Frage zum Motoröl ( Hilfe )
Also, Anfang April bekam ich meinen 335i XDrive mit Nagel neuem Motor. Das Autohaus hat ein 5-W 30 eingefüllt von Castrol. Nach 2000 km musste ich wieder nach Hanau wegen der Siebung um zu schauen ob alles ok ist, wie das halt bei neuen Motoren halt immer so ist. Mir wurde gesagt, das ich nach weiteren 8.000km auch wieder einen Wechsel machen solle und dann wie gewohnt alle 15. Jetzt wollte ich mir natürlich alles schonmal besorgen für den besagten Ölwechsel und schaute nach dem Castrol. Ich musste feststellen das es scheinbar etliche Öle von dem Hersteller gibt mit 5W30. Ich bin mittlerweile so durcheinander und ratlos das ich hier fragen muss welches das richtige 5W30 ist von dem Hersteller. Meine Fahrleistung beträgt 7000 km im Jahr und vielleicht 5 Autobahnfahrten im Jahr. Das Thema ist schon so durchgekaut wie eh und jeh und mich kotzt es auch extrem an hier zu fragen aber da dieser Hersteller gefühlt Tausende 5w30 er anbietet weiß der teufel welches da jetzt rein soll... Und bevor jetzt wer sagt wiso fragst du nicht da wo du die Karre her hast" : Die wissen es selbst nicht mehr...Ich würde jetzt auch gerne bei der Viskosität bleiben und Hersteller da der Neue Motor jetzt damit eingelaufen ist.
27 Antworten
Zitat:
@thecamper911 schrieb am 25. November 2020 um 13:36:42 Uhr:
Ja da hast du recht, die 335er nach meinem Wissen nach 13 haben einen opf bzw dpf da macht das Sinn. Ich habe einen von Ende 13 ein so genannter Zwidder" ich habe etliche Teile innen wie Außen aus dem LCI aber im Grunde ein VFL. Dieses Phänomen gab's erstmalig am E90. Ich habe keinen Partikel Filter und somit nicht das naja Problem".
Den OPF gibt´s erst im Nachfolge-B58 ab 2018. Hattest du nicht eine US-Ausführung?
Rabattcode schaue ich später nach.
Den Rabattcode kannst du in 2 Shops einlösen - ich nutze den Ravenol-Shop.de (ist ein freier Fachhändler für Ravenol, sehr zuverlässig und auch im Oil-Club sehr bekannt).
Ja richtig. Aber nur mal so, mein dad hat einen 325i Facelift E90 und hat trotzdem das alte vfl navi drinne. Solche aktionen macht bmw leider auch.
Ja, manche Änderungen gehen fließend in die Produktion ein.
Wie bist du denn mit dem neuen Motor zufrieden? Merkst du was zu vorher?
Es war ja so das beim Händler ankauf alles gemacht wurde und viele Sachen wie klima komp neue scheibe neue batterie etc gemacht wurde und dann auffiel das der Motor doof macht. Am ende wars die Nocke und es wurde für 9.500 eier auf vers beim Händler der Motor getauscht wurde NEU. Dann bekam ich das Auto natürlich verspätet um 6 Wochen. Ich fuhr also gleich mit neuem Motor,frischem getrieböl und diversen Sachen. Der rest ist erst 65 gelaufen also war das Auto an sich noch sehr neu.
Ähnliche Themen
Einzigst gute an der Sache war das ich selber den Motor eingefahren habe, das gibt einem ein besseres Gefühl 🙂
Na ich glaube das war fast ein Jackpot, der einem im Leben nicht allzu oft widerfährt.
Weisst du was an der Nocke war? War´s an der Einlass- oder Auslassnockenwelle? War sie verschlissen, verkratzt, abgeplatzt? Ich suche Infos, was vielleicht das zyklische Klopfen meines Motors erklären könnte. Aktuell überlege ich, wie weit ich mit einer weiteren Revision gehe und ob ich gewisse Vorarbeiten schon mal ausführe, die dann evtl. zwei Mal zu Buche schlagen.
Es war die Auslass und zwar wurde mir erklärt das dadurch der Motor einen Schaden bekommen hat den man so einfach hätte nicht mehr reparieren hätte können. Es war auch nur ein Zufall das ein Meister irgendwas komisches sehr leises wahrgenommen hatte und der Sache auf den Grund gegangen ist. Mit Motoren habe ich es jetzt auch nicht so aber dennoch sollte man geräuschen die vom Motor her kommen schneller reagieren als man villeicht glaubt zu tun. Wenn meiner steht höre ich vorne nur leise die stößel und hinten den Auspuff so wie es sein sollte. Da ich vorher einen 2L Diesel hatte im 46er war natürlich andere Geräusche gewohnt und wunderte mich das der neue extrem leise ist im Stand. Ich hatte auch erst irgendwie was Spektakuläres erwartet beim ersten Start aber wurde doch sehr enttäuscht da die laufkultur doch sehr oma mäßig ist.
Also zu dem Ravenol kann ich schonmal sagen das mein Auto jetzt Sichtbar länger braucht warm zu werden. Bin jetzt am Montag von der Spätschicht nach Hause gefahren und nach 10km bei -0,5° war gerade mal der erste Strich erreicht wobei das 0w30 schon beim 3 oder 4 Strich war. Hätte nicht gedacht das es deutlich Kühler wirkt. Aus dem grund das ich nur 13 km zur Arbeit fahre würde ich keinem raten auf ein 0w40 zu gehen bei so wenig Kilometern. Für meinen Fahrweg ist es optimal. Noch optimaler währe es im übertriebenen Sinne es Sommer wie Winter zu wechseln aber wie schon gesagt" man kann auch komplett übertreiben. Ich habe zudem diesen Blow By Heizer verbaut was wieder die Sache anders da stehen lässt. Im großen und ganzem bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dem Ravenol vst.
Hast du damals etwas bemerkt, dass er mit dem VST 5W-40 ruhiger wurde? @thecamper911
Oh, damit wäre ich sehr vorsichtig, denn mit frischen Öl und Ölfilter läuft das Auto immer ruhiger als mit altem, vor allem wenn man selber geschraubt hat. Alte Schrauberweisheit, aber vielleicht auch nur Homöopathie.
Zitat:
@thecamper911 schrieb am 14. April 2021 um 13:10:09 Uhr:
Also am Motorlauf ist mir nichts aufgefallen muss ich ehrlich sagen.
Das reicht schon. Mir ging es um die ehrliche Beantwortung. War meine Erfahrung, aber repräsentativ ist dann eine subjektive Erfahrung eben auch nicht.
Zitat:
@joe_e30 schrieb am 14. April 2021 um 13:03:32 Uhr:
Oh, damit wäre ich sehr vorsichtig, denn mit frischen Öl und Ölfilter läuft das Auto immer ruhiger als mit altem, vor allem wenn man selber geschraubt hat. Alte Schrauberweisheit, aber vielleicht auch nur Homöopathie.
Völlig richtig. So war‘s beim Shell Helix Ultra 5W-40 auch, aber nur für wenige hundert Kilometer.
Beim VST 5W-40 ist es hingegen geblieben.
Wollte nur eine ehrliche weitere Meinung, passt daher schon.