ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zum Ruhestrom messen

Frage zum Ruhestrom messen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 12:17

Hallo Community,

Ich hab einen VW Golf 5 GT Sport 2.0 TDI Diesel BJ 12/2007 und da hier im Forum mir viele geraten haben eine Ruhestrommesung durchzuführen hab ich es jetzt mal vor.

Ich hab mir dieses Multimeter bestellt:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab es noch nie gemacht und würde es gerne selber machen,da ich aber gelesen habe das man vieles falsch machen kann darum wende ich mich lieber an Euch.

Ich hab mich schon im Internet ruminformiert aber überall wird was anderes geschrieben wodurch ich verunsichert wurde.

Also beim Multimeter das "schwarze"Kabel in COM und denn "roten "in 20A reinstecken richtig?Soweit wäre es mir klar.

Aber wo muss ich denn Drehregler mit dem Pfeil hindrehen?Also soweit ich weiß auf 20A aber es gibt 2 20 Symbole.Einmal mit A oben strich und unten punkte und einmal A mit dem gewölben Strich.

Jetzt ist meine Frage auf welchen 20 Wert muss ich einstellen?Im Bild auf dem roten Kreis oder auf dem gelben Kreis?

Hab Euch mal ein Bild hochgeladen wo ich es meine:

https://data.motor-talk.de/.../multi-3382131016385004674.jpg

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir dabei helfen könnt.

Viele Grüße

Ruhestrom messen
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@Sido89 schrieb am 2. Januar 2019 um 23:11:30 Uhr:

 

Ich werde dann ja denn Minus Pol abklemmen und wenn ich mit dem Werkzeug an die Karosserie drann komme passiert nichts nur wenn ich am Plus Pol abschraube und an die Karosserie drann komme richtig?

Also mit dem 20A eingesteckt und 20A Dreheinstellung bin ich auf der sicheren Seite das da nichts passieren kann?

Ja

und

Ja.

Wobei ich nochmal über das "kleines Loch in den Batteriepol bohren" nachdenken würde - damit die Prüfspitze da ganz fest darin klemmt und nicht so einfach den Kontakt verlieren kann.

Außer ich habe einen Kumpel, der nichts zu tun hat außer diese Prüfspitze in den Pol zu pieksen, während ich die Polklemme abschraube und hochziehe.

Das Festsetzen der Prüfspitze hätte auch den Vorteil, dass die "Versuchsanordnung" stabil ist.

Denn wenn der Ruhestrom jetzt wirklich zu hoch sein sollte (z.B. 150 mA) dann willst Du ja wissen, woher der kommt. Deswegen machst Du ja den ganzen Aufriss. Dann werden Sicherungen gezogen und so weiter. Und während der ganzen Zeit der Fehlersuche hält dann einer die Prüfspitze auf den Minuspol.

ICH denke, das geht besser...

Es macht aber durchaus auch Sinn, das erst dann dauerhaft und stabil aufzubauen, falls wirklich Handlungsbedarf besteht.

Wenn alles in Ordnung ist, ist die Messerei ja nach 10 Sekunden beendet...

Wird schon klappen...

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 22:35

Danke für deinen Tipp.

Leider hab ich keinen der mir dabei hilft,deswegen mach ich das alleine.

Ich will ja erstmal nur wissen ob überhaupt der Ruhestrom zu hoch ist oder er in Ordnung ist.Wenn der Ruhestrom zu hoch ist dann werde ich das dann einanderes mal machen mit denn Sicherungen ziehen und jemanden dazuholen der mir halten tut.

Welcher Ruhestrom Wert wäre denn gut?Viele sagen er sollte nicht über 30 mA sein und andere sagen wiederum er sollte nicht über 50mA sein.Bin da verwirt.

Aber dadurch das ich ja im A Bereich messe und nicht im mA Bereich messe wird ja dann ja der Wert in Komma angezeigt also z.b -0,003 bzw. -0,005 richtig?

