1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu TT5

Frage zu TT5

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit 1000km meinen 4b 2,5TDI, 180PS, Bj 11.2003, 70000km und bin seeeehr zufrieden! Ist zwar eine Saufkuh aber vom Gesamtpaket her ein tolles Auto!
Nun meine Frage: ich fahre meistens im manuellen Modus. In den Gängen 3-5 finde ich das genial, die Gänge "springen" schnell rein und man spürt den Drehmomentwandler eigentlich garnicht. Im 2. Gang aber gurkt das Getriebe viel im Wandler rum, knapp über 2000u/min, fängt sich dann und dreht dann erst "direkt übersetzt" hoch. Schade eigentlich, denn in den Gängen 3-5 funzt das fast wie ein Schaltgetriebe. Ist das normal? Kann man das abstellen?

Außerdem ist das zurückschalten am Berg vom 3. in den 2. Gang sehr ruckelig, als ob ich komplett vom Gas ginge, Luft hole und dann wieder Gas gebe. Ist auch das normal?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Viele Grüße

Maxime

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Bei mir gab es diesen Ruck heute vom "R" auf "D" schalten.

Die Automatik ist da mit dem Gang einlegen immer sehr langsahm wenn es kalt ist. Wenn man also von "R" auf "D" geht und dann etwas zu früh auf dem Gas ist, dann knallt der Gang richtig rein.

Allerdings ging es bei mir nicht in den Notlauf.

Man sollte sowieso immer!warten bis last anliegt.
Hat man diese Zeit nicht so sollte man schon mal sparen😁
Ich weiß das nervt aber die Zeit sollte man sich nehmen!

Ja, das weiss ich auch. Aber ich habe leider keine Fahrschul Pedalerie auf meiner Seite wenn die Frau fährt :-)

Zitat:

Original geschrieben von fernschnellgut

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Man sollte sowieso immer!warten bis last anliegt.
Hat man diese Zeit nicht so sollte man schon mal sparen😁
Ich weiß das nervt aber die Zeit sollte man sich nehmen!

Ja, das weiss ich auch. Aber ich habe leider keine Fahrschul Pedalerie auf meiner Seite wenn die Frau fährt :-)

Dann muß Du Ihr hat die Hand streicheln und sagen nicht so hastig mein Schatz😁

Also ich lasse meiner Automatik immer brav Zeit bis der "Gang" drin ist.

Heute kam ein neues Phänomen dazu: Auf "D" bleibt er einfach im ersten Gang!! Lustig, gell? Und wenn auch auf manuell umstelle und nach vorne drücke schaltet er auch nicht. Also anhalten, kurz auf "N", dann wieder auf "D" und weiter gehts ohne Probleme.... Anruf bei Audi:"Anfang Januar haben wir wieder Termine frei!"...
Was sagt ihr dazu? Wenn er bei -2,5° so rumzickt, was passiert dann erst im Ski-Urlaub??? Habe noch 11 Monate Garantie....

Grüße

Maxime

Zitat:

Original geschrieben von Maxime_M

Hi,

ich habe ZF hier un die Ecke mal angeschrieben, mal schauen, was die mir erzählen!
Übrigens: heute bei null Grad hatte mein TT5 ein Blackout: beim schalten von P auf D gabs einen Ruck, danach fuhr ich nur im Wandler und im Display wurde keine Fahrstufe angezeigt sondern alle Fahrstufen wurden angezeigt??!!?? Notprogramm? Habe den Motor dann kurz ausgemacht und wieder an und alles war i.O. Komisch...

Viele Grüße

Maxime

..fahre doch einfach mal zu ZF hin oder rufe dort einen Techniker an