ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Recarositze vom FL im VFL möglich

Recarositze vom FL im VFL möglich

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 10:32

Hi, ich fahre einen '96 D2 und brauch vorne nun zwei recaro-sitze.

Im Internet gibt es ja vielerlei Angebote, auch oft vom Facelift, sprich auch mit Airbag.

Mein dicker hat ab Werk keine seitenairbags. Und nun meine frage. Werde ich Probleme bekommen, wenn ich die sitze vom fl in meinen einbaue. Ich meine wegen Airbag oder steckerbelegung...?

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kauf dir die richtigen erspart dir viel Ärger und Nerven.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 14:41

Wenn du keine Ahnung hast junge, dann lass doch einfach so aussagen sein...

Das hat mit nämlich kein bisschen geholfen, was du geschrieben hast.

Hop

Ich würde einfach mal denken das es nicht so einfach ist weil dein Airbag Steuergerät das nicht mit macht das du dann auf einmal Seiten Airbags hast also vlt klappt es aber denke nicht das dann die Airbags auch funktionieren oder halt ein Fehler angezeigt wird

Ich denke mal habe mehr Ahnung als du von der Sache aber das ist eine andere Seite.

Für dich nochmal ausführlich bevor du dann mit hell erleuchteter Airbaglampe beim Tüv stehst und weinst. Gibt oft Stecker unterschiede von VFL auf FL zwecks Airbagstecker. Wie in deinen Fall das Auto keinen Stecker hat aber der Sitz seinen Stecker+Airbag sieht es schlecht aus. Genau umgekehrt wäre es einfacher da gibst für den Airbagstecker vom Auto deaktivierungsstecker für kleines Geld die deinen Steuergerät vorgaukeln es wäre ein intakter Airbag verbaut. Es gäbe eine Lösung wenn die neuen Sitze Airbags hätten aber die will und darf ich hier nicht schreiben ;)

Ich verlasse mich übrigens garnicht mehr auf die Aussagen das einiges vom FL in den VFL passt schon garnicht beim D2. Da merkt man schnell das einige nur labern und selber noch nie umgebaut haben.

Dem netten Herr noch einen schönen Abend.

Zitat:

@Audi-Avant-S4 schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:42:24 Uhr:

Ich denke mal habe mehr Ahnung als du von der Sache aber das ist eine andere Seite.

Für dich nochmal ausführlich bevor du dann mit hell erleuchteter Airbaglampe beim Tüv stehst und weinst. Gibt oft Stecker unterschiede von VFL auf FL zwecks Airbagstecker. Wie in deinen Fall das Auto keinen Stecker hat aber der Sitz seinen Stecker+Airbag sieht es schlecht aus. Genau umgekehrt wäre es einfacher da gibst für den Airbagstecker vom Auto deaktivierungsstecker für kleines Geld die deinen Steuergerät vorgaukeln es wäre ein intakter Airbag verbaut. Es gäbe eine Lösung wenn die neuen Sitze Airbags hätten aber die will und darf ich hier nicht schreiben ;)

Ich verlasse mich übrigens garnicht mehr auf die Aussagen das einiges vom FL in den VFL passt schon garnicht beim D2. Da merkt man schnell das einige nur labern und selber noch nie umgebaut haben.

Dem netten Herr noch einen schönen Abend.

Dann kann ich nur Sagen das ich ihn 2 FL A8 VFL Recaro eingebaut habe.

Gekauft für den A8 2.5 TDI Bj 2000 FL und dann wechseltausch ihn A8 3.3 TDI Bj 2001 FL

Zu die Airbag vorne kein Problem da auf der Unterseite von Sitz den Steuerkasten für Elektrisch Verstellbare Motoren Sitzen und erst Danach beim Kabelbaum der Stecker für die Airbag sind.

Hat bei Beiden Plug & Play gepasst.

Hinten wars genauso Haben Plug & Play die Stecker von den Airbag gepasst.

Erstmal:

Der S8 VFL hatte beispielsweise Recaro... die sollten in jedem Fall passen.

Zweitens:

Wenn der Sitz nun einen Seitenairbag hat, das Auto aber keinen erwartet. Wieso sollte da das Airbagsteuergerät ein Problem mit haben? Es "sieht" den Seitenairbag nicht. Nebenbei, beim VFL gab es auch Seitenairbags (mein 98er S8 hatte welche). Die Airbagleuchte wird auch aus bleiben.

Die Sitzbelegungsmatte muss allerdings irgendwie angeschlossen werden (sonst -> Lampe an)

Der Seitenairbag ist da nun wirklich das kleinste Problem. (einen entsprechende Sicherungsstecker sollt man dennoch drauf machen, damit der nicht von alleine losgeht)

Zitat:

@Der Nic Nac Men schrieb am 15. Oktober 2015 um 07:31:56 Uhr:

Zitat:

@Audi-Avant-S4 schrieb am 14. Oktober 2015 um 22:42:24 Uhr:

Ich denke mal habe mehr Ahnung als du von der Sache aber das ist eine andere Seite.