Heute hab ich dich zuviel gefragt sorry dafür :(.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 2. Januar 2019 um 23:35:09 Uhr:

 

Welcher Ruhestrom Wert wäre denn gut? Viele sagen er sollte nicht über 30 mA sein und andere sagen wiederum er sollte nicht über 50mA sein.Bin da verwirt.

Aber dadurch das ich ja im A Bereich messe und nicht im mA Bereich messe wird ja dann ja der Wert in Komma angezeigt also z.b -0,003 bzw. -0,005 richtig?

Heute hab ich dich zuviel gefragt sorry dafür :(.

Alles gut, aber bald ruft mein Bett...

Das ist jetzt falsch.

Eine Anzeige 0,003 bedeutet 3 Milliampere, 0,005 sind 5 mA.

30 mA wäre auf der Anzeige 0,03 oder, je nach Anzahl der Stellen, 0,030.

50 Tausendstel Ampere sind 0,050. Schau Dir Dein verlinktes Video noch mal an, da siehst Du es auf der Anzeige der Zange. ER (der Sprecher/Bastler) verspricht sich mehrfach und sagt es nur ganz selten richtig. Null Komma Null Fünf. Wird auch mehrfach eingeblendet: 0,05 A = 50 mA.

Beim Multimeter am Schluss ist die Anzeige 0,06 und manchmal 0,07. Das hat ein Digit, also eine Stelle, weniger.

ORIENTIER Dich am PUNKT.

Beispiel 0.150 A sind 150 mA.

Das wäre sicher zu viel, ich denke, alles so bis max. 70 mA ist vielleicht gerade noch okay, mehr sollte es nicht sein.

Kannst jetzt selber rechnen.

150 milliAmpere Stromstärke bedeutet pro Tag (der hat 24 Stunden, also 150 mA * 24 = 3600 milliAmpereStunden = 3,6 Amperestunden (=Ah) Verbrauch. Wenn Deine Batterie z.B. eine Kapazität von z.B. 48 Amperestunden hat, dann ist die in 6 - 7 Tagen halb leer.

(48 / 2 = halbe Batterie = 24 Ah. Geteilt durch 3,6 Amperestunden Verbrauch pro Tag = ca. 6,8 Tage)

Also ich hatte bei meinem G+ ein Ruhestrom zwischen 10/20 mA und mit Dwa lag er bei ca 60mA.

Ich bevorzuge das messen per Stromzange. Der Strom kann beim abrutschen bis auf 25 Ampere hochklettern (so war es bei mir)

Nachtrag: Unser Cabrio macht Winterschlaf von Mitte November bis Mitte März.

Dazwischen wird es ein Mal geweckt. Das sind dann 2 Monate Schlaf am Stück.

Da hat die Batterie noch genug Restladung um das Auto zu starten.

Hab keine Lust mehr das zu rechnen, mach ich morgen. Aber geschätzt sind das 25 mA Ruhestrom.

Wobei man bedenken muss, das nach 4 Wochen wirklich ALLES ganz ganz TIEF schläft. Nach 4 Wochen schaltet der Computer fast alles weg - außer u.a. dem Empfänger für den Funkschlüssel, denn sonst ginge ja die Tür nicht mehr auf...

Okay, doch heute: 25 mA am Tag sind 0,6 Ah pro Tag, mal 60 Tage = 36 Ah. Das ist zu viel, das funktioniert nicht mehr.

Es muss also weniger als 25 mA Ruhestrom sein...

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 3. Januar 2019 um 00:11:35 Uhr:

Also ich hatte bei meinem G+ ein Ruhestrom zwischen 10/20 mA und mit Dwa lag er bei ca 60mA.

Ich bevorzuge das messen per Stromzange. Der Strom kann beim abrutschen bis auf 25 Ampere hochklettern (so war es bei mir)

Danke für INFO!

Genau an so etwas dachte ich als ich schrieb:

....aber was weiß ich denn, welches Steuergerät da meint, gerade jetzt durch den kurzfristig schlechten Kontakt der Prüfspitze auf dem Minuspol, mal einfach so neu zu starten...

