Frage zu Sim Karten

Audi A6 C8/4K

Ich habe eine Frage zu der Nutzung von Audi Connect und Sim Karten und möchte nur klären, ob ich das richtig verstanden habe.

Es ist eine e-Sim Karte feste eingebaut, über die Audi Connect arbeitet.
Das ist kostenfrei, habe dann aber keine weitere Nutzung wie Wlan im Auto.

Um das zu nutzen muss ich Datenpakete kaufen, die relativ teuer sind.

Wenn ich nun eine eigene Sim Karte nutze für z.B. Wlan Nutzung, laufen auch die Audi Connect Dienste nicht mehr über die eingebaute e-Sim, sondern auch über meine eigene Karte und damit entsprechend über mein Datenvolumen.

Ist das so richtig verstanden?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@A1gletscher schrieb am 3. November 2018 um 09:07:02 Uhr:

Kann jemand schon eine Aussage zum Datenvolumen treffen? Ich kann verstehen, dass Audi nicht alles (Spotify,etc) auf dem eigenen Volumen haben will. Aber macht Audi eine Angabe über den fahrzeugbezogenen Datenverbrauch, wenn man die eigene SIM Karte nutzt (Onlineradio, MMI, Updates, Kartenmaterial, Echtzeittraffic, ....)?

Ich kann dir sagen das es beim A4 bei 4000 km im Monat ca. 120MB für die Trafficdaten sind.

Was richtig Volumen frisst ist Radio Streaming und Google Maps Navigation.

108 weitere Antworten
108 Antworten

dafür aber die Kontakte nicht sync etc. also auch nicht wirklich praktisch das ganze

Zitat:

@Mcfly80 schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:47:41 Uhr:

Zitat:

@baustoi schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:38:59 Uhr:

Ist die Satelittenansicht beim Navi eig auch den Kauf eine Cubic-Abo's möglich?

Ja, soweit ich weiß sind die Kosten für anfallende Verbindungen in dem Audi Connect Navigation und Entertainment plus Abo enthalten. Ebenso wie Verkehrsdaten, Online Radio und die Google Suche.Wäre ja schon cool, sollte man sein teuer bezahltes Abo (immerhin 180 Euro pro Jahr) nur nutzen könnte , wenn man dann noch Daten dazu bucht :-)
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi connect eSIM vs. eigene Datenkarte' überführt.]

Bei meinem A6 (C8 2023) nennt sich die Lizenz "Audi connect Navigation & Infotainment plus", ist für 3 Jahre inklusive.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. Mai 2023 um 21:19:12 Uhr:

dafür aber die Kontakte nicht sync etc. also auch nicht wirklich praktisch das ganze

Also bei einer kurzen Bluetooth Verbindung wird das Telefonbuch aufs MMI synchronisiert.

Wenn man ganz autark vom Telefon sein will, kann es machen wie ich. Ich exportiere ca einmal im Jahr meine Kontakt und lese sie dann ins MMI via SD Karte. Dauert keine 5 min.

Hi, ich habe einen A6 C8, MJ 2020 mit Simkartenschacht. Vor gut einem Jahr ist die eSim abgelaufen, ich hatte dann für 180 Euro für ein Jahr verlängert und nun ist das Jahr wieder rum. Habe gerade eine separate Simkarte mit Datenvolumen übrig und mal in den Schacht reingesteckt. Wurde auch erkannt, PIN eingegeben...und dann? Ich wüsste nicht was ich mit der Karte anfangen könnte. Es wird mir nichts zusätzliches angezeigt, was ich mit dem Datenvolumen anfangen könnte. Bordhandbuch und hier die Beiträge konnten mir nicht weiterhelfen.
Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich mit der Simkarte anstellen könnte?
Interessant wäre es, wenn ich darüber wie mit Audiconnect bessere Stauumfahrungen hätte, Tankstellenpreise angezeigt bekommen würde und bestenfalls Internetradio darüber gehen würde.
Danke euch schon mal im voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wofür separate SIM-Karte nutzen?' überführt.]

