Frage zum Kartenupdate beim Discover Media
Hab den Hinweis gelesen, dass neue Karten fürs Discover Media abzurufen sind und diese über die vergangene Nacht runtergeladen - 12 GB und langsamstes Internet. Heute morgen war alles da.
Wenn ich Zeit hab, spiel ich die in den nächsten Tagen auf die SD-Karte rüber.
Auf dem Photo sind die derzeitigen Systeminformationen.
Könnte mir da vielleicht mal jemand sagen, wie das zu interpretieren ist?
Bedeute 0915, dass die Karten von September 2015 sind? Oder ist das der Softwarestand?
Oder bedeutet ECE1 2018 Januar 2018? Fahrzeug EZ Mai 2018
Wäre da für ein wenig Interpretationshilfe dankbar.
108 Antworten
Ich habe bisher gefühlt halb Europa mit der Navi-Karte West bereist, auch bis tief nach Osteuropa hinein. Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien...
Vielleicht ist es gar nicht unbedingt notwendig, wirklich beide Versionen zu haben?
Du hast mich immer noch nicht verstanden, lieber @buffgrimmel. Ich habe eine originale SD-Karte. Punkt.
Eine Zweitkarte wäre nichts anderes als ein „nice to have“, weil’s beim Maps-Update die Sicherung der alten Daten ersparte. Für diesen Minimalvorteil geb ich aber keine 107,-€ aus.
Ich hab auch nur danach gefragt, weil ecoup behauptet hat, es ginge mit jede Karte.
Mißverständnis. Sorry.
Ähnliche Themen
Ich hole mal den alten Beitrag aus der Versenkung.
Zur Feier des Tages wollte ich dem Caddy heute mal neues Kartenmaterial gönnen. Ganz Europa. Passt leider nciht mehr auf die 16 GB-SD-Karte. 🙁
Muss ich wohl eine neue SD-Karte anschaffen, mit 32 GB.
Ich denke, hätten die Grönland weg gelassen, hätte die 16 GB-Karte noch ausgereicht. 😉
Hoffentlich hat das Rückübertragen der alten Navi-Karten geklappt.
Den Guide&Inform-Vertrag habe ich auch gleich noch für ein Jahr verlängert.
@Stauschubser Wurde hier schon diskutiert.
https://www.motor-talk.de/.../...dy-4-discover-media-t6075282.html?...
Neben "Sprachen" kann man auch POI löschen die man evtl. nicht braucht. Dann passt es auch auf 16GB
PS: das (aller) neuste Kartenupdate Version 1810 gibt es noch nicht bei VW. VW hat noch die "alte" Version 1730
http://seatmapdownloads.akamaized.net/EUAS/EU_AS_STD_1810.zip
Zitat:
@Stauschubser schrieb am 24. Okt. 2021 um 12:54:03 Uhr:
Kann man denn einzeln was raus löschen?
Ja, das hat Haku in dem verlinkten Thread gut erklärt.
Sprachen für die Sprachbedienung kann man einzeln löschen
POIs kann man nur im Paket von mindestens 3 Ländern löschen da mindestes 3 oder mehr Länder in einem Paket sind
Nur Deutschland ist einzeln. Das willst du aber bestimmt nicht löschen.
Zitat:
@insideman schrieb am 24. Oktober 2021 um 13:11:46 Uhr:
... POIs kann man nur im Paket von mindestens 3 Ländern löschen da mindestes 3 oder mehr Länder in einem Paket sind ...
Kannst du uns mal bitte den Pfad mitgeben?
Und unter "{Laufwerksbuchstabe}:\maps\00\cfg\mapcfg\" hab ich 3 Ordner: SEAT, SKODA, VW
Kann ich SEAT und SKODA löschen, weil ich einen VW fahre?
Sorry, ich hab die Struktur noch nicht wirklich durchblickt.
Die 32 GB- Karten sind nur für Discover Media System MIB2. Wie finde ich heraus, ob mein Gerät ein MIB1 oder MIB2 ist? (Caddy4 11/2016)
Schau mal hier....
https://www.motor-talk.de/.../...ie-kann-ich-es-erkennen-t5979689.html
Soweit ich mir das erlesen habe, geht die Karte hardwaremäßig auch in einem MIB 1. Da muss dann halt nur das MIB 1 Update drauf.
Danke für die Antworten. Der link "...kannich es erkennen" war für mich auch nicht zu 100 % erschöpfend. Gehe nach vielem Lesen jetzt davon aus, das ein DM mit DAB+ auf jeden Fall MIB 2 hat.
Die Installation der aktuellen V 14 auf meiner 16 GB Karte und dem vorherigen Löschen aller Sprachen außer DE hat geklappt. Werde für die Zukunft aber diese Karte
https://de.aliexpress.com/.../1005003433877174.html?...
QRGJafRmjmtp67Xf732v_uWYOhoC8yYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds&aff_fcid=218451b502034dadb81700a8cf5f1ff1-1637179791248-06342-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneMJZVf&aff_trace_key=218451b502034dadb81700a8cf5f1ff1-1637179791248-06342-UneMJZVf&terminal_id=c603af5597834fc19ac8e5122804ee2e
bestellen.