Dazu kommt: Anlaufströme haben besonders hohe Spitzen.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:40

Zitat:

@Dofel schrieb am 2. Januar 2019 um 23:53:15 Uhr:

Zitat:

@Sido89 schrieb am 2. Januar 2019 um 23:35:09 Uhr:

 

Welcher Ruhestrom Wert wäre denn gut? Viele sagen er sollte nicht über 30 mA sein und andere sagen wiederum er sollte nicht über 50mA sein.Bin da verwirt.

Aber dadurch das ich ja im A Bereich messe und nicht im mA Bereich messe wird ja dann ja der Wert in Komma angezeigt also z.b -0,003 bzw. -0,005 richtig?

Heute hab ich dich zuviel gefragt sorry dafür :(.

Alles gut, aber bald ruft mein Bett...

Das ist jetzt falsch.

Eine Anzeige 0,003 bedeutet 3 Milliampere, 0,005 sind 5 mA.

30 mA wäre auf der Anzeige 0,03 oder, je nach Anzahl der Stellen, 0,030.

50 Tausendstel Ampere sind 0,050. Schau Dir Dein verlinktes Video noch mal an, da siehst Du es auf der Anzeige der Zange. ER (der Sprecher/Bastler) verspricht sich mehrfach und sagt es nur ganz selten richtig. Null Komma Null Fünf. Wird auch mehrfach eingeblendet: 0,05 A = 50 mA.

Beim Multimeter am Schluss ist die Anzeige 0,06 und manchmal 0,07. Das hat ein Digit, also eine Stelle, weniger.

ORIENTIER Dich am PUNKT.

Beispiel 0.150 A sind 150 mA.

Das wäre sicher zu viel, ich denke, alles so bis max. 70 mA ist vielleicht gerade noch okay, mehr sollte es nicht sein.

Kannst jetzt selber rechnen.

150 milliAmpere Stromstärke bedeutet pro Tag (der hat 24 Stunden, also 150 mA * 24 = 3600 milliAmpereStunden = 3,6 Amperestunden (=Ah) Verbrauch. Wenn Deine Batterie z.B. eine Kapazität von z.B. 48 Amperestunden hat, dann ist die in 6 - 7 Tagen halb leer.

(48 / 2 = halbe Batterie = 24 Ah. Geteilt durch 3,6 Amperestunden Verbrauch pro Tag = ca. 6,8 Tage)

Danke für deine Formel.Also meine Batterie hat 77 Amperestunden also ausreichend.

Ich denke mal morgen oder Samstag wird der Multimeter ankommen.Dann werde ich sofort messen:)

Aber für die Ruhestrommessung muss die Batterie nicht komplett voll aufgeladen sein oder?

Zitat:

@Sido89 schrieb am 3. Januar 2019 um 14:40:15 Uhr:

 

Aber für die Ruhestrommessung muss die Batterie nicht komplett voll aufgeladen sein oder?

Richtig, sie muss nicht komplett voll aufgeladen sein.

Ist vollkommen egal wieviel drin ist, Hauptsache nicht total leer - aber dann hast Du sowieso andere Probleme als Ruhestrom... ;)

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 10:37

So ich habs geschafft denn Ruhestromm zu messen aber ich hab mich erschrocken.

Das Multimeter hat mir -0,22A angezeigt.Das ja viel zu viel.Aber ich wüsste nicht warum der Wert so hoch ist wenn er maximal -0,05 haben darf.

Wenn ich im Auto drinne sitze und das Auto mit ZV zuschließe und paar sekunden warte,dann ist alles aus im Innenraum.Im Handschuhfach und im Kofferraum sind die Lichter auch aus.

Das neue Radio kann ich mir nicht vorstellen,ich hab ja Busruhe und das Radio an Zündungsplus angeschlossen also das das Radio mit gezogenen Schlüssel aus geht.

Dann wollen wir mal hoffen, dass du keinen Mist gemessen hast.

Da du ja nun absolut neu im Bereich agierst, rate ich dazu, dass gemessene mal zu hinterfragen. Daher würde ich hingehen und einen Lampensockel für eine 5 Watt Leuchte mit zwei Adern versehen und mal schauen, wie es sich verhält, wenn du die Drähte an den Plus- und Minuspol der Batterie hälts und anschließend als Ameremeter zwischen die Pole hälts.