Für dich nochmal ausführlich bevor du dann mit hell erleuchteter Airbaglampe beim Tüv stehst und weinst. Gibt oft Stecker unterschiede von VFL auf FL zwecks Airbagstecker. Wie in deinen Fall das Auto keinen Stecker hat aber der Sitz seinen Stecker+Airbag sieht es schlecht aus. Genau umgekehrt wäre es einfacher da gibst für den Airbagstecker vom Auto deaktivierungsstecker für kleines Geld die deinen Steuergerät vorgaukeln es wäre ein intakter Airbag verbaut. Es gäbe eine Lösung wenn die neuen Sitze Airbags hätten aber die will und darf ich hier nicht schreiben ;)

Ich verlasse mich übrigens garnicht mehr auf die Aussagen das einiges vom FL in den VFL passt schon garnicht beim D2. Da merkt man schnell das einige nur labern und selber noch nie umgebaut haben.

Dem netten Herr noch einen schönen Abend.

Dann kann ich nur Sagen das ich ihn 2 FL A8 VFL Recaro eingebaut habe.

Gekauft für den A8 2.5 TDI Bj 2000 FL und dann wechseltausch ihn A8 3.3 TDI Bj 2001 FL

Zu die Airbag vorne kein Problem da auf der Unterseite von Sitz den Steuerkasten für Elektrisch Verstellbare Motoren Sitzen und erst Danach beim Kabelbaum der Stecker für die Airbag sind.

Hat bei Beiden Plug & Play gepasst.

Hinten wars genauso Haben Plug & Play die Stecker von den Airbag gepasst.

die frage war doch FL-sitze in VFL einbauen, nicht umgekehrt!

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 12:41

Also wie ich das verstehe geht das... Wie "weissNcht23" geschrieben hat merkt doch mein Auto nicht, ob da Airbags drin sind oder nicht... Die sitzbelegung müsste doch Plug and Play anzuschließen gehen und soweit ich weiß gibt's die matte nur im Beifahrersitz.

Zu meinem fall nochmal: das sind beide recaro sitze. Nur müsst ich wissen ob die vom fl in den VfL passen. Da im fl Airbags verbaut sind. Mir geht es nur um die schraubenlöcher und um die übrigen Stecker, sprich Sitzverteilung, Memory und sitzbelegung. Den Airbag kann ich ja blind lassen. Macht ja dem Sitz nichts aus.

Danke

Gruß

Die Bodengruppe wurde (soweit ich weiss) zum FL hin nicht verändert. Die Schraubenlöcher sollten daher also passen.

Bei den Steckern kann es da schon eher Unterschiede geben. Hängt zum Teil davon ab, ob irgendwelche Steuergeräte sich geändert haben und dadurch nun anders angeschlossen werden. Ich hab ganbz dunkel in meiner Erinnerung, dass da was wegen dem Memory war...kann aber sein, dass ich das gerade mit dem 4E verwechsel.

Den Airbag nicht "blind" lassen. Da muss ein Kurzschlussstecker drauf, damit der nicht von alleine hochgehen kann.

 

Was spricht denn gegen die Sportsitze aus einem VFL S8? Die sind von Recaro und sollten Plug&Play sein. Ich empfand sie super (im Vergleich zu den Standard A8-Sitzen.... die waren eher ein Sofakissen...viel zu weich)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 7:55

Also die Sitze sind aus einem VfL S8. Jedoch haben die Sitze einen Airbag...

Darum geht es mir. Ich würde sie für 300 Euro incl. Versand bekommen. Ich will nur kein Geld ausgeben, für sitze Sie ich dann in den Keller stellen darf, weil sie nicht passen.

Gruß

Passen sollten sie. Ob alles (inkl. Memmory) funktioniert kann ich gerade nicht sagen.

Hallo hat jemand vielleicht schonmal VfL Recarositze in vl eingebaut? hat alles geklappt oder muss man was umbauen ?

Danke schonmal für die Hilfe

Zitat:

@Tomcheck0815 schrieb am 8. März 2016 um 23:59:13 Uhr:

Hallo hat jemand vielleicht schonmal VfL Recarositze in vl eingebaut? hat alles geklappt oder muss man was umbauen ?

Danke schonmal für die Hilfe

Lese meinen Beitrag etwas oben.;)

Ich möchte 97 VFL Recarositze in meinen 99 FL einbauen, das geht laut Nic Nac Men Erfahrung.

Jedoch hat mein A8, vermutlich der einzige in ganz Deutschland, kein Sitzheizungsschalter -- Kabelbaum ?

Hat jemand Erfahrung mit so einem Umbau.

20151101-163048
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Recarositze vom FL im VFL möglich