Frage zum GT TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Grüße an ALLE!!

Ich bin zwar nicht neu hier im MT-Forum aber bisher war ich nicht im Golf V Forum aktiv!

Ich habe seit letzter Woche einen GT TSI und habe hierzu eine Frage zur Motorkarakteristik. Ich hoffe sehr, dass mir jemand von euch helfen bzw. Auskunft geben kann:

Wenn ich den Motor hochdrehe (natürlich im warmen Zustand!!) ergibt sich bei Drehzahlen ab 4000 U/min ein kurzes wiederkehrendes Ruckeln. Dieses Ruckeln kann aber meiner Meinung nach nicht vom Umschalten von Kompr. auf den Turbo kommen, da es zwischen 4000 und 7000 U/min mehrmals vorkommt!

Bei den Probefahrten ist mir auch nichts der Gleichen aufgefallen!!

Meine Frage ist nun: Kann mir jemand von euch sagen, ob das normal ist bzw. was da nicht stimmen könnte?? Wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ansonsten finde ich den TSI einfach sagenhaft :-) !!!

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!!

Viele Grüße
Michael

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DeepBlueGT

Als ich diese Woche beim Freundlichen war, um nach einem Softwareupdate zu fragen, sagte er, dass es ab KW 52 eine neue Version geben wird!

Gruß
DeepBlue

Danke für den guten Tipp!!

Wünsche dir frohe Festtage!

update für den mit DSG?

Zitat:

Original geschrieben von royjones

update für den mit DSG?

Da meiner kein DSG hat, weiß ich nicht ob es auch dafür ein Update gibt!

habe auch das "problem" mit dem ruckeln im unteren Drehzahlbereich bzw. beim anfahren! muss man sich echt konzentrieren beim anfahren. Habe auch mal probiert im leerlauf mit getertener kupplung sanft gas zu geben! erst kommt nix und dann ab einen punkt macht er auf einmal auf 1200-1300.. also ist ziemlich schlecht zu dosieren finde ich, jedoch wenn man die kupplung nicht mit tritt läuft ja der kompressor nicht mit und funktioniert besser finde ich! Wünsch euch allen frohe weihnachten !