ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB I oder II -> Wie kann ich es erkennen?

MIB I oder II -> Wie kann ich es erkennen?

VW Passat B8
Themenstarteram 19. März 2017 um 19:18

Hallo,

ich habe einen B8 mit der Erstzulassung im 06/2015 gekauft.

Es ist das Discover Pro verbaut und auf der Sonderaustattungsliste steht auch App Connect.

Leider funktioniert Car Play mit meinem iPhone nicht. Jetzt hab ich gelesen, dass dafür das MIB II benötigt wird und das erst ab BJ 2016 verbaut wurde.

Des Weiteren hab ich beim Guide & Inform Portal auch keine Möglichkeit Online Routen zu erstellen, sondern nur Online Ziele.

Auch das direkte Update der Karten per WLAN im Discover Pro funktioniert nicht, was ja G&I eigentlich mitbringen sollte...

Kann man anhand der Teilenummer oder der angezeigten Hardware Version sagen, ob ich das MIB I oder II habe?

Viele Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Passat B8 hat immer MIB2 bis KW22/2015 mit MirrorLink Kachel und danach mit App Connect Kachel.

Es gibt definitiv kein MIB 1 im Passat.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Habe eins mit identischer hardware und software version. Ist das mib2. Hast du das handbuch vom Radio nicht? Da stehts auch nochmal..

MIB2 wurde ab MJ 2016 verbaut, und das fängt normal im Mai/Juni des vorherigen Jahres an.

Wenn AppConnect drin ist, dann ist es eh MIB2.

Vielleicht hilft es: Sieht bei mir fast genauso aus, bis auf die Teilenr., die bei mir auf ..44A endet.

Meiner ist EZ 05/15, Mj. 2015 und hat definitiv MIB I, also insbesondere keine AppConnect Kachel und somit kein Apple Car Play etc.

 

Hast du denn die ApoConnect Kachel? Oder wie bei mir nur MirrorLink?

Themenstarteram 19. März 2017 um 20:02

Bei mir gibts nur den Mirror Link, aber in der Sonderausstattung vom VW Händler von dem ich das Auto gekauft habe steht App Connect explizit aufgelistet...

App Connect war schon von Anfang an mit Car Play, oder gab es das auch mal ohne?

@f-a-c-e: Handbuch hab ich, vielleicht find ich da was darüber...

Habe auch mj15 aber mein Handbuch ist mib2. Bei mir gibts auch nur mirrorlink!

Jedoch meine ich ein mib2 zu haben..

Ich meine mal hier gelesen zu haben dass im Passat das MIB2 früher kam, aber halt erstmal ohne AppConnect.

In einer Antwort aus einem anderen Thread im Forum hieß es, bei MIB II ende die Teilenr. auf B.

am 20. März 2017 um 10:28

Ich habe seit wenigen Tagen einen Passat Variant Mj2015. Dieser hat die EZ 03/15.

Nun hatte ich im Vorfeld immer wieder gelesen, dass die Gen2 ab der 22Kw 2015 verbaut wurde und somit hatte ich mich auch damit abgefunden, das ich die Gen1 habe.

Auch, dass auf dem Handbuch vom Discover Pro "Generation 2" steht, hatte mich nicht stark hoffen/zweifeln lassen, denn ich hatte hier von einem User gelesen, das er dies auch hat, aber wohl ein Gen1 verbaut sein sollte.

Nachdem ich mich gestern bei Car-Net angemeldet habe und das Gerät registriert hatte, konnte ich Car-Net nicht starten und ich rief die Hotline von VW an.

Der Herr ratterte kurz die Fahrzeugdaten anhand der FIN runter und er erwähnte dabei das Discover Pro Gen2.

Ich fragte nach und erwähnte das mit der 22Kw 2015 (Mj2016), was er aber verneinte. Dies sei beim Golf so, beim Passat wurde es von Anfang an verbaut.

Ich werde mal ein paar POI auf das Gerät laden. Sollte ich ein Signal bei der Annäherung bekommen, dann wäre es wohl ein eindeutiges Zeichen für die Gen2?!

 

Zitat:

@McStefan schrieb am 19. März 2017 um 20:18:02 Uhr:

Hallo,

Des Weiteren hab ich beim Guide & Inform Portal auch keine Möglichkeit Online Routen zu erstellen, sondern nur Online Ziele.

Das ist Normal. Du musst dir die Zwischenziele als Ziele Markieren bzw. ins Auto laden und dann am Gerät (Discover Media/Pro) als route zusammenstellen. Damit verliert das ganze (via Carnet Reise planen)seinen Reiz.

