Frage zu Shell V-Power
Hi
Ich habe einen Tank-Gutschein von Shell erhalten. Nun ist mir aufgefallen, dass Shell kein Super Plus anbietet, sondern nur Super und V-Power Benzin. Kann der M54 Motor mit V-Power überhaupt was anfangen? Ist V-Power eher schädlich oder schonend für den Motor? Hat schon jemand eine Mehrleistung bzw. einen niedrigeren Verbrauch mit V-Power feststellen können?
Ich weiss, dass das Thema V-Power schon mal da war, aber ich konnte nur den Thread im E36 Froum finden (und der E36er hat ja andere Motoren).
42 Antworten
Bei mir habe ich keinen grossen Unterschied bemerkt. Ich fahre täglich 50 km ( 25 hin und zurück ) über die Landstrasse zur Arbeit , und privat auch noch einige Kilometer Stadt ;land und Autobahn .
Ich bin gerade dabei das Benzin in meinem 330 i zu testen.
Im März tankte ich nur Superbleifrei und hatte einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 9,6 Litern.
Im April bei Superplus lag der Wert bei 9,2 .
Im Moment mit Ultimate 100 ebenfalls bei 9,2.
Klar fährt man nich immer die gleichen Geschwindigkeiten und hat auch nicht immer die gleichen Bedingungen.
Für mich selbst bedeutet das aber ,dass ich ausser an meinem Geldbeutel nicht allzuviele Unterschiede bemerke und wieder auf den günstigsten Sprit zurückgreife.
Von Super nach Superplus merke ich ein bischen was, dezent mehr Leistung, dezent weniger Spritverbrauch. Von 98 nach 100 Oktan konnte ich noch nichts feststellen. Da mir da Versuche mit dem Edelstoff auf Dauer auch zu teuer werden, tanke ich abwechselnd SP und SP+ und bin zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von jan.th
Wenn ich dich richtig verstanden habe, Tirreg, dann isses zumindest für den Geldbeutel fast egal, ob man das teurere + tankt, da man mit dem weniger verbraucht?
Bye
Jan
Genauso sehe ich das! Die etwas höheren Spritkosten werden durch den etwas niedrigeren Verbauch kompensiert. Und da BMW Super+ empfiehlt, tut man dem Motor ja nichts schlechtes. Wenn man 50Liter tankt sind das bei 4cent Differenz gerade mal 2EUR. Die bringen mich jetzt auch nicht wirklich um...
Ja, die einfachen 2,- EUR pro Tank machen das Kraut sicherlich nicht fett... Hochgerechnet bei 25.000km pro Jahr sind das aber immerhin *grübelgrübel* ca. 100,- EUR mehr wenn ich mich nicht großartig verrechnent habe...
Aber ich denke, ich bleibe auch beim +... nur dieses V-Zeug kommt nicht rein!
Bye
Jan
Ähnliche Themen
habe die 100€ nicht weiter nachgerechnet, aber EINHUNDERT € auf 25.000km? is doch lächerlich...
meine meinung...
greetz
ich habe v-power 1 mal getankt,und bin der meinung das es überhaupt nichts bringt,ausser das man mehr bezahlt...🙁
Zitat:
Original geschrieben von tc343
habe die 100€ nicht weiter nachgerechnet, aber EINHUNDERT € auf 25.000km? is doch lächerlich...
meine meinung...
greetz
Naja, lächerlich würde ich nicht sagen... Lieber geh ich mit den 100,- Eiern 2 mal mit der Freundin zum Lieblingsitaliener als daß ich die Mr. Esso oder Hr. Eichel schenke... Es sind ja außerdem die Mehrkosten, kein Nettowert 😉 100,- EUR waren früher mal fast 200 Mark. Da arbeiten andere Leute 2 Monate dafür und müssen verhungern... 😉
Ich werde aber wahrscheinlich auch das Essen anders finanzieren, da ich dann doch S+ weitertanke...
Bye
Jan
mag schon sein, dass v-power n drolliger marketing-gag der shellmitarbeiter ist um auf der michael schumacher-welle mitzureiten. aral ließ sich nicht lumpen und folgte mit ultimate100. alles mumpiz. aber extra durch die gegend eiern und ne agip oder esso zu suchen, da lediglich shell und aral in meinem stadtteil ortsansässig sind is mir zu doof. geschweige denn unterwegs zu geizen und krampfhaft ne andere tanke zu suchen. auch mumpiz. bei mir wird getankt wenns not tut und egal bei wem. auf der autobahn ises dann eh noch teurer als auf dem lande oder sonst wo. da heult auch keiner rum. die mineralölkonzerne haben in der BRD eh narrenfreiheit... weshalb is benzin auf autobahnen teurer als in nem kuhkaff mitten im nirgendwo? an den transportwegen kann es wohl kaum liegen. demzufolge vermutlich weil keiner bock hat von der BAB abzufahren um zu tanken. aber hierüber mekert auch niemand. also is doch wie gesagt drauf geschissen, ob man bei shell 4 cent mehr pro liter zahlt?!?
greetz
edit: schon klar dass du dich auf die mehrkosten bezogen hast. 100 euro sind da in meinen augen aber auch weiterhin lächerlich....
@tc343:
Ich glaube Du verwechselst da etwas. Die 4cent waren auf Differenz Super zu Super+ bezogen. 100-Oktan kostet bei uns in der Gegend immer 10cent mehr als Super+ und das ist schon ziemlich unverschämt, da das Zeug mir und meiner Karre nichts bringt.
Ich sehe es aber auch wie Du, dass ich nicht 3 Orte weiter fahre, nur um diee Shell oder Aral zu meiden. Wenn der Tank leer ist und nur die auf dem Weg liegen, tanke ich halt 100 Oktan und hab 4-5EUR aus dem Fenster geschmissen (dafür bekommt man heute in der Kneipe ne Apfelsaftschorle+Trinkgeld 🙁)
Hallo,
auch ich kann mir nicht vorstellen, daß eine spürbar höhere Leistung, bzw- ein Minderverbrauch im praktischen Sinner erzielt wird.
Der ADAC dagegen spricht in seinem Diesel- Test von 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung, und 1,0 bis 5,6 Prozent Minderverbrauch.
Auch die getesteten Motoren (Ford Galaxy 1.9 TDI mit Pumpe-Düse-Technik sowie ein Opel Zafira 2.0 DTi ) stammen ja nicht unbedingt aus der Zukunft.
Bei 1,6 bis 4,5 % mehr Motorleistung nehme ich mal als Durchschnitt 3%, das gleiche beim Verbrauch, 1,0 -5,6% sollte einen Mittelwert von 3,3% geben, daraus ergibt sich für mich ein Gesamtwert von 6,3%
Bevor jetzt zig Mathematiker und Wissenschaftler aufspringen, sicher müsste ich noch einige Faktoren beachten, aber darum geht es hier wirklich nicht, es sollen lediglich oberflächliche zahlen entstehen.
Nun streiche ich auch die 0,3% so bleiben mir grobe 6% Differenz.
Hier schreiben fast Alle, daß V- Power und Ultimate 10 Cent mehr kosten, nicht selten finde ich jedoch Tankstellen mit einem Preisunterschied von lediglich 6 cent zum Standardsprit.
Hinzu kommen die Clubmart- Punkte bei Shell, 5 Punkte bei jedem Liter V- Power, das sind 300 Punkte bei jedem Volltank (60 Liter) für 200 Punkte gibt es bereits einen Big Mac, der z.B. 2,70.- kostet, hin und wieder kommen dann die "Doppelte Punkte" Aktionen, also 600 Points auf einen Streich.
Somit schenkt sich das teure Zeug nicht mehr viel zum normalen Sprit.
Grüße aus Stuttgart, esperanda
ich finde den V Power Sprit und dieses ganze 100oktan zeugs nicht wirklich gut weil man für die evtl. geboten Mehrleistung(bei meinem 2liter Audi vor 2Jahren hab ich aber eigentlich nix bemerkt) viel zu viel Aufpreis(10cent je Liter) zahlen muss. Ich tanke meinen 323er eigentlich meist mit Super Plus und bei Aral oder Shel gibts dann eben nur Super(das reicht auch aus😉). Übrigens gibts in Göttingen noch zwei Aral Tankstellen die Super Plus verkaufen 😁 was ich sehr gut finde.
Greetz Silvio
Zitat:
Original geschrieben von Tirreg
@tc343:
100-Oktan kostet bei uns in der Gegend immer 10cent mehr als Super+ und das ist schon ziemlich unverschämt,
holà
10 cent mehr als normales super+ ?? in DO sinds nur 4 cent 🙂 da ich niemals in die verlegenheit käme, normales super zu tanken, haben wir anscheinend tatsächlich aneinander vorbeigeredet. sorry.
greetz
Zitat:
Original geschrieben von esperanda
Der ADAC dagegen spricht in seinem Diesel- Test von 1,6 bis 4,5 Prozent mehr Motorleistung, und 1,0 bis 5,6 Prozent Minderverbrauch.
Somit schenkt sich das teure Zeug nicht mehr viel zum normalen Sprit.
es ging hier hauptsächlich um Benzinmotoren und bei denen ist kein Leistungszuwachs und Minderverbrauch feststellbar.
Hier nochmal der Link vom ADAC-V-Power-Test. Der Link von meinem letzten Beitrag funktioniert nicht mehr.
Gruß
Ci-driver