ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum 2 Liter TFSI Motor

Frage zum 2 Liter TFSI Motor

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:11

Hallo

 

Warum hat VW beim 2 Liter TFSI verschiedene Konzepte bezüglich der Motorabdeckung?

Beim 5er GTI, 6er R und 6er Edition 35 ist der Luftfilter in de Motorabdeckung und nur beim 6er GTI (BWA) sitzt der Luftfilter extra (was ich persönlich besser finde, da einfacher zu tauschen).

Für mich sieht das so aus als ob VW beim 6er GTI den Tausch des Filters vereinfachen wollte aber dann beim R und Edition 35 haben sie es wieder so gemacht wie beim 5er GTI, wahrscheinlich weil das Konzept doch besser war oder wo liegt hier die Ursache?

Golf 6 GTI (BWA)

Golf 6 R/Edition35

Golf 5 GTI (AXX/BWA)

Beste Antwort im Thema

Golf 6 GTI= Motorenfamilie EA888 (Kette)

Golf5+Golf6 Edition und "R" haben EA113 Motoren (Steuerriemen)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Golf 6 GTI= Motorenfamilie EA888 (Kette)

Golf5+Golf6 Edition und "R" haben EA113 Motoren (Steuerriemen)

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 11:05

Ah ja...also Steuerriemen + Kette für die Nockenwellen...( Klick )

Beim 6er GTI ist also wie beim VR6 alles mit ner Kette verbunden? Beim VR6 hat VW ja großen Mist gebaut, genauso wie beim AXX aus dem 5er GTI. Da ich ein gebrandmarktes Kind bin (VR6) bezüglich der Steuerkettentriebe von VW wollte ich mir eigentlich nie wieder nen VW mit Kette zulegen, beim 1.4er TSI haben sie ja auch wieder Mist gebaut!

Wie sieht das beim 6er GTI aus, macht der Kettentrieb da auch irgendwann Probleme oder läuft das Ganze jetzt mal bis über 200.000km stabil?

Edit:

Ich hab grad die Suchfunktion genutzt und konnte lesen, dass die GTIs bis BJ2010 wohl auch wieder Probleme mit der Kette haben. Ich frag mich warum VW so eine SCHEISSE baut??!! Die bekommen es einfach nict auf die Reihe nen ordentlichen Kettentrieb zu bauen, BMW hat damit noch nie Probleme gehabt!

Naja gut...also wie ich lesen konnte haben die GTIs ab BJ2010 keine Probleme mehr weil dort eine "verbesserte" Version eingebaut wurde. Ab BJ2010 wurden auch die LED Rückleuchten serienmäßig verbaut, kann man also sagen, dass alle GTIs mit den LED Rückleuchten den "besseren" Kettentrieb haben?

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

...........

Ich hab grad die Suchfunktion genutzt und konnte lesen, dass die GTIs bis BJ2010 wohl auch wieder Probleme mit der Kette haben. Ich frag mich warum VW so eine SCHEISSE baut??!! Die bekommen es einfach nict auf die Reihe nen ordentlichen Kettentrieb zu bauen, BMW hat damit noch nie Probleme gehabt!

Naja gut...also wie ich lesen konnte haben die GTIs ab BJ2010 keine Probleme mehr weil dort eine "verbesserte" Version eingebaut wurde. Ab BJ2010 wurden auch die LED Rückleuchten serienmäßig verbaut, kann man also sagen, dass alle GTIs mit den LED Rückleuchten den "besseren" Kettentrieb haben?

Die Spanner wurden X-mal geändert............

 

http://imageshack.us/a/img853/9815/ces8.jpg

Quelle: Golf6GTI.com

 

...und seit 12/2011 ein neues Modell:

http://i253.photobucket.com/.../IMG_20130306_162030_zpsc5aab7d7.jpg

...altes Modell:

http://i962.photobucket.com/albums/ae105/HSTuning/Tensioner6.jpg

 

 

 

 

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 15:52

Genau so ein Spanner mit dem Raster hat im VR6 die Probleme gemacht! Die Ursache lag an der Ölpumpe, genauer gesagt am DBV der Pumpe. War der Druck einmal zu hoch ist der Spanner ausgefahren und duch das Raster konnte er nicht mehr zurück! Also hatte man dauerhaft einen zu hohen Druck auf der Kette und irgendwann war die Gleitschiene so stark abgenutzt, dass sie gebrochen ist! Genau deswegen muss man beim VR6 beim Kettentriebwechsel auch die Ölpumpe mitwechseln.

Kann man sich den 6er GTI jetzt kaufen oder nicht?