5W / 12 Volt = 0,4 Ampere

Demnach sollte die Leuchte als eingeschleift wesentlich dunkeler erscheinen.

Ansonsten kannst du dann mit dem Ziehen einzelner Sicherungen beginnen und dein Amperemeter beobachten. Natürlich Sicher Verbindungen gewährleisten. Fotos von der Sicherungsbelegung anfertigen, sonst haben wir einen neuen Thread.

 

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:05

Danke für deinen Tipp.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich misst gemessen habe.Ich hab so gemessen wie wir es hier besprochen hatten nur das ich die schwarze Spitze nicht an denn Massepunkt "wie ich es als Bild hochgeladen habe" drann gehalten habe,weil die Spitze ist mir immer abgerutscht.

Ich hab dann die schwarze Messspitze an der Minus Pol Klemme dann gehalten und die rote Messspitze am Minus Pol oben drauf und dann die Klemme hochgezogen.

Ich warte jetzt nochmal 1 Std und dann wiederhole ich die Messung ob der Wert geblieben ist.

Vielleicht versuche ich mal die rote Messspitze nicht oben auf dem Minus Pol zuhalten sondern vielleicht mal die Minus Klemme etwas hochziehen so das noch Kontakt besteht und die rote Messspitze dann unter der etwas hochgezogenen Klemme am Minus Pol zu halten.Vielleiht habe ich dann einen anderen Wert.

Wenn der Wert immer noch derselbe ist dann muss ich das mal machen mit denn Sicherung ziehen.

 

Ich hatte das Auto auch über Nacht stehen gelassen und alle Türen zugehabt nur Motorhaube aufgelassen und nichts angemacht oder gestartet.

Hast du keine Krokodilklemmen?

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:16

Ne leider hab ich keine.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 11:55

So ich hab jetzt mal 1 Std. gewartet und dann nochmal denn Ruhestrom gemessen.

Hab beim Multimeter auf 20A eingestellt aber dann stand da nur - 0,00A.Fand ich dann komisch vor ein paar Stunden stand da noch-0,22A.Dann hab ich mal das Multimeter auf 200 mA eingestellt und denn roten Stecker in mA reingesteckt.Dann hat er mir angezeigt -07,5 bis -10,0 mA hat immer zwischen denn Werten geschwankt.

-07,5 bis -10,0 mA wäre doch sehr gut oder?

Ich werde das Auto nochmal über Nacht stehen lassen und morgen nochmal messen.Gucken ob er mir die selben Werte wieder anzeigt oder was anderes.

Zitat:

@Sido89 schrieb am 5. Januar 2019 um 12:55:55 Uhr:

So ich hab jetzt mal 1 Std. gewartet und dann nochmal denn Ruhestrom gemessen.

Hab beim Multimeter auf 20A eingestellt aber dann stand da nur - 0,00A.Fand ich dann komisch vor ein paar Stunden stand da noch-0,22A.

Was da im Hintergrund abläuft ist ja den Meisten nicht bekannt. Das Funkmodul vom Komfortsteuergerät ist ja immer auf der Jagd nach Signalen.

 

Zitat:

-07,5 bis -10,0 mA wäre doch sehr gut oder?

Das wäre nicht nur gut, sondern ist extrem wenig, aber auch nicht unmöglich. Mit dem Ablesen vom Messgerät halte ich mich raus, lieber noch mal die Bedienungsanleitung studieren. Meins ist relativ einfach mit Auto Range.

 

Die Batterie von meinem Rentnergolf scheint sich auch aufzugeben. 1 Tag Stillstand und der Bursche startet nicht mehr. Werde da morgen früh auch mal kurz nach schauen, bevor da ein neues Kraftwerk gleich wieder geschädigt wird.

 

Paar Krokodilsklemmen und paar dünne Messspitzen würde ich an deiner Stelle noch investieren. Das erleichtert doch enorm. Sollte dann bis zu Ableben halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage zum Ruhestrom messen