Frage zum Multifunktionslenkrad
Hallo,
ich habe in meinem 2001er A6 TT ein orig. vier Speichen MFL.
Nun habe ich sehr guenstig das selbe Lenkrad,
allerdings mit den Schaltknoepfen fuer die TT, von einem 2002er A6 erworben.
Ich wollte diese Option schon seit ich meinen Dicken besitze.
Nun ist meine Frage :
Benoetige ich auch einen anderen Schleifring oder ist nach
der Montage (Fachwerkstatt) einfach nur eine Aktivierung
durch VAG-COM noetig ?
Vielen Dank im voraus
Gruss
Frank
15 Antworten
das hängt davon ab, welcher Schleifring aktuell vei Dir verbaut ist.
Vermutlich wirst Du einen neuen Schleifring brauchen.
Hab ich mir schon gedacht. 🙁
Weiß nicht genau ab wann der C5 diese Schaltknöpfe
hatte, habe aber noch keinen VFL damit gesehen.
Da ich kein AKTE habe, hätte jemand für mich die
Teilenummer des passenden Schleifring ?
Danke
Moin,
magst du ein Bild von deinem neuen Lenkrad posten?
Hat es weiterhin die Multifunktionstasten + Schalttasten für die Automatik?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von ReverendFlashback
Benoetige ich auch einen anderen Schleifring oder ist nach
der Montage (Fachwerkstatt) einfach nur eine Aktivierung
durch VAG-COM noetig ?
Diese Frage sollte die ausführende Fachwerkstatt beantworten können.
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Zitat:
Original geschrieben von eddyKLF
Moin,magst du ein Bild von deinem neuen Lenkrad posten?
Hat es weiterhin die Multifunktionstasten + Schalttasten für die Automatik?MFG
Exact. Lenkrad sieht genau so aus, hat die selben Masse halt nur + Schalttasten.
Hier der Link :
http://www.ebay.com/itm/140606747477?...Aha Und die Tasten für Multifunktion kann man auch noch anschließen? Aber eine Sportversio mit all den Funktionien gibts glaub ich nicht, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Diese Frage sollte die ausführende Fachwerkstatt beantworten können.Zitat:
Original geschrieben von ReverendFlashback
Benoetige ich auch einen anderen Schleifring oder ist nach
der Montage (Fachwerkstatt) einfach nur eine Aktivierung
durch VAG-COM noetig ?
Er wird aber in der Fachwerkstatt nicht den Schleifring kaufen wollen da es denn mit Sicherheit anderswo günstiger gibt von daher weiter im Thema.
Zitat:
...
Benoetige ich auch einen anderen Schleifring oder ist nach
der Montage (Fachwerkstatt) einfach nur eine Aktivierung
durch VAG-COM noetig ?
...
Ganz sicher kann man nicht sein, aber meiner Einschätzung nach kommst du mit deinem vorhandenen Schleifring klar.
Laut ETKA brauchst du (wenn das "neue" Lenkrad ist ohne Lenkradheizung) einen Schleifring 1J0 959 654 AL, welcher du (evtl.) schon hast.
Ausschlaggebend ist, ob du schon MUFU via CAN hast oder ob das noch über K-Line 3Leiterbus läuft.
Wenn du schon MUFU hast und dein neues Lenkrad gleich ist seh ich da kein großes Problem.
Einzig das STG im Fussraum müsste CAN+TT draufstehen haben, dann kannst die 2 Leitungen hoch/runter schalten zum Schalthebel legen.
Haben wir an einem "Bastelwochenende" schonmal am Wagen vom User Alexeisbar gemacht. Frag ihn mal...
Wenn der Wagen ein Modell 2001 ist, dürfte das Steuergerät mit CAN-Bus sein. Ab Mai 2002 gibt's aber einen zusätzlichen 5-fach Stecker am Schleifring, wo PIN 2 an Sicherung S326 1A und PIN 3 an Masse gehen.
In 2001 ist PIN 2 am Steuegerät über ein li/ge Kabel mit dem Multifunktionsschalter am Getriebe verbunden; in 2002 ist PIN 2 an Masse verbunden.
Vielen Dank fuer den Input hier, sehr sehr Aufschlussreich.
Mein Dicker hat Neckarsulm am 02/2001 verlassen (Sticker in der Tuer).
Das "Spenderlenkrad" stammt aus einem 2002 und wird somit wohl auf CAN-BUS
basieren.
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Ausschlaggebend ist, ob du schon MUFU via CAN hast oder ob das noch über K-Line 3Leiterbus läuft.
Wenn du schon MUFU hast und dein neues Lenkrad gleich ist seh ich da kein großes Problem.
Einzig das STG im Fussraum müsste CAN+TT draufstehen haben, dann kannst die 2 Leitungen hoch/runter schalten zum Schalthebel legen.
Haben wir an einem "Bastelwochenende" schonmal am Wagen vom User Alexeisbar gemacht. Frag ihn mal...
Dazu habe ich diesen Link hier in den Bookmarks :
http://www.audiworld.com/tech/int38.shtml
Meinst du das ist mit 2 Leitungen ziehen getan ?
so haben wir das damals gemacht: