Frage zu Sim Karten

Audi A6 C8/4K

Ich habe eine Frage zu der Nutzung von Audi Connect und Sim Karten und möchte nur klären, ob ich das richtig verstanden habe.

Es ist eine e-Sim Karte feste eingebaut, über die Audi Connect arbeitet.
Das ist kostenfrei, habe dann aber keine weitere Nutzung wie Wlan im Auto.

Um das zu nutzen muss ich Datenpakete kaufen, die relativ teuer sind.

Wenn ich nun eine eigene Sim Karte nutze für z.B. Wlan Nutzung, laufen auch die Audi Connect Dienste nicht mehr über die eingebaute e-Sim, sondern auch über meine eigene Karte und damit entsprechend über mein Datenvolumen.

Ist das so richtig verstanden?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A1gletscher schrieb am 3. November 2018 um 09:07:02 Uhr:

Kann jemand schon eine Aussage zum Datenvolumen treffen? Ich kann verstehen, dass Audi nicht alles (Spotify,etc) auf dem eigenen Volumen haben will. Aber macht Audi eine Angabe über den fahrzeugbezogenen Datenverbrauch, wenn man die eigene SIM Karte nutzt (Onlineradio, MMI, Updates, Kartenmaterial, Echtzeittraffic, ....)?

Ich kann dir sagen das es beim A4 bei 4000 km im Monat ca. 120MB für die Trafficdaten sind.

Was richtig Volumen frisst ist Radio Streaming und Google Maps Navigation.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Achtung. Wirklich Modelljahr 20? Ab 21 ist der SIM Slot gestrichen.
P. S. Absolute Vollausstattung gibt es nicht. 😉

Naja ich hab alles angekreuzt was ging 😉
Und ja er hat den Steckplatz noch 🙂

Gibt es bei deinem Handyvertrag keine MultiSIM? Normalerweise kann man eigentlich bei fast jedem Laufzeitvertrag mehrere Karte auswählen. Die haben dann auch immer die gleichen Konditionen. Mache ich mit meinen Mitarbeitern bereits seit Jahren, 1x Handy, 1x Auto, 1x Tablet/Laptop. Ich selber nutze eine richtige SIM-Karte. Kann man im Audi überhaupt eine e-SIM eintragen?

Ja so hatte ich das vor, das dann beides die gleichen Konditionen haben.
Nur diese Multisim wurde mir gesagt ist eine reine E-Sim und diese gesteckte eine Datenkarte. Kp vielleicht hat der von Vodafone auch keine Ahnung gehabt...

Ähnliche Themen

Er hatte entweder keine Ahnung oder wollte zwingend mehr verkaufen als die etwa 10 Euro für die multisim ;-)

Nochmal eine Frage zum Verbindungsmanagement: alle Audi Connect Dienste (Staus, Google Earth, Wetter, etc.) laufen für 3 Jahre über die fest verbaute eSIM von Audi und für alles darüber hinausgehende (wie z.B. WLAN Hotspot für Passagiere, Streaming von Drittdiensten (Amazon Music, Napster, Webradio, etc.)) benötigt eine separate Verbindung (SIM Karte, LTE Stick, etc.) oder ein Datenpaket von Cubic Telecom?

Also bei den Autos mit Kartenslot gehen die Dienste wie WLAN Spot usw. problemlos über eine zusätzliche Sim.
Seit Modelljahr 2021 wurden die Simkartenslots gestrichen und es geht alles nur noch über Cubic.

With Samsung s21 ultra I could share my phones sim automatically via bluetooth with function called - rSAP Remote sim access profile. Causes issues with android auto though, as it means phone loses all connectivity to network, just car has network connection so I am not using it.

Since modelyear 2021 the rsap protocol is not anymore part of the A6. Same with the sim card slot!

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Audi Connect:

ich habe das neuste >Model Baujahr 2022 A6 Aavnt

ich würde gerne eine eigene sim karte ins Fahrzeug stecken. Nur leider finde ich beim neuem A6 die esim nicht, wo diese verbaut ist. Ich habe schon im forum gesucht, alles nur ältere modelle gefunden.

vielen dank für eure Aufklärung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte' überführt.]

Gibt es nicht.
Ab 21 hast du kein Slot mehr.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte' überführt.]

Esim heißt esim, weil es fest verbaut ist. Da gibt es keine Karte mehr.
Außerdem gibt es wie schon erwähnt ab Modelljahr 2021 keinen eigenen Slot mehr.

Ansonsten empfehle ich die Lektüre der folgenden Threads
https://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-sim-karten-t6479678.html
https://www.motor-talk.de/.../...rte-anstelle-smartphone-t6907743.html
https://www.motor-talk.de/.../...bindung-nur-ueber-cubic-t6966203.html

vielen Dank,

frage: kann man esim ersetzten ?

Welchen Teil von fest verbaut gilt es nochmal zu erklären?

marc4177: gab die antwort: Esim ist fest verbaut.
dies kenn ich von meinem Handy. wie kann ich die Esim ersetzten?

oder wie in einem anderen Beitrag geschrieben wurde: Wenn ich nun eine eigene Sim Karte nutze für z.B. Wlan Nutzung, laufen auch die Audi Connect Dienste nicht mehr über die eingebaute e-Sim, sondern auch über meine eigene Karte und damit entsprechend über mein Datenvolumen.

wie kann ich dann mein wlan nutzen oder meine simkarte?

Deine Antwort