Frage zu Sim Karten
Ich habe eine Frage zu der Nutzung von Audi Connect und Sim Karten und möchte nur klären, ob ich das richtig verstanden habe.
Es ist eine e-Sim Karte feste eingebaut, über die Audi Connect arbeitet.
Das ist kostenfrei, habe dann aber keine weitere Nutzung wie Wlan im Auto.
Um das zu nutzen muss ich Datenpakete kaufen, die relativ teuer sind.
Wenn ich nun eine eigene Sim Karte nutze für z.B. Wlan Nutzung, laufen auch die Audi Connect Dienste nicht mehr über die eingebaute e-Sim, sondern auch über meine eigene Karte und damit entsprechend über mein Datenvolumen.
Ist das so richtig verstanden?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A1gletscher schrieb am 3. November 2018 um 09:07:02 Uhr:
Kann jemand schon eine Aussage zum Datenvolumen treffen? Ich kann verstehen, dass Audi nicht alles (Spotify,etc) auf dem eigenen Volumen haben will. Aber macht Audi eine Angabe über den fahrzeugbezogenen Datenverbrauch, wenn man die eigene SIM Karte nutzt (Onlineradio, MMI, Updates, Kartenmaterial, Echtzeittraffic, ....)?
Ich kann dir sagen das es beim A4 bei 4000 km im Monat ca. 120MB für die Trafficdaten sind.
Was richtig Volumen frisst ist Radio Streaming und Google Maps Navigation.
108 Antworten
Schau dir bitte mal die Links an die ich oben gepostet habe.
WLAN nur über die Hotspot Funktion deines Handys oder über Cubic.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte' überführt.]
ja, die beiträge erklärt das schon ok.
nur ich wollte alexa über mmi hören, dies geht nur mit daten, ich wurde ja mein eigens wlan ins audi speisen, nur das geht nicht.
so wie das aussieht muss ich datenpakete über audi kaufen cubic.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte' überführt.]
Zitat:
@donky2022 schrieb am 13. Oktober 2022 um 07:41:54 Uhr:
ja, die beiträge erklärt das schon ok.
nur ich wollte alexa über mmi hören, dies geht nur mit daten, ich wurde ja mein eigens wlan ins audi speisen, nur das geht nicht.
so wie das aussieht muss ich datenpakete über audi kaufen cubic.
Ja , leider ist das so. Du kannst das mmi nicht mit einem externen WLAN verbinden. Und die Preise mit 72€ für 25gb finde ich recht happig. Bei meinem Verbrauch würde ich damit nicht ein Jahr auskommen. Ich finde es mega ärgerlich , dass keine externe SIM mehr genutzt werden kann. Audi war 2020 war glaube ich einer der wenigen Hersteller , bei dem es noch möglich war. Unter anderem auch einer der Gründe , warum ich mich damals für nen A6 entschieden habe.
jetzt habe ich alle infos.
vielen Dank für eure Antworten
Ähnliche Themen
Ist die Satelittenansicht beim Navi eig auch den Kauf eine Cubic-Abo's möglich?
Zitat:
@baustoi schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:38:59 Uhr:
Ist die Satelittenansicht beim Navi eig auch den Kauf eine Cubic-Abo's möglich?
Ja, soweit ich weiß sind die Kosten für anfallende Verbindungen in dem Audi Connect Navigation und Entertainment plus Abo enthalten. Ebenso wie Verkehrsdaten, Online Radio und die Google Suche.Wäre ja schon cool, sollte man sein teuer bezahltes Abo (immerhin 180 Euro pro Jahr) nur nutzen könnte , wenn man dann noch Daten dazu bucht :-)
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Zitat:
@Mcfly80 schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:47:41 Uhr:
Zitat:
@baustoi schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:38:59 Uhr:
Ist die Satelittenansicht beim Navi eig auch den Kauf eine Cubic-Abo's möglich?Ja, soweit ich weiß sind die Kosten für anfallende Verbindungen in dem Audi Connect Navigation und Entertainment plus Abo enthalten. Ebenso wie Verkehrsdaten, Online Radio und die Google Suche.Wäre ja schon cool, sollte man sein teuer bezahltes Abo (immerhin 180 Euro pro Jahr) nur nutzen könnte , wenn man dann noch Daten dazu bucht :-)
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.
Möglicherweise bin ich nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand: was ist das Entertainment plus Abo?
Zitat:
@jb0402 schrieb am 13. Oktober 2022 um 12:39:41 Uhr:
Zitat:
Möglicherweise bin ich nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand: was ist das Entertainment plus Abo?
So geht's mir gerade auch...
Laut der Audi Seite nennt sich der neue Premiumdienst so. Drin enthalten sind halt die Googlekarte , 3d Darstellung , online Spracheingabe , online Radio, Hybrid Radio, online Verkehrsinformationen und Alexa.
Komischerweise funktioniert gerade Alexa bei mir seit meiner Verlängerung im September nicht mehr. Vielleicht liegt dies an der Umgestaltung der Abo Dienste. Alles andere oben Genannte funktioniert aber nach wie vor.
Ah, danke, das wusste ich noch nicht. Und es sind jetzt tatsächlich Online-Radio und Hybrid-Radio enthalten? Das war vorher nicht so.
Dann habe ich ja Hoffnung, dass Amazon Music und Apple Music (im MMI) demnächst auch davon abgedeckt werden.
Ansonsten hat Musicstreaming bei den Cubic-Preisen nämlich – vorsichtig ausgedrückt – keinen Sinn…
Servus,
habe seit ein paar Tagen einen Audi A6 C8 BJ 05/2019 mit MMI Navigation plus mit MMI Touch und VC. Unter dem Handschuhfach habe ich einen Sim Karten Slot. Aktuell laufen für ich glaube noch diesen Monat die Audi Connect Dienste demnach habe ich die Navigation mit Google Maps Karten Daten und Satelitenansicht.
Kann ich wenn die Audi Connect Dienste ablaufen einfach eine Sim Karte ins Auto packen und dann weiterhin meine Google Maps Navigation mit Satelitenansicht und Verkehrsinfo usw. nutzen?
Wenn nein (was ich irgendwie befürchte) was kann ich konkret mit einer SIM Karte unter dem Handschuhfach an Online funktionen nutzen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIM Karte nutzen ohne Audi Connect Abo?' überführt.]
nein das ist alles Lizenz gebunden ; die SIM wäre wenn nur für den Hotspot über DEINE eigene SIM
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIM Karte nutzen ohne Audi Connect Abo?' überführt.]
Danke für die Antwort. Das habe ich befürchtet. Dann lohnt der Einbau einer Sim nicht. Grüße
Hotspot, Online Radio, Amazon Musik -
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 11. Mai 2023 um 21:27:00 Uhr:
nein das ist alles Lizenz gebunden ; die SIM wäre wenn nur für den Hotspot über DEINE eigene SIM[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SIM Karte nutzen ohne Audi Connect Abo?' überführt.]
Und Ganz wichtig, damit hast du dann ein separates Telefon, wenn man sich also eine zweite SIM zu seinem eigentlichen Vertrag besorgt, die nicht nur Daten kann, sondern auch Anrufe mit der gleichen Nummer, ist man komplett autark von seinem Handy + besser Verbindung und weniger Strahlung im Innenraum.