Frage zum Kartenupdate beim Discover Media
Hab den Hinweis gelesen, dass neue Karten fürs Discover Media abzurufen sind und diese über die vergangene Nacht runtergeladen - 12 GB und langsamstes Internet. Heute morgen war alles da.
Wenn ich Zeit hab, spiel ich die in den nächsten Tagen auf die SD-Karte rüber.
Auf dem Photo sind die derzeitigen Systeminformationen.
Könnte mir da vielleicht mal jemand sagen, wie das zu interpretieren ist?
Bedeute 0915, dass die Karten von September 2015 sind? Oder ist das der Softwarestand?
Oder bedeutet ECE1 2018 Januar 2018? Fahrzeug EZ Mai 2018
Wäre da für ein wenig Interpretationshilfe dankbar.
108 Antworten
Wieso umständlich?
zip-Datei herunterladen, entpacken und auf die SD-Karte kopieren.
Viel einfacher geht es wohl kaum...
Zitat:
@Caddy-vom-Daddy schrieb am 1. Januar 2019 um 19:54:46 Uhr:
Wieso umständlich?
zip-Datei herunterladen, entpacken und auf die SD-Karte kopieren.
Viel einfacher geht es wohl kaum...
Naja, erst Mal suchen, mit einer falschen, von VW bereitgestellten Anleitung versuchen zu entpacken, um festzustellen, dass das nicht funktioniert...
Vorher die alten Daten auf dem PC sichern. Das dauert alles sehr lange, besonders von der SD-Karte runter und neu drauf speichern.
Jetzt stellt Dir hier eine ältere Person vor, welche vielleicht gerade Mal so mit der Computertechnik vertraut ist.
Der so genannte Freundliche hat je bekanntlich bisher noch nicht erkannt, dass auch diese ein Service für den Kunden sein sollte. Die sind da eher selbst überfordert.
Ich musste nichts installieren und entpacken = entpacken.
Danach den Ordner Maps auf die SD Karte und rein in das Gerät.
Zitat:
@Monotyp schrieb am 2. Januar 2019 um 08:09:25 Uhr:
Ich musste nichts installieren und entpacken = entpacken.Danach den Ordner Maps auf die SD Karte und rein in das Gerät.
OK, ich nehme "Installationsanleitung" zurück und schreibe "Anleitung" hin... 🙄
Fehl am Platz ist diese trotzdem.
Ähnliche Themen
Hallo,
ich habe gestern ein Kartenupdate nach der Anleitung von VW gemacht. Als ich meine org. VW-SD Karte eingelegt habe sagte mir die Software, dass ich nur Europa 1 oder Europa 2 wählen kann. Ich möchte aber ganz Europa haben. Deshalb wählte ich eine andere Region (ganz Europa). Es ist aber nicht drauf-nur bis Frankreich, Schweiz, Östereich, Italien. Nun fehlt mir einiges was soll ich den nun wählen?
Kann mir jemand helfen?
Außerdem Dauert das immer ewig mit dem Schreiben auf die Karte...
Danke und MfG!
Für was eine Software? Wenn du das heruntergladene file entpackst bekommst du einen Ordner Maps den ganz einfach auf die Karte kopieren und fertig ! Da geht jede Karte wenn der Platz reicht ! Geht sicher sich unter windoof mit Board Mittel ? Auf dem mac hab ich alte Karte gelöscht neue drauf Fertig! Hab einen usb kartenleser verwendet!
Hallo und danke!
Die VW-Software Discover Care hatte ich mir runtergeladen und ausgeführt.
Probiere es gerade noch einmal-und das dauert!!!
Damit ich mir die org. Karte nicht versaue, wie es nun passiert ist, habe ich eine neue gekauft und die Karten draufkopiert. Das Navi erkennt die dann nicht und fragt nach einer gültigen Karte...
Deshalb nahm ich die org. Karte und wollte diese aktualisieren.
Welches File soll ich denn runterladen und entpacken?
Bin schon etwas älter und nicht so Compuer gewandt!
Gruß Micha!
Am Besten verwendest du nicht Discover-Care. Das scheint mir einigermaßen überflüssig zu sein.
Hier rein gehen: http://webspecial.volkswagen.de/maps/de/de/index.html , den Caddy und dann das Navi anklicken und weiter runterscrollen und das allererste Europa-Paket 1 downloaden (nicht Discover-Care). Da siehst du dann ja gleich, ob alle Länder dabei sind, die du benötigst und von wann das Material ist. Und das dauert je nach Wlan bis zu mehreren Stunden.
Diese Datei entpackst du am besten auf dem Rechner (Rechtsklick mit 7zip, ca. 15 - 30min). Dabei enststeht ein Ordner der "maps" heißt.
Dann nimmst du deine SD-Karte, machst die Sperre auf (unlock) und löschst das alte Maps-Verzeichnis (ca. 5 min). Dann das neue drauf (ca. 30 min - 1 h) und mit Rechtsklick und "auswerfen" raus aus dem Rechner, die Sperre (lock) wieder aktivieren und rein ins Auto und fertig.
(Alle Angaben ohne Gewähr!!!)
Also jede Karte geht nicht. Hab mal ne Mikro-SD in einem Adapter mit dem Maps-Verzeichnis eingesteckt. Die hat das Navi gerade mal ignoriert.
Ne Original SD mit Kartensatz kostet über 100 €. Das ist mir dann aber doch zu teuer gewesen um wechselweise mit 2 Karten (Pendelnutzung statt Sicherung) zu arbeiten.
Wenn jemand da einen Tip hat, welcher handelsübliche Kartentyp von einem
2018er Navi akzeptiert wird, wäre ich dankbar.
Sind spezielle Karten das Navi akzeptiert nur Orignal! Glaube Noch nicht geknackt der Schutz !(leider)
Ich finde es lustig, wenn ich so überlege, was so ein Caddy "volle Hütte" kostet und wieviel Geld da für irgendwelche Um- und Sonderbauten noch zusätzlich reingesteckt werden. Aber bei einer Winzigkeit von 100 Euro für eine original SD-Karte, da wird man geizig!
Das ist so ähnlich, wie im Sterne-Restaurant ein Fünf-Gänge-Menü essen und kein Trinkgeld geben...
Ja mein Lieber, dann freu dich weiter dran an dieser lustigen Sache. Es sei dir gegönnt.
Aber um sich „volle Hütte“ leisten zu können, ohne vielleicht geerbt zu haben, dann geht dem wirtschaftliches Handeln voraus mit regelmäßiger Kosten/Nutzen-Analyse bei allen Investitionsentscheidungen.
Ich stehe sicher nicht auf dem Standpunkt vom alten Thyssen, dass die Millionen „ergeizt“ werden müssen, aber hier ist meine Entscheidung gegen eine zweite Navikarte ausgefallen. Sie ist mir nicht wichtig genug.
Wenn das für dich Geiz ist - dann haben wir da sicher unterschiedliche Sichtweisen - damit kann ich leben. Und du hoffentlich auch.
In meinen Restaurants werde ich übrigens immer freundlich begrüßt und mit Namen angesprochen. Da mache ich demnach auch alles richtig.
Nun, Geiz hin oder "wirtschaftliches Handeln" her, du hast dich anscheinend aus Kostengründen gegen die originale Karte entschieden. Haben möchtest du sie schon, auch, wenn dazu der vorhandene Kopierschutz umgangen werden muss! Hauptsache günstig.
DAS finde ich halt lustig!