Frage zum 2 Liter TFSI Motor
Hallo
Warum hat VW beim 2 Liter TFSI verschiedene Konzepte bezüglich der Motorabdeckung?
Beim 5er GTI, 6er R und 6er Edition 35 ist der Luftfilter in de Motorabdeckung und nur beim 6er GTI (BWA) sitzt der Luftfilter extra (was ich persönlich besser finde, da einfacher zu tauschen).
Für mich sieht das so aus als ob VW beim 6er GTI den Tausch des Filters vereinfachen wollte aber dann beim R und Edition 35 haben sie es wieder so gemacht wie beim 5er GTI, wahrscheinlich weil das Konzept doch besser war oder wo liegt hier die Ursache?
Golf 6 GTI (BWA)
Golf 6 R/Edition35
Beste Antwort im Thema
Golf 6 GTI= Motorenfamilie EA888 (Kette)
Golf5+Golf6 Edition und "R" haben EA113 Motoren (Steuerriemen)
16 Antworten
Beim AXX und BWA und dann wohl auch beim Edition 35 und R sitzt der Riementrieb rechts und die Kette links. Eine Nockenwelle wird über ein großes Rad vom Riemen angetrieben und auf der anderen Seite des Motors treibt diese Nockenwelle die andere Nockenwelle über eine Kette an.
Und da der 6er GTI wohl alles auf der rechten Seite hat ist auf der linken Seite auch der Platz für den extra Luftfilterkasten.
Wenn keiner Einwände hat wäre meine ursprüngliche Frage damit geklärt 😁
GTI EZ 03/2010
60 Tsd km und keine Anzeichen auf Probleme mit der Kette, und ich hoffe das es auch so bleibt.