Frage zu Reifen und Felgen
Mahlzeit,
ich bin bisschen hilflos beim Kauf meiner Sommerreifen... Fahre momentan 185/65 R 15 reifen auf Stahlfelgen... Möchte mir nun aber 17 Zoll Felgen und Reifen zu legen.
In der Zulassungsbescheinigung stehen nur 185/65 R15 88H drin
Auf einem Aufkleber an der Fahrer Tür sind für den 316i / 318i / 318tds der Reifendruck für die VErschiedenen Größen aufgeführt.
Auf diesem Aufkleber ist der Druck für 225 / 45 ZR 17 Reifen aufgeführt... Darf ich diese nun ohne Probleme fahren? Und was ist wenn ich nur R 17 Reifen draufhaue?
Habe nun diese Reifen im Auge: DUNLOP SP SPORT MAXX 225/45ZR17 94 Y RF EXTRA LOAD MFS DEMO
Möchte keine billig Reifen kaufen daher Dunlop oder Michelin... Nur darf ich diesen Reifen fahren?
225 / 45 ZR 17 94 Y...
Würde mir halt dazu 17 Zoll Alufelgen kaufen... Den Lochstand bei BMW kenne ich der ist ja 5x120 nur wie sieht es mit der Einpresstiefe aus? Kann ich da 41 nehmen? Der Reifen soll nicht aus dem Radkasten raus schauen aber auch nicht zu weit innen stehen... Habe jetzt fast 1 Stunde das alles gegoogelt nur ich komme mit dem Thema ehrlich gesagt nicht klar... Daher wäre ich um hilfreiche Antworten echt erfreut.
Fahre einen e36 3/C Bj. 97
MfG
Beste Antwort im Thema
Um das von dir Geschrieben mal auseinander zu pflücken...
Eintragen brauchst du nix. Druck dir die Liste aus und leg sie dir ins Handschuhfach, das reicht.
R=Radial Reifen. Ist die Machart des Reifens. Und darfst du selbstverständlich fahren.
ZR=heißt nur, dass er für Geschwindigkeiten über 240km/h ausgelegt ist.
In dem Beispiel von dir...
DUNLOP SP SPORT MAXX 225/45ZR17 94 Y RF EXTRA LOAD MFS DEMO ist das Y der Geschwindigkeitsindex.
Y=größer 300km/h. Größeren Index darfst du immer fahren, kleiner NICHT. