ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Sommerreifen! ;)

Frage zu Sommerreifen! ;)

Themenstarteram 14. November 2005 um 7:32

Hi

Ich habe gerade meine Winterräder montieren lassen (beim :)) und der meinte, dass meine beiden hinteren Sommerreifen durch sind. Die vorderen sind aber noch gut. Da ich diese blöde Mischbereifung drauf habe, kann ich vorne/hinten nicht tauschen. Nun muss ich neue Reifen für die hinteren Räder kaufen (habe ja Zeit bis zum Frühling). Auf den vorderen Rädern habe ich Conti SportContact Reifen drauf, was soll ich nun hinten draufziehen? Auch wieder den SportContact oder den SportContact 2? Gibt es den SportContact "1" überhaupt noch? Gibt es überhaupt negative Einflüsse, wenn ich hinten das neuere Model des SportContacts (also den SC2) montiere?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

nur mal als Anregung:

Hier im Forum hab ich schon desöfteren gelesen, daß das DSC nicht mehr klarkommt, wenn man nur auf einer Achse neue Reifen montiert... Bemüh doch mal die Suche.

Ansonsten: Probleme dürften keine Auftreten, wenn du vorne andere Reifen als hinten draufziehst. Nur eben daß der Grip minimal unterschiedlich ist. Solange du nicht auch noch rechts und linke verschieden Reifen aufziehst ;) ist alles in Ordnung.

Gruß

Jan

Das DSC wird mit Sicherheit Probleme machen. Es sollten deswegen alle 4 Reifen getauscht werden

hallo,kann mir jemand erklären warum das dsc dann probleme macht nur so interessehalber??danke

So wie ich das verstehe ist dass weil der Abrollumfang bei den neuen Reifen größer ist als bei den runtergefahrenen. Deshalb denkt das DSC die ganze Zeit dass die Räder vorne und hinten nicht gleich schnell drehen, und versucht zu regeln...

ahso,besten dank

Na das wäre ja schwach, wenn die Reifer an VA und HA immer gleich sein müssen.

Da kann man ja fast jedes Jahr neue kaufen, weil die an der HA sich doch in der Regel deutlich schneller abnutzen als die an der VA. Also wenns bei mir so weit ist, wird nur ersetzt was nötig ist. Man schneißt doch keine guten 18" Reifen weg, nur weil das DSC sonst spinnt. Bei all meinen bisherigen Autos gabs da nie Probleme...

verwunderte Grüße

Jan

mein DSC hatte nicht gesponnen.... Habe auch auf der hinteren Achse neue Reifen zuerst drauf gehabt.... Dann nach ca. 15Tkm Wechsel der vorderen.

Themenstarteram 14. November 2005 um 10:58

Hmm, mir wurde ein Hinterreifen auf Garantie gewechselt (nach 10'000km) und deshalb sind die hinteren Reifen nicht gleich abgefahren (ca. 1mm Unterschied). Trotzdem spinnt das DSC nicht bei meinem Wagen.

am 14. November 2005 um 11:06

Schon seltsam :)

Macht jemand nen Thread auf, in dem er sich beschwert, daß sein DSC spinnt, melden sich nur ebenfalls Betroffene...

Und hier wieder genau das Gegenteil :D

Kann es sein, daß man nach dem Reifenwechsel beim DSC evtl. die Batterie mal kurz abklemmen muß, oder anderweitig einen Reset des DSC provozieren muß, damit die Reifenumfänge wieder als "normal" angesehen werden?

Vielleicht bringt das bei Betroffenen Abhilfe!?

Gruß, Jürgen

das mit dem DSC kann ich mir nicht vorstellen, denn der E46 hat ja hinterradantrieb wodurch die hinteren reifen generell viel schneller abgefahren sind als die vorderen. dadurch hat man ja zu ende der reifenlebensdauer eig immer vorne noch 7-8mm und hinten nur noch 2 oder 3.. so gehts mir jedenfalls immer

was die ursprünglich frage angeht: ich finde den goodyear eagle f1 gsd3 absolut klasse. hat super grip, geniales fahrverhalten auf nasser (und überfluteter :D) fahrbahn und ist vom verschleiss auch recht angenehm. das ist meiner meinung nach wirklich ein reifen, der sein geld wert ist.

Themenstarteram 14. November 2005 um 12:01

@bigurbi

Ich möchte schon beim Conti bleiben, ich weiss nur nicht ob ich nochmal den 1er oder den 2er kaufen soll.

@j.helfer

Ich habe den Thread wegen den Hinterreifen eröffnet, nicht wegen dem DSC und dessen Spinnereien. Wie gesagt, das DSC spinnt bei mir nicht, trotz unterschiedlich abgefahrenen Hinterreifen.

Hallo

Soviel wie ich weiss, gibt’s den SC1 nicht mehr.

http://www.conti-online.com/.../index_de.html

 

Gruss

Hugo8

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

@bigurbi

Ich möchte schon beim Conti bleiben, ich weiss nur nicht ob ich nochmal den 1er oder den 2er kaufen soll.

@j.helfer

Ich habe den Thread wegen den Hinterreifen eröffnet, nicht wegen dem DSC und dessen Spinnereien. Wie gesagt, das DSC spinnt bei mir nicht, trotz unterschiedlich abgefahrenen Hinterreifen.

hi!

auf unserm 320d sind auch conti sport contact drauf, die sind allerdings nach diesem sommer runter. nächsten sommer kommen dann die sport contact 2 drauf, weil wir mit dem 1 schon sehr zufrieden waren.

da die sich ja schon ziemlich ähneln werden, würd ich den 2er nehmen! die werden sich ja schon ähneln, nur dass der 2er wahrscheinmlich etwas besser ist, ws ja nicht schaden kann :). wenn du billiger an die 1 rankommst, wäre das natürlich auch ne möglichkeit.

zum dsc: hab hier ja auch schon gelesen dass manche mal probleme hatten mit unterschiedlichen profiltiefen.

aber immer gleich sind sie ja nun wirklich nie eigentlich. die hinterachse verschleißt ja immer etwas flotter.

und du bist ja auch das beste beispiel, dass auch mit unterschiedlichen tiefen sogar an einer achse keine probleme sind (bzw sein müssen).

wenn die vorderen beispielsweise noch 5mm haben und ich nur hinten neue brauche (die dann 8mm oder so neu haben), würd ich natürlich auch nur hinterreifen kaufen! die 3mm werden sich dann ja halbwegs aufheben, sodass beim nächsten wechsel dann alle 4 gleichmäßig runter sind.. :)

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Kann es sein, daß man nach dem Reifenwechsel beim DSC evtl. die Batterie mal kurz abklemmen muß, oder anderweitig einen Reset des DSC provozieren muß, damit die Reifenumfänge wieder als "normal" angesehen werden?

Vielleicht bringt das bei Betroffenen Abhilfe!?

kann ich mir nicht vorstellen. wer klemmt schon von den nicht-betroffenen die batterie ab ;)?

ausserdem denk ich nicht, dass das dsc dann neu lernt. das wird doch vorher schon alles fest einprogrammiert sein, wie es wann regelt?!

und normalerweise sollten die toleranzen ja nicht soo klein einprogrammiert sein, weil es ja einfach viel zu viele vercshiedene felgenbreiten, reifengrößen (vor allem mischbereifung) etc gibt, als dass man da immer den top einprogrammierten wert erreicht..

weiß der geier.. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Sommerreifen! ;)