ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 - Ölwechsel riskant??

TT5 - Ölwechsel riskant??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juli 2008 um 15:14

Hallo,

alle sagen immer es ist gut und sollte gemacht werden - meine Frage, ich lasse übernächste Woche das Getriebe abdichten. Also das Differenzial eigentlich.

Bei dieser Gelegenheit könnte und würde ich die Ölwann abbauen lassen, Sieb erneuern, Ölwanne reinigen und die Magneten säubern lassen.

Nur, ist es wirklich sinnvoll? Es muss ja dann einen neue Ölwannendichtung für die TT5 rauf - aber ich denke mir es könnten sich durch das neue Öl irgendwelche alten "Ablagerungen" etc lösen und so meine ganzen feinen Kanäle verstopfen oder sowas. Wie gefährlich kann es sein/ist es? Oder sollte ich alles lieber so laufen lassen wie es läuft.

Hab nur etwas "Probleme" wenn das Auto richtig kalt ist (Temp unter 0°) oder wenns richtig warm ist, so ab 25° aufwärts, da schaltet es schon mal unsanft. Gestern, bei den 14 Grad, einfacheinwandfrei... Nun hab ich Angst dass ich mehr kaputt mache als damit gut gemacht wird.

Ist eine "freie" Werkstatt, einer der sich auf Audi-/VW-Automatikgetriebe spezialisiert hat. Preis weiß ich noch nicht. Will nur vorher wissen was ihr meint. Hab einfach den Gedanken ob es sein muss oder wenn alles soweit läuft, lieber lassen.

A6 Avant Quattro TT5, AKE 132KW Bj 01/00 mit 180tkm.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hallo,

alle sagen immer es ist gut und sollte gemacht werden - meine Frage, ich lasse übernächste Woche das Getriebe abdichten. Also das Differenzial eigentlich.

Bei dieser Gelegenheit könnte und würde ich die Ölwann abbauen lassen, Sieb erneuern, Ölwanne reinigen und die Magneten säubern lassen.

Nur, ist es wirklich sinnvoll? Es muss ja dann einen neue Ölwannendichtung für die TT5 rauf - aber ich denke mir es könnten sich durch das neue Öl irgendwelche alten "Ablagerungen" etc lösen und so meine ganzen feinen Kanäle verstopfen oder sowas. Wie gefährlich kann es sein/ist es? Oder sollte ich alles lieber so laufen lassen wie es läuft.

Hab nur etwas "Probleme" wenn das Auto richtig kalt ist (Temp unter 0°) oder wenns richtig warm ist, so ab 25° aufwärts, da schaltet es schon mal unsanft. Gestern, bei den 14 Grad, einfacheinwandfrei... Nun hab ich Angst dass ich mehr kaputt mache als damit gut gemacht wird.

Ist eine "freie" Werkstatt, einer der sich auf Audi-/VW-Automatikgetriebe spezialisiert hat. Preis weiß ich noch nicht. Will nur vorher wissen was ihr meint. Hab einfach den Gedanken ob es sein muss oder wenn alles soweit läuft, lieber lassen.

A6 Avant Quattro TT5, AKE 132KW Bj 01/00 mit 180tkm.

Grüße

Michael

Also wenn deine TT 180 tkm drauf hat auf jeden Fall wechseln.

Kanäle können dabei nicht verschmutzen ,da es nur ein Deckel ist.

Er sollte nur vor dem Abbau peinlichst gereinigt werden.

Deine innenliegende Magneten werden sicherlich voll sein.

Hatte auch bei 150tkm gewechselt.

Selbstverständlich sollte derjenige der die Rep.ausführt das schon mal gemacht haben.

Vag-Com haben da ohne nicht möglich.

Es muß ab einer bestimmten temp.Oelaustritt die Schraube geschlossen werden.

Gruß

So nach 100 Km schaltete mein TT nach dem Wechsel spürbar sauberer!

Noch eine Frage zum Wechsel:

Muss bei der Ölstandskontrolle (wenn das Öl ca. 40°C hat), der Motor laufen, oder macht man die Kontrolle bei abgestellten Motor?

Zitat:

Original geschrieben von FipsVW

Noch eine Frage zum Wechsel:

Muss bei der Ölstandskontrolle (wenn das Öl ca. 40°C hat), der Motor laufen, oder macht man die Kontrolle bei abgestellten Motor?

Motor läuft dabei.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:34

Wird da außer der Ölwannendichtung noch etwas ersetzt? Bzw wird diese auch ersetzt ohne dass ich das extra sage :)

Was muss ich "bestellen" damit das ganze/bzw alles mögliche an Öl abgelassen wird?

Wie viel wird das ca. sein?

Es birgt keine Gefarhen für mich?? Bzw für das Getriebe? :) Hat jemand damit auch schlechte Erfahrungen machen können?

Hab da nun ein wenig Bammel davor :)

Grüße

Michael

am 21. Juli 2008 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Hab da nun ein wenig Bammel davor :)

Fall's Du soviel Bammel hast, fahr' nach Holzwickede zu ZF. (Herr Sagert)

Dort wird Dein Getriebe geöffnet, alle Verschleissteile getauscht (die liegen gleich im Regal daneben), neue Dichtung, neue Schrauben, neues Öl.

