das sogenannte EDS, das ein Durchdrehen der räder vorne und hinten verhindert indem gezielt Räder gebremst werden, und (weis ich jetzt nicht sicher) auch die Motorleistung zurücknimmt.

 

MFG

Was zum Teufel ist ein A6 S4 ? Wenn man so auf den Putz haut sollte das nicht passieren ;)

Tschuldigung meinte einen A6/S6.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von quattroallroad44

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

@obes12:

Schlupfregelung ist etwas anders als EDS, EDS nimmt KEINE Leistung zurück, ich weiss nicht wie oft wir das dir noch sagen müssen.

Wenn der A4 den Motor gedrosselt hat dann habt ihr ASR/ESP nicht vollständig deaktiviert, da kann das EDS nichts für.

Das EDS nicht die gleiche Traktion bringen kann wie eine echte Diff. Sperre ist auch wieder BULLSHIT.

Das in echten Geländewägen, Rallye Fahrzeugen und LKWs richtige Diff. Sperren zum Einsatz kommen hat ganz andere Gründe.

EDS belastet die Bremsen bei sehr langem Einsatz sehr stark, die werden durchs ständige abbremsen heiss und es entsteht haufen Verschleiss an den Bremsen.

Bei Fahrzeugen die hauptsächlich für schweres Gelände konzipiert werden ist damit EDS nicht die richtige Wahl.

Bei Straßenfahrzeugen die es eigentlich max. zum Anfahren brauchen ist das aber kein Problem.

Ein Grenzfall ist meiner Meinung nach der A6 Allroad, dem hätten echte Sperren besser gestanden.

Ob EDS oder ne echte Diff. Sperre, die Traktion is beidesmal die selbe, diese wird durch die Räder vorgegeben, wie die Kraftverteilung von statten geht ist dabei wurst.

@quattroallroad44:

Also wenn man absolut gar keine Ahnung hat, dann sollte man echt Ruhig sein.

Genau so ist es. Verstehe gar nicht das Du dann noch was schreibst. Keine Ahnung und immer besser Wissen.

schaust du dich grad in den spiegel?

@ Destructor

Ich hab nicht gesagt dass das EDS den Motor drosselt.

Jednfalls hat der Plus keine Differentialsperren da sind wir uns einig oder?

Was sollen denn diese dummen Sprueche, wer keine Ahnung hat und sich nicht belehren lassen will... Kann ich doch nix dafuer. Wer einfach alles besser wissen will, ok. Dann frag auch nicht so bloed wenn Du es doch schon weisst.

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:28

Als ich gefragt habe hab ich es noch nicht gewusst!

Zitat:

Audi A6/S4 C4: ebenfalls in der Mitte Torsen Differential und hinten normales diff ohne Sperre und das sogenannte EDS, das ein Durchdrehen der räder vorne und hinten verhindert indem gezielt Räder gebremst werden, und (weis ich jetzt nicht sicher) auch die Motorleistung zurücknimmt.

vs.

Zitat:

@ Destructor

Ich hab nicht gesagt dass das EDS den Motor drosselt.

Der S6 Plus hat keine mech. Differentialsperre.

Soweit sind wir uns einig.

@quattroallroad44:

was hast du eigentlich fürn Problem?

Willst einen auf Forentroll machen?

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

Audi A6/S4 C4: ebenfalls in der Mitte Torsen Differential und hinten normales diff ohne Sperre und das sogenannte EDS, das ein Durchdrehen der räder vorne und hinten verhindert indem gezielt Räder gebremst werden, und (weis ich jetzt nicht sicher) auch die Motorleistung zurücknimmt.

vs.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Zitat:

@ Destructor

Ich hab nicht gesagt dass das EDS den Motor drosselt.

Der S6 Plus hat keine mech. Differentialsperre.

Soweit sind wir uns einig.

@quattroallroad44:

was hast du eigentlich fürn Problem?

Willst einen auf Forentroll machen?

Naja es muss immer Leute geben, die sich wichtig machen ohne sich auszukennen, sonst könnten diese ja garnirgens mitreden

Deine Antwort
Ähnliche Themen