Frage zum Federbein vorn
Hallo
Ich hätte da nochmal was. Ich fahre einen Golf 2, 1,6l RF.
Bei mir waren vorne die Dohmlager kaputt. Ich war aber jetzt eine Zeitlang nicht daheim und deswegen wollte ein Kumpel das für mich erledigen.
Heute wollte ich nachsehen ob alles gut gegangen ist aber irgendwas stimmt da nicht.
Normalerweise hängt der Anschlag (Bild Pos. 9) doch ein bisschen in der Luft. Also zwischen dem oberen Rand und der Karosse ist doch normalerweise Luft oder nicht?
Bei mir liegt der jetzt auf der Karosse auf und das ohne das das Auto aufgebockt ist.
Was kann das sein.
Danke schonmal.
17 Antworten
Zitat:
@Jigsaw2.0 schrieb am 22. Februar 2018 um 18:38:58 Uhr:
Hallo
....
Normalerweise hängt der Anschlag (Bild Pos. 9) doch ein bisschen in der Luft. Also zwischen dem oberen Rand und der Karosse ist doch normalerweise Luft oder nicht?Bei mir liegt der jetzt auf der Karosse auf und das ohne das das Auto aufgebockt ist.
Was kann das sein.Danke schonmal.
6+7 bilden das Domlager und mit dem Anschlag 9 wird das Federbein im Federbeindom (Radhaus) fixiert.
Somit ergibt sich:
Je mehr Luft zwischen Radhaus und Anschlag 9, desto ausgeschlagener ist das Domlager.
Keine Luft zwischen Radhaus und Anschlag 9 deutet auf ein neues Domlager hin.
Gruß,
Zwackelmann.
Dann gehört das also so?
Ich wundere mich nur das jetzt diese Plastikabdeckung nicht mehr oben drauf passen.
Aber gut fahre ich erstmal ohne. Die Dinger werden ja früher oder später wieder passen.
Die Kunststoffkappen sollten selbstverständlich passen.
Poste mal ein Foto vom Federbeindom.
Gruß,
Zwackelmann.
Bin jetzt leider schon wieder unterwegs.
Ich versuche das nochmal anders zu erklären: diese abdeckkappe wird ja ganz oben auf den oberen Rand des Anschlags drauf geklipst, das funktioniert aber nicht weil der obere Rand schon auf dem Radhaus aufliegt. Da ist überhaupt kein Platz mehr um irgendwas drauf zu klipsen.
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Irgendwas ist da faul, der Teller darf bei belasteter Achse keinesfalls am Dom anliegen, das würde ja beim Lenken schleifen.
Evtl. falsche Lager?
Das Dohmlager sah aus wie das auf dem Bild.
Das alte sah auch so aus nur Platter. Das habe ich mir noch angesehen bevor ich zur Arbeit gefahren bin.
Optisch erstmal OK...
Ich überlege gerade. Zwischen der Nutmutter und dem Anschlag kommt da noch ne Unterlagscheibe? (Also quasi zwischen Dohmlager und Anschlag) Dann wäre der Anschlag ja ein paar mm höher. Reicht das dann?
Mist ich hätte das besser selbst zusammen gebaut.. 🙂
Nö, der Anschlagteller kommt direkt auf die Nutmutter. Die einzige Scheibe dort, kommt als erstes auf die Kolbenstange unter dem Federteller.
Ich meine dieses Domlager gäbe es optisch gleich unter zwei Nummern. Ist eines davon vielleicht härter und das Auto zu leicht dafür?
Das kann vielleicht sein.
Ich fahr morgen am besten nochmal zum Teile Mann. Jetzt ist zu kalt um nochmal daran rumzuprobieren.
Nimm den Teller einmal runter, schaue ob die Mutter darunter verbaut ist. Für mich sieht es so nach zusammen gepfuscht aus, das eben nur die Mutter oben drauf geknallt wurde anstatt Federteller und Domlager mit einer extra Mutter zu sichern.
Ich komme gerade aus der Halle das Auto hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe alles nochmal auseinander genommen und nach meinem schlauen Buch wieder zusammen gesetzt. Jetzt ist zwischen dem Anschlag und der Karosse Platz, nicht wirklich viel aber man bekommt die Plastikabdeckung drauf. (Liegt vielleicht daran daß ich hier ne verstärkte Ausführung habe?)
Das Problem war das der Hempel überhaupt nichts festgeschraubt hat. Der hat nur das halbe Gewinde der Kolbenstange genutzt und nichts auf Anschlag geschraubt, so war oben natürlich kein Platz mehr und der Federteller lag oben auf.
Das nächste Mal schraube ich wieder selbst oder bringe das Auto in die Werkstatt wenn ich keine Zeit hab...
Danke für eure Hilfe.
Zitat:
@Jigsaw2.0 schrieb am 23. Februar 2018 um 09:15:33 Uhr:
...
Das Problem war das der Hempel überhaupt nichts festgeschraubt hat. Der hat nur das halbe Gewinde der Kolbenstange genutzt und nichts auf Anschlag geschraubt, so war oben natürlich kein Platz mehr und der Federteller lag oben auf. ..
Nee..das KANN nicht die Ursache gewesen sein.
Davon, dass das Gweinde auf der Kolbenstange nicht bis zum Anschlag genutzt wird, ändert sich an der Geometrie zwischen Domlager, Nutmutter und Abdeckplatte NICHTS..Nur diese drei genannten Teile haben ÜBERHAUPT Einfluß auf den Abstand zwischen Abdeckplatte und Federdom.
Von welchem Fahrzeug stammt übrigens deine Zeichnung oben? Da ist statt der Nutmutter eine Sechskantmutter aufgeführt, die ich beim 2er noch nicht gesehen habe. Wurde die Nutmutter eventuell durch eine Sechskantmutter ersetzt?
DoMi