Es passen 7,5 Liter rein. Hinterachsdifferentialöl gleich mit wechseln lassen.

Kostenpunkt komplett 360,-€ + Anfahrt und Shoppinggeld für Innenstadt Dortmund.

Besser geht's nicht !

Gruß Vati

am 17. November 2008 um 14:10

Hallo!

 

Ich muss dieses Thema jetzt auch nochmal aufgreifen...

Ich möchte jetzt bei meinem 'Dicken' auch mal nen Rundumschlag machen lassen: Kompletter Oilservice und gleich Umstellung auf Mobil1 0W40. Weiss nur noch nicht, ob ich vorher mal das LiquiMoly MotorClean nehme(n soll). Momentan läuft er mit dem 5W30 LL3 von Castrol.

Dann bei jetzt 110tkm wird es - denke ich - auch mal höchste Zeit für das Automatikgetriebe. (Das letzte bei unserem S6 hat ja dann leider die Dienste quittiert und der Wagen ging so zurück zum Händler *heul*)

Habe mich hier ausreichend belesen und mal die Methode nach Tim Eckart unter die Lupe genommen. Würde für meinen round about 280-300 Euro kosten. Habe dann auch ein sehr langes Telefonat mit einem absolut netten Herren der Firma ZF in Dortmund geführt und mir deren 'Oilwechsel-Methode' erklären lassen. Da wird ja fast alles gemacht, was man so machen kann - ausser ner Generalüberholung natürlich. Und der Kostenpunkt liegt bei etwa 360-380 Euro incl. Tausch des Oils des Hinterachsdifferentials und diverser Kleinteile (Dichtungen, Kolben...) zzgl. natürlich die Anfahrt nach DO. Zum Schluss habe ich Ihn auch gefragt, ob er von der Tim-Eckart-Methode schon was gehört hätte... - Er sagte, dass diese auch schon bei ZF vorstellig waren und das Ganze präsentiert haben. Auf die Frage hin, warum wohl ZF das alles NICHT so macht (obwohl sie ja auch Hydraulikschläuche, diese Adapter und entsprechende Pumpen im Haus hätten), blieb man jedoch die Antwort schuldig. Schlussendlich bleibt - und das hat er zugegeben - nur der 'Vorteil', dass auch das Oil aus dem Wandler zu 95% mit getauscht werden kann. Aber sämtliche Teile, die anfangen zu verschleißen und evtl. schon höhere Verschleißerscheinungen haben, werden da außen vor gelassen. Bei ZF werden gleichzeitig dann auch noch entsprechende 'Änderungen des Herstellers' mit eingearbeitet (sofern nötig) und alle Einzelteile zerlegt und gründlich gesäubert, wenn nötig ersetzt.

Ich muss sagen, dass ich kein Automatikgetriebe-Freak oder -Kenner bin - aber doch denke, dass ich technische Sachen sehr gut verstehen kann (da ich im Luftfahrtbereich arbeite) - und FÜR MICH PERSÖNLICH gibt es bei 'NUR' etwa 100 Euro Preisdifferenz keine Frage, was ich machen werde... - Deshalb habe ich auch am 28.11.08 einen Termin in Dortmund und werde mir das mal alles genau zeigen lassen! :D

 

PS: NEIN - ich arbeite nicht für ZF und möchte ausdrücklich betonen, dass dies hier lediglich MEINE PERSÖNLICHE Meinung widerspiegelt, die ich mir aus den Vergleichen und Telefonaten gebildet habe. Und auch der nette Herr von ZF hat deutlich gesagt, dass jede Methode ihre eigenen Vor- und Nachteile hat und betonte, dass er damit die Eckart-Methode auf keinen Fall 'schlecht machen' will!!!

 

So, ich freu' mich auf den 28.11. und bis denn...

Tja, da gibt es wohl bei ZF verschiedene Meinungen. Ich habe meinen Dicken bei ZF in Mannheim "operieren " lassen, mit Spülung nach Tim Eckart.

am 17. November 2008 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Tja, da gibt es wohl bei ZF verschiedene Meinungen. Ich habe meinen Dicken bei ZF in Mannheim "operieren " lassen, mit Spülung nach Tim Eckart.

Hmm...

...na das wäre bestimmt fast das NonPlusUltra!? - Alle notwendigen Teile gewechselt und dann noch das Maximum an Oil getauscht.

Mal sehen, vielleicht lässt sich ja was in Dortmund ähnlich regeln.

Aber DANKE für den Hinweis!!!

Zitat:

Original geschrieben von 6thguest

Hmm...

...na das wäre bestimmt fast das NonPlusUltra!? - Alle notwendigen Teile gewechselt und dann noch das Maximum an Oil getauscht.

Mal sehen, vielleicht lässt sich ja was in Dortmund ähnlich regeln.

Aber DANKE für den Hinweis!!!

Daraus wird leider nix. In Dortmund haben sie die Tim Eckart Anlage nicht. Du musst schon nach Mannheim fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. TT5 - Ölwechsel riskant??