ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. frage zu stoßdämpfern VA FL --> VFL

frage zu stoßdämpfern VA FL --> VFL

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 8:24

ich brauche neue stoßdämpfer vorne für meinen dicken ( 3.3er bj 2001 )

nun habe ich ein nagebot von einem 4.2er aus 1997.

kann ich die nehmen oder passen die nicht ? haben die was an den dämpfern geändert?

teilenr :4D0413031AP

teilenr für meinen hab ich leider nicht zur hand

Beste Antwort im Thema

Das Auto könnte auch am Nordpol stehen, du brauchst doch nur die Fahrgestellnummer um rauszufinden was bei dir verbaut ist, verstehe das Problem nicht :confused:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 17:56

jemand mit akte hier? bräuchte mal die original teinenr vom a8 3.3er tdi stoßdämpfer vorn...

4D0 413 031 CH bei Standardfahrwerk, Niveauregulierung oder Schlechtwegefahrwerk

4D0 413 031 CJ bei Sportfahrwerk

CD bei sportfahrwerk AKF

gruß matze

Themenstarteram 2. November 2013 um 14:28

kann mir mal einer schlüssig erklären, warum NUR der 3.3er nen anderen dämpfer hat als alle anderen modelle? in der bucht gibts abertausende mit endung AD. passt vom 2.7er bis zu s8. nur nicht beimn 3.3er. was ist da los? warum sollte das so sein? es kann doch keine bauliche änderung sein oder? würde es denn sinn machen, nur für eine motorvariante andere dämpfer herzustellen? helft mir mal. ich brauche doch nur einen neuen dämpfer. federn kommen alle neu. nur ein dämpfer. daran kann es doch nicht scheitern, oder? mal ehrlich

Endung AD ist VorFaceLift, also definitiv nicht für deinen gedacht. (und in nen S8 "passt" der AD zwar rein...zumindest mechanisch... aber rein gehört da ein anderer "roter"...Auf eBay steht eine Menge Schrott innerhalb der Beschreibungen)

Scheitern wirdes an einem Stoßdämpfer sicher nicht (wobei man eigentlich immer beide machen sollte). Bei Audi wird der sicherlich noch lieferbar sein.

 

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:14

Das ist doch endlich mal ne Auskunft. Darauf folgt natürlich gleich die nächste frage. Was ist dann eine typische endung für facelift? Ich mein, damals hab ich in meinem passat 35i sogar das Fahrwerk aus nem golf 3 gefahren, warum sollte es bei Audi nicht auch weitere, passende dämpfer geben? Muss ja nicht aus nem anderen Modell sein, aber wenigstens anderer Motor. Z.b. Kann doch der dämpfer aus nem fl 4.2er nix anderes sein, oder? Oder der 3.7er. Ich will ja keinen aus nem 6 Zylinder aber es muss doch andere Möglichkeiten geben...

Sicher passt auch das Fahrwerk aus einem anderen A8-FaceLift. Aber dann kannst du nicht bloss einen Stossdämpfer tauschen, dann müssen alle 4 (oder zumindest Achsweise) getauscht werden.

Beim Facelift gibt es auch nochmal verschiedene.... je nach Baujahr, Ausstattung usw.

Mir ist nicht bekannt, worin sich die Stoßdämpfer unterschiedlicher Teilenummern unterscheiden, sollten es verschiedene "Härten" sein, wäre das bei einem starken Bremsmanöver möglicherweise fatal.

Die einzige Möglichkeit, ganz sicher zu sein, welche genaudu brauchst -> Was steht auf dem defekten Stoßdämpfer drauf? Genau den brauchst du, wenn du nur einen tauschen willst.

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:19

Ich würde achseweise tauschen. Kommen eh neue federn rein. Also bitte mal teilenummern "verraten" von den fl 8 zylindern Standard dämpfern. Also wenn dann nur schwarze. Keine roten.

Was spricht gegen die roten?

Themenstarteram 3. November 2013 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Was spricht gegen die roten?

die roten stammen aus einem sportfahrwerk, welches ich nicht drin habe, und nur weil theoretisch 1 dämpfer gewechselt werden muss, ich aber beide vorn wechsle, werd ich nicht hinten auch noch dämpfer umbauen. vorne kommen 2 " neue " rein. ich hoffe nur ich bekomm bald mal ne info, welche teilenr ich nehmen kann. dazu neue manschetten drauf, neue federn, neue querlenker und dann ab zum tüv ;)

Ok, das leuchtet ein.

Warum schaust Du denn nicht einfach, welche Nummer auf Deinen Dämpfern draufsteht?

Gruß, Micha

Themenstarteram 4. November 2013 um 18:59

wieder ma an die jungs mit " akte " ...

teilenr 4D0413031CK

passt die im 3.3er? :D ;) bitte bitte

Mal rein aus Neugier, wieso fragst du nicht einfach bei Audi nach, welche Nr. die Dämpfer vorn beim 3.3er haben und ob die vielleicht gleich mitm 4.2er sind?

Themenstarteram 4. November 2013 um 20:34

interessant wäre jetzt für mich was der 4.2er automatik für achslast vorne hat. bitte mal einer melden, der einen hat...

hat sich erledigt, habe ich nun gefunden :D

für alle die es interessiert.

normal federung 4.2er 1250 kg max achslast va

luftfederung 1290 kg max achslast va

ich hoffe das diese daten nicht universell sind, sondern auf einen automatik bezogen. wenn es einer anhand seiner papiere widerlegen kann soll er es bitte posten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. frage zu stoßdämpfern VA FL --> VFL