1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Frage zum Magentis

Frage zum Magentis

Kia

Hallo habe mal eine Frage wie gut ist der Magentis denn habe Interesse an so einen Fahrzeug sieht gut aus und ist als Jahreswagen auch sehr günstig ,kann man das Auto mit einen Opel Vectra C vergleichen ( Komfort , Verarbeitung, Motor usw.) Danke schon mal für eure Antworten

Gruß Andre

57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krupunder

Was entscheidet,ist der Preis. Ein reeller sinvoller Vergleich kann nur lauten

Nicht bei jedem zählt nur der "Preis". Für mich ist der Preis z.B. kein Argument "für" oder "gegen" ein Auto -> Ich setze mir ein Limit und schaue mir alle Fahrzeuge in meiner Preisliga an. Und wenn mich das Fahrzeug überzeugt, dann schöpfe ich dieses "Limit" auch voll aus.😁

Aber was rede ich da? Ich werde ein anderes Kaufverhalten haben, als ein typischer Kia-Käufer. 😁

Zitat:

- einen neuen prallvoll ausgestatteter KIA Magentis incl.Leder.Klimaautomatic,e-Sitze,Alufelgen,ESP,Sitzheizung und und und... für 14000 Euro und voller Garantie
gegen
-einen gebrauchten Opel Vectra mit vergleichbarer Motorisierung und Austattung (exclusive Leder) für ca. dasselbe Geld ,das wäre laut mobile.de ein Bj.2006 mit ca 40000Km

- in dieser Konstellation ist sicherlich der Kia ein wesentlich besserer Kauf.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Für uns ist der Magentis z.B. völlig uninteressant, weil es ihn nur als langweilige Limousine gibt -> brauchen eine Heckklappe. So entscheidet es sich nun zwischen Ceed SW, Astra und Vectra-C.

Außerdem ist die Haltedauer, die erwarteten rep. Kosten, die Wartungskosten neben vielen anderen Parametern entscheident.

Zitat:

Beides sind keine schlechten Autos .

Da stimme ich dir zu.

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Wie gesagt um Opel braucht ihr euch keine Gedanken machen . Und noch was ein Montags Auto gibt es auch bei MB , BMW usw. . Andre

Ich selbst hatte insgesamt 2 Opel (Kadett und Omega) - ich mache mir deswegen nie mehr Gedanken mehr über Opel!

So ein Schwachsinn wird hier verzapft,da graut es einem ja schon.

Sorry, aber als der Kadett oder der A-Omega gebaut wurden,gab es da überhaupt schon KIA?

Und sorry bei aller Markenliebe,aber einen heutigen Opel mit einem von vor 25 Jahren oder einem einem 8 Jahre alten Kia zu vergleichen hinkt schon gewaltig.

Qualitativ,Technisch und mittlerwile Imagemässig ist Opel KIA um Welten vorraus.

Und selbst zu den "schlechtesten" Zeiten anfang der Neunziger,war das Opelimage Lichtjahre dem von Koreanern vorraus.

Sowieso Lustig,das ein KIA-fahrer sich über das Image eines Deutschen Herstellers auslässt.

Schon alleine aus diesen Gründen würde ich nie einen Gedanken an einen KIA verschwenden.

Nimm einen schönen Vectra GTS oder Signum oder Caravan und du hast ein Top Auto.

Mein nächster wird auch der Insignia (Vectranachfolger)

Meine Empfehlung
omileg

Hallo,

über die letzten Posts, will ich echt nichts sagen.....die richten sich selbst.

Wenn man einen Magentis wirklich für 13000,- Euro mit 3 Jahren Garantie bekommt, dann muss man den Wertverlust natürlich relativ sehen. Nach 2,5Jahren zu verkaufen halte ich zwar auch noch für suboptimal, aber ein Vectra verliert in den ersten 3 Jahren schon heftig an Wert. Mit einem gebrauchten Vectra wird sich der Wertverlust vermutlich die Waage halten. Aber eines ist noch zu bedenken: war schon mal jemand mit einem 3 Jahre alten Magentis bei einem Händler der keine Kias neu verkauft? Könnte vermutlich von Haus aus schwer sein ihn überhaupt in Zahlung geben zu können, unabhängig vom Preis.