Ähnliche Themen

Da Du nicht der erste bist der diesen Wagen hat, bitte demnächst die Sufu bemühen. Es gibt auf fast alle Fragen eine Antwort.

https://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-sim-karten-t6479678.html

Zitat:

@Milfrider schrieb am 10. August 2024 um 13:12:01 Uhr:

Da Du nicht der erste bist der diesen Wagen hat, bitte demnächst die Sufu bemühen. Es gibt auf fast alle Fragen eine Antwort.

https://www.motor-talk.de/forum/frage-zu-sim-karten-t6479678.html

Genau diese Beiträge hatte ich vorher auch gefunden...beantworten aber meine Frage nicht: was kann man mit der separaten Sim überhaupt machen?

Was hast du denn da gelesen?

Lies den ersten Beitrag letzter Absatz und dann den zweiten Beitrag.

Eigentlich nichts. Nur wenn man sein Handy nicht mit dem MMI verbindet kann man mit der extra Sim telefonieren. Onlinedaten ect. Wird eh über die esim vom Fahrzeug gemacht sofern die Lizenz gültig ist. Hab da noch keinen Nutzen gefunden der es wert wäre eine extra Sim zu zahlen…
Das wird auch der Grund sein warum in den neueren Modellen der Simslot entfallen ist…

Mit Aussenantenne telefonieren, WLAN Hotspot, Streamingdienste nutzen und das über das eigene Datenvolumen und man braucht kein Cubic Datenpaket kaufen.

Ich nutze derzeit auch über eine 2. Sim zu meinem handyvertrag im Auto alle Online Dienste darüber anstatt die teuren cubic Pakete buchen zu müssen.

Zitat:

@matzi99 schrieb am 10. August 2024 um 14:45:56 Uhr:

Mit Aussenantenne telefonieren, WLAN Hotspot, Streamingdienste nutzen und das über das eigene Datenvolumen und man braucht kein Cubic Datenpaket kaufen.

Streaming klingt gut, aber wie hast du das hinbekommen?

Zitat:

@lover18gue schrieb am 10. August 2024 um 15:59:49 Uhr:

Ich nutze derzeit auch über eine 2. Sim zu meinem handyvertrag im Auto alle Online Dienste darüber anstatt die teuren cubic Pakete buchen zu müssen.

Was verstehst du unter alle Onlinedienste? Ich konnte bisher nichts finden?

Hi, Cubic für ein Jahr kostet doch nicht 180,- Euro. Hab letztens Jahr 35 oder 39 für ein Jahr und 25 GB bezahlt. Davon sind noch 18 GB vorhanden. Ende November ist das Jahr um. Also, ein paar Daten werden wohl für was auch immer genutzt. Die 180,- klingen eher nach Navi Online. Das sind aber zwei völlig verschiedene Dinge.

Zitat:

@steffi11 schrieb am 10. August 2024 um 16:04:03 Uhr:

Zitat:

@lover18gue schrieb am 10. August 2024 um 15:59:49 Uhr:

Was verstehst du unter alle Onlinedienste? Ich konnte bisher nichts finden?

Na alles was das Auto zur Verfügung stellt an Online-Diensten sprich updates online navigation Nachrichten Wetter alles halt zieht er sich über das Datenvolumen der SIM-Karte, sobald die SIM-Karte eingeschoben wird wird dieser Hinweis auch im MMI eingeblendet.

Wlan im Auto, alle können sich einloggen und das Datenvolumen für Youtube usw. mitnutzen wie zuhause.

Meine zusätzliche SIM-Karte von meinem Betreiber Vodafone kostet mich 5 € im Monat mehr.

Ich hab letztes Jahr auch für 35 EUR das 25GB Paket für ein Jahr gekauft - hat dann nur 9 oder 10 Monate gehalten, aber das ist für mich perönlich immer noch günstiger (und bequemer) als ne extra SIM.
Vor der Preissenkung (79?) sah das aber zugegebenermassen noch etwas anders aus.

Deine Antwort