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Reparatur Mittelarmlehne VFL

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:15

Moinsen,

wenn ich jemanden organisiere, der die Reparaturstücke fertigt - wären hier genügend Bestellungen? Wenn man das was hier abgebildet ist einmal für links und einmal für rechts fräsen lässt, sollte es doch eigentlich bei allen gebrochenen Armlehnen ohne Probleme zu reparieren sein?

Was wäre ein akzeptabler Stückpreis?

Mittelarmlehne
Beste Antwort im Thema

Das ist die Typische Schwachstelle an der Armlehne des VFL Modells. Wenn diese abbricht, dann meist an der Stelle wie auf dem Bild. Dementsprechend gering sind auch die Chancen im Auktionshaus die Armlehne auf der Fahrerseite zu bekommen.

Bei meinem ersten 8er ist die damals auch an der Stelle gebrochen.

Dann hatte ich es auf der Arbeit in die Schlosserei gegeben, die mir für die Fahrerseite ein Teil nachgemacht hatten aus Stahl. Das Teil war dann wirklich etwas für die Ewigkeit.

Allerdings war der Arbeitsaufwand recht hoch.

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Wofür braucht man das Teil jetzt genau?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 20:40

um es an die abgebrochene Mittelarmlehne zu schrauben, damit diese wieder verwendet werden können.

Bin ich der einzige mit dem Problem???

ich kann es schweißen....

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 22:40

Und das hält?

Ich hab das abgebrochene Stück leider nicht mitbekommen, daher wäre das für mich auch keine Lösund.

am 14. Oktober 2009 um 18:25

Hans

 

da steckt ein haufen arbeit drin die dienger sind nicht so schnell gemacht bin werkzeugmacher da glaube ich nicht das da einer mit zieht

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:19

Ich habe bei einer Firma hier mal angefragt, ob sie mir eins machen können. Da die aber nur so CNC-Maschinen haben meinte er, dass es egal ist, ob er eins oder 100 macht, das kostet im Prinzip das selbe, weil die Programmerstellung sehr teuer ist. Daher dachte ich, ich frage mal hier an, ob Bedarf besteht. Aber offensichtlich bin ich da der Einzige mit einer abgebrochenen Armlehne.

Das ist die Typische Schwachstelle an der Armlehne des VFL Modells. Wenn diese abbricht, dann meist an der Stelle wie auf dem Bild. Dementsprechend gering sind auch die Chancen im Auktionshaus die Armlehne auf der Fahrerseite zu bekommen.

Bei meinem ersten 8er ist die damals auch an der Stelle gebrochen.

Dann hatte ich es auf der Arbeit in die Schlosserei gegeben, die mir für die Fahrerseite ein Teil nachgemacht hatten aus Stahl. Das Teil war dann wirklich etwas für die Ewigkeit.

Allerdings war der Arbeitsaufwand recht hoch.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:52

Die Frage wäre jetzt eben, wieviele wir hier finden, die das selbe Problem haben. Dann könnten wir sowas in einer Sammelbestellung in Auftrag geben und eventuell recht günstig an solche Ersatzteile kommen. So waren meine Gedanken.

wenn beide teile vorhanden sind kann ich sie schweißen....

am 17. Oktober 2009 um 16:09

Programmerstellung sehr teuer ist...... bla bla bla das ist ja wo ein schei... das programm macht ein CNC bedinner in einer halben stunde was soll den da teuer.......Sein na ja wollte ich mal nur los werden ;)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 13:17

Kann ja sein, aber es ist im Zweifel jemand, der das gelernt hat, und dessen Arbeitsstunde nicht billig ist. Und er bedient ein Gerät, das ebenfalls recht teuer war.

Ist ja nicht wie den Hof kehren, das jeder mit einem 5 Euro Werkzeug mal eben machen kann. Und da ich weder ne CNC.Fräse habe, noch damit umgehen könnte, bleibt mir ja eh nix, als das zu akzeptieren.

Am Wochenende ist bei eBay eine linke Armlehne für 100 Euro glatt verkauft worden. Davon ausgehend, das in der Regel die Armlehne eher abbricht, als dass die Mechanik oder das Leder verschleisst, ist ein Stückpreis für das Reparaturstück von ca. 50 Euro sicher nicht unangemessen, oder?

am 19. Oktober 2009 um 13:48

ne so gesehen natürlich nicht ;)

hi, also ich würde so ein teil bei dir bestellen. lg kai

Also zum Tehma CNC-Programmieren und kosten kann ich euch nur sagen das ein normaler Lohnfertiger hier in NRW einen Stunden satz von 55€-75€ hat jenach dem was das für eine Maschine ist. Dann kommen noch die Rüstkosten dazu die der Bearbeiter hat und diese werden meistens auch an den kunden weiter gegeben. Was den Preis der Stückzahl angeht sollte mit der steigenden stückzahl der Preis für das einzel Teil runter gehen weil die zu beginn anfallenden kosten auf die hohe stückzahl umgelegt werden. Es macht schon einen unterschied ob ich 100€ auf einen teil umlegen muss oder auf 100teile.

Jetzt habe ich aber mal eine Frage ich habe bei meinem Dicken keine Mittelarmlehne würde diese aber gerne nachrüsten. Muss ich dafür die Sitze an der Seite aufschneiden oder wo werden diese befestigt?

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