Aber für 13000,- Neupreis ein Auto für viele Jahre Behaltedauer.

Grüße Werner

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich selbst hatte insgesamt 2 Opel (Kadett und Omega) - ich mache mir deswegen nie mehr Gedanken mehr über Opel!

So ein Schwachsinn wird hier verzapft,da graut es einem ja schon.
Sorry, aber als der Kadett oder der A-Omega gebaut wurden,gab es da überhaupt schon KIA?
Und sorry bei aller Markenliebe,aber einen heutigen Opel mit einem von vor 25 Jahren oder einem einem 8 Jahre alten Kia zu vergleichen hinkt schon gewaltig.
Qualitativ,Technisch und mittlerwile Imagemässig ist Opel KIA um Welten vorraus.
Und selbst zu den "schlechtesten" Zeiten anfang der Neunziger,war das Opelimage Lichtjahre dem von Koreanern vorraus.
Sowieso Lustig,das ein KIA-fahrer sich über das Image eines Deutschen Herstellers auslässt.
Schon alleine aus diesen Gründen würde ich nie einen Gedanken an einen KIA verschwenden.
Nimm einen schönen Vectra GTS oder Signum oder Caravan und du hast ein Top Auto.
Mein nächster wird auch der Insignia (Vectranachfolger)

Meine Empfehlung
omileg

Ein typischer omileg. Aber du hast ja ganz am Anfang deines Postings bereits klargestellt das du hier eh nur "Schwachsinn verzapfst". Anstatt zu helfen ziehst du über Kia her und lobst Opel in den Himmel.

Bleib endlich mal bei der Realität, langsam wirst du immer unglaubwürdiger. Opel baut genauso oft/viel scheisse wie Kia oder auch Audi, Mercedes und Porsche. Die Sache ist dann wie mit der "Scheisse" umgegangen wird -> Da sind Opel und Kia auf einem Level.

Und mal ehrlich... Image und Opel in einem Satz. Man merkt das du die rosarote Opelbrille an deine Schläfen getackert hast...

P.S.: Und wenn ich mehrere Montagsfahrzeuge einer Marke gefahren wäre, würde ich mir die Marke auch nichtmehr ansehen. Gleiches gilt auch für die Händlergeschichte. Wenn der Opel, Kia oder Audi-Händler schlecht ist, dann kaufe ich keine dieser Marken. Fertig. *genervt von ihm bin*

Ähnliche Themen

hallo zusammen,

bitte vergleicht doch bitte die "Wertigkeit" des Innenraums vom Opel Vectra,
mit der des Kia Magentis, ganz objektiv!
Das Ergebnis wird wohl eher vom Geschmack,
als von der Qualität bestimmt werden!
Was die gesamte Qualität angeht, haben sich beide erheblich gebessert!
Bei Opel aber nur deshalb, um den Käuferschwund aufzuhalten!
Bei Kia sieht die Sache etwas anders aus, die haben sich vor allem deshalb gebessert,
weil sie in neue Käuferschichten vorstossen und nicht mehr allein über den Preis verkaufen wollen!
Man will das Billigimage loswerden und nicht enttäuschte Kunden zurückgewinnen!
Die Kia-Verkaufszahlen sind in den letzten Jahren nämlich permanent gestiegen,
was man bei Opel (mit Ausnahme des Corsa) wohl nicht sagen kann!
Letztendlich sollte man immer objektiv an die Sache gehen!
Und Objektiv gesehen, hat der Kia als auch der Opel seine Vorzüge!
Fakt ist aber, dass sie beide Ladenhüter sind!
Was beim Kia aber hauptsächlich daraus resultiert, dass es ihn nicht als Kombi gibt!
Denn das ist ist nunmal die meistgewählte Variante in der Mittelklasse!
Beim Opel, weil er ein Opel ist! Denn auch der Vectra Kombi ist fast ein Exot auf unseren Strassen!
Besser noch der Signum! Zu den Preisen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=29&makeModelVariant1.modelDescription=&makeModelVariant2.makeId=13200&makeModelVariant2.modelId=12&makeModelVariant2.modelDescription=&makeModelVariant3.makeId=&makeModelVariant3.modelDescription=&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&vehicleCategory=Car&segment=Car&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&usage=NEW&customerIdsAsString=&categories=Limousine&lang=de&isSearchRequest=true
Der Kia ist ganz klar günstiger und hat 3 statt 2 Jahren Garantie!
Andererseits sollte man aber vielleicht den Produktionsstandort Deutschland unterstützen
und 2500 mehr ausgeben! Ein kleiner Tipp noch, schaut doch im EU-Ausland nach eurem Wunschauto!
Ein Bekannter hat sein Auto in Belgien, 3000 unter dem billigsten Angebot in D bekomment!
Dazu noch ein Link:
http://www.ard.de/ratgeber/auto-verkehr/autokauf-und-autotest/eu-europaeische-union-autokauf-sparen/-/id=305632/nid=305632/did=146228/xk67d/
und noch einer:
http://www.ciao.de/Re_Import_Tipps_Tricks__Test_1314969
soooo, nunreicht es mir aber...... ;-)))
Mir tun schon die Finger weh!!!
Hier noch die Verkaufszahlen aller von 01/2008, beim Vectra möchte ich zu bedenken geben,
dass alle Karosserieformen zusammen aufgeführt werden!
http://www.kraftfahrtbundesamt.de/.../seg_01_08.pdf