Passat B8 hat immer MIB2 bis KW22/2015 mit MirrorLink Kachel und danach mit App Connect Kachel.

Es gibt definitiv kein MIB 1 im Passat.

Zitat:

@insideman schrieb am 20. März 2017 um 18:12:25 Uhr:

Passat B8 hat immer MIB2 bis KW22/2015 mit MirrorLink Kachel und danach mit App Connect Kachel.

Es gibt definitiv kein MIB 1 im Passat.

genau so war/ist es.

@Nemino das wird wie bei mir nicht verfügbar sein! bekomme im navi die poi angezeigt. aber sounds kommen keine.

btw sind die bei mir immer wieder nach einer weile deaktiviert. die default aber nicht.. ist das bei euch mib2 mirrorlink inhaber auch so?

softwareupdate soll ja nicht möglich sein.

am 20. März 2017 um 19:14

Finde ich schon merkwürdig. Eigentlich sollten doch alle Gen2 Geräte die gleiche Hardware haben. Somit sollte doch auf allen die gleiche Fw/Sw aufspielbar sein?! So mein Verständnis. Bei Veränderungen müsste es ab Kw22/2015 ja schon "Gen3" sein?

Verwirrend für den Kunden!

Zitat:

@Nemino schrieb am 20. März 2017 um 20:14:15 Uhr:

Finde ich schon merkwürdig. Eigentlich sollten doch alle Gen2 Geräte die gleiche Hardware haben. Somit sollte doch auf allen die gleiche Fw/Sw aufspielbar sein?! So mein Verständnis. Bei Veränderungen müsste es ab Kw22/2015 ja schon "Gen3" sein?

Verwirrend für den Kunden!

Haben Sie aber leider nicht. Die ersten Infotainment-Systeme (bis KW 22/2015) wurden von Delphi gefertigt, danach kamen sie von Continental (soweit ich richtig informiert bin). Bei den Delphi-Geräten ist kein AppConnect möglich, nur MirrorLink. Glaub mir, ich habe mich lange damit auseinander gesetzt und unzählige Versuche bei VW direkt und in der Werkstatt unternommen, um zu erfahren, ob AppConnect vor KW 22/2015 doch möglich ist.

Software-Stände gibt es auch diverse. Das Fahrzeug wird an einem Tag X produziert. An diesem Tag ist Software-Stand XY aktuell. Solange du keine Probleme hast, bleibt genau dieser Software-Stand auf deinem Fahrzeug. Fahrzeuge, die etwas später produziert werden, haben evtl. einen anderen, neueren Software-Stand. Es ist "normal", dass die Software ständig weiter entwickelt wird (siehe auch das Beispiel mit Ton bei Annäherung an einen POI). Es gibt mithin keine "Auto-Update-Funktion" der Software des Infotainments, obwohl dies sicherlich wünschenswert wäre. Es geht sogar so weit, dass ein VW Händler dir nicht mal sagen kann, ob es speziell für dein Fahrzeug eine neuere Software-Version gibt. Um das rauszukriegen, muss er dein Fahrzeug an irgendeinen VW-Server hängen, der das prüft. Und dafür wollen manschen Werkstätten schon Geld sehen, auch wenn sich dabei herausstellt, dass du schon die letzte Version hast.

Selbst wenn ein Infotainment-System mal defekt sein sollte und ausgetauscht werden muss, bekommst du genau den gleichen Stand/das gleiche Gerät, der/das am Fließband am Produktionstag in dein Fahrzeug verbaut wurde (hab explizit nachgefragt), da das Infotainment-System Abhängigkeiten zu anderen Steuergeräten hat, kann man nicht beliebig eines aus dem Regal nehmen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 7:19

Ich hatte gestern auch jemand von der Hotline am Telefon, der meinte das mein Auto zu alt sei.

Hab dann den Händler angerufen, von dem ich das Auto gekauft habe. Da stand App-Connect definitiv in der Sonderausstattung als Unterpunkt vom Discover Pro drin.

Der Verkäufer meinte, dass er nächste Woche genau über dieses Thema eine Fortbildung besucht und mir nächste Woche Bescheid gibt ob App-Connect auf meinen Gerät zum Laufen gebracht wird.

Ich bin bespannt...

@ma-kus: Doch, man kann im Car-Net Portal Routen planen. Aber eben erst wenn man mindestens das Modelljahr 2016 hat. Der Online-Routenimport ist erst ab da möglich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB I oder II -> Wie kann ich es erkennen?