Ich hab keine Lust nochmal so nen Mist wie beim VR6 mitzumachen, 1500 Euro habe ich gelöhnt für den Wechsel.

Bei meinem jetzigen AXX hört man die obere Kette auch schon deutlich, mich kotzt das langsam an. Weiß jemand wo genau beim AXX das Problem mit dem Kettentrieb liegt? Der BWA hat dieses Problem ja nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Kann man sich den 6er GTI jetzt kaufen oder nicht?

Ja, das kannst du. ;)

Meiner hat bis jetzt keinerlei Anzeichen für einen Defekt an der Kette (MJ11, ca. 46.500 km und etwas über 2 Jahre).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufe einen aus den letzten Modelljahren, hier ist recht selten von Problemen mit der Kette zu hören. ;)

Ansonsten wenn du der Kette nicht vertraust einen ED35 nehmen, der hat, wie von pk-fr erwähnt, noch den EA113 mit Riemen verbaut.

am 22. Juli 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

also wie ich lesen konnte haben die GTIs ab BJ2010 keine Probleme mehr weil dort eine "verbesserte" Version eingebaut wurde. Ab BJ2010 wurden auch die LED Rückleuchten serienmäßig verbaut, kann man also sagen, dass alle GTIs mit den LED Rückleuchten den "besseren" Kettentrieb haben?

Wie schon geschrieben, stammt die mir bekannte letzte Version des Kettenspanners von 12/2011. Ob diese wirklich keine Probleme mehr macht, wird erst die Zukunft zeigen.

Auch bei GTI´s, die ab April 2010 gebaut wurden, gab es schon Steuerkettenprobleme und Motorschäden.

Umgekehrt haben die weitaus meisten GTI´s (ab 2009) keine Probleme mit dem Kettenantrieb.

Im "golfvigti.com"- Forum sind etwa 11.000 Mitglieder registriert und es sind vielleicht 30 Fälle von Steuerkettenprobleme gepostet worden.

Wer sicher gehen will, kauft sich ein Modell, das ab 2012 gebaut wurde und schließt eine Garantieverlängerung ab.

am 22. Juli 2013 um 12:01

Also hat der Golf 6 R den theoretisch zumindest weniger anfälligen Motor in der Hinsicht? Oder muss man bei Steuerriemen auch irgendwas berücksichtigen?

am 22. Juli 2013 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von drexsack

Oder muss man bei Steuerriemen auch irgendwas berücksichtigen?

Der Zahnriemen hat ein Wechselintervall.

am 22. Juli 2013 um 13:05

Ok danke, und bei wie viel km liegt das, und was kostet der Wechsel grob beim Freundlichen?

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:16

Empfohlen ist der Wechsel bei 180.000 km.

...

Wenn ich mir nen 2009er oder 2010er Baujahr hole und bei 80.000km was am Kettenntrieb ist oder mir sogar der Motor deswegen verreckt wird VW wohl so kulant sein und mindestens 50% der Kosten übernehmen oder???!! Das Problem ist ja schließlich bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Die bekommen es einfach nict auf die Reihe nen ordentlichen Kettentrieb zu bauen, BMW hat damit noch nie Probleme gehabt!

Erst informieren, dann posten :D

Ach ja, ich bin GTI Fahrer, habe mir auch einen der letzten Generation vom VIer geholt.

Tolles Spaßmobil...kann ich nur empfehlen. Zur Langelebigkeit wird Dir keiner was bei den letzten Modellen sagen können.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Die bekommen es einfach nict auf die Reihe nen ordentlichen Kettentrieb zu bauen, BMW hat damit noch nie Probleme gehabt!

Erst informieren, dann posten :D

Jedenfalls weiß ich davon nichts, mein letzter BMW (E36 325i) hatte über 200.000km runter und der Motor ist traumhaft ruhig gelaufen.

 

EDIT:

Laut Wikipedia:

Zitat:

Der EA113 wird mit 199 kW (270 PS) auch im Golf R eingebaut und ist mit einem Zahnriemenantrieb der Nockenwellen ausgestattet, wohingegen der EA888 einen Kettentrieb besitzt.

Seit ihr euch sicher, dass beim EA888 alles mit Kette angetrieben wird oder nicht doch nur die Nockenwellen wie beim AXX und BWA? So liest sich das nämlich...

Beim N47 :D hat BMW die Steuerkette auch noch hinten verbaut und ist dann entsprechend einfach zu erreichen....

Der EA888 hat eine Steuerkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Frage zum 2 Liter TFSI Motor