co2aktivist

Deine Verkaufszahlen in allen ehren,aber erstens bitte bedenken das der Vectra nicht nur in Deutschland verkauft wird und zweitens mag man bitte auch bedenken,das der Vectra in ein paar Monaten abgelöst wird. Und der Insignia ist nun wirklich in keiner weise mehr mit mit dem Magentis zu vergleichen.
Und ein Exot ist der Vectra wohl überhaupt nicht. Also ich sehe jeden Tag auf unseren Autobahnen oder in Städten dutzende rumfahren. Wenn ich alleine bedenke,wieviel allein bei uns in der Umgebung fahren.
Kia hingegen so gut wie garnicht.

omileg

Zitat:

Original geschrieben von sturmpilot

Zitat:

Original geschrieben von 20W40

wenn du das Auto minimum 5-6 jahren fahren möchtest, kauf es....

Thema Wertverlust : auch ein vectra c würde nicht viel einbringen, wenn man es
nach kurzer zeit verkaufen würde....

apropos wertverlust, ein ML 270 CDI geht innerhalb 3.5 jahren von 60.000. nach 25.000€ runter. also was macht der wertverlust des Vectra's oder des Magentis noch aus.

So ich habe mich entschieden , werde meinen Vectra b noch bis zu 2 Jahre fahren und dann einen Astra H Caravan 1.8 kaufen . Der Grund ist , will meinen guten nicht für paar Euros abgeben bei Opel 2500,- und bei Kia wollen sie mir nur 300,- Euro geben ne Danke , da weiss man ja was man mal für einen 10 Jahre alten Magentis bekommt nämlich nix.

Zitat:

So ich habe mich entschieden , werde meinen Vectra b noch bis zu 2 Jahre fahren und dann einen Astra H Caravan 1.8 kaufen . Der Grund ist , will meinen guten nicht für paar Euros abgeben bei Opel 2500,- und bei Kia wollen sie mir nur 300,- Euro geben ne Danke , da weiss man ja was man mal für einen 10 Jahre alten Magentis bekommt nämlich nix.

Ungefähr genausoviel wie für einen 10 Jahre alten Vectra-C.😁

Aber so ist das nunmal.

@Omileg:

Ich kann mich nicht daran erinnern das der TE oder andere Leute hier im Thread aus dem Ausland kommen -> Was interessiert uns das? 😉
Das der Vectra ein absoluter Ladenhüter ist, musst selbst du zugeben. Warum das so ist, haben wir ja bereits im Vectra-Forum feststellen können - Design(Ist nicht jedermanns Sache), Image und Marketing.

Erstaunlich das du soviel vom Insignia weißt... Schon probegefahren, oder woher nimmst du die Weisheit das man ihn nicht mit dem Magentis vergleichen kann? 😉

P.S: Was ist Wertverlust? Ich kenne keinen, für meinen Avant bekomm ich mittlerweile wieder mehr, lt. Schwacke, als es im Sommer 2007 der Fall war. 😁

Hallo,
in diesem Forum wird es leider zum Problem Opel - KIA. Wer keinen KIA mag möchte bei seiner Entscheidung für einen anderen Typ immer betrachten: Ich fahre das Auto, welches ich mir finanziel leisten kann.
Meine Entscheidung für einen Magentis II war die Anhängelast.
Wer mir in dieser Preisklasse eine bessere Antwort giebt. Immer her damit.
Ich benötige ein Fahrzeug, welches mindestens 1.600 kg an den Haken nehmen kann.

Mir ist es sch..... egal, welches Herstellerzeichen an meinem Auto steht. Mein Auto muss preiswert (nicht billig) sein.

Mir ist es egal, ob AUDU, BMW. OPEL, VW, französisch, japanisch, koreanisch, usw. am Frontkrill ist.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von simmi49

Mir ist es sch..... egal, welches Herstellerzeichen an meinem Auto steht. Mein Auto muss preiswert (nicht billig) sein.

Mir ist es egal, ob AUDU, BMW. OPEL, VW, französisch, japanisch, koreanisch, usw. am Frontkrill ist.

Frank

Ausg. "preiswert" stimme ich mit dir vollkommen überein. Auch mir ist die Marke oder das Herkunftsland völlig egal. Für mich muss das "Gesamtpaket" stimmig sein.🙂

Zitat:

Sehr gute Entscheidung!

Also ich finde es schade wenn nur über preiswert gesprochen wird.

Ich denke die Fahrzeugsicherheit ist enorm wichtig. Wenn man sich detaillierte Crashtestergebnisse und Infos über die Ausstattungen ansieht kommt man schnell auf das bessere Auto Opel.

Zudem bin auch ich der Meinung, dass man ein Fahrzeug "Made in Germany" generell vorziehen sollte. Warum sollte man nicht unsere Arbeitsplätze unterstützen. Oder wollt ihr mal in 30 Jahren alle arbeitslos sein. In Deutschland ist immerhin jeder 7. Arbeitsplatz von der Automobilindustrie abhängig!

Zudem ist der Wertverlust bei einem gebrauchten Opel wesentlich niedriger wie bei einem Kia. Und der Quälitätsanspruch eines Kia-Fahrers sowieso viel niedriger. Und neben Sicherheitsausstattungen wie ESP, Airbags etc zählt auch die Karosseriestärke, die Lichttechnik etc. auch zählt Umweltaktivitäten der Hersteller, wie recy. Produkte, Spritverbrauch etc dazu. Eine Lederausstattung ist ja sowieso das unnützeste an einem Fahrzeug überhaupt.

Das richtige Wort ist das Preis-Leistungsverhältnis

Zitat:

Original geschrieben von MMMMercedes

Also ich finde es schade wenn nur über preiswert gesprochen wird.

Ich denke die Fahrzeugsicherheit ist enorm wichtig. Wenn man sich detaillierte Crashtestergebnisse und Infos über die Ausstattungen ansieht kommt man schnell auf das bessere Auto Opel.

Zudem bin auch ich der Meinung, dass man ein Fahrzeug "Made in Germany" generell vorziehen sollte. Warum sollte man nicht unsere Arbeitsplätze unterstützen. Oder wollt ihr mal in 30 Jahren alle arbeitslos sein. In Deutschland ist immerhin jeder 7. Arbeitsplatz von der Automobilindustrie abhängig!...

inwiefern ist ein arbeitsplatz bei kia-deutschland mehr wert als bei gm-deutschland?

Zitat:

...neben Sicherheitsausstattungen wie ESP, Airbags etc zählt auch die Karosseriestärke, die Lichttechnik etc. auch zählt Umweltaktivitäten der Hersteller, wie recy. Produkte, Spritverbrauch etc dazu. Eine Lederausstattung ist ja sowieso das unnützeste an einem Fahrzeug überhaupt.

na dann passt es doch. kia und vectra haben beide 4punkte beim ncap, esp und ausreichend airbags....einzig wer xenon haben will muss zum vectra greifen....oder zum opirus :-) (sorry)

Deine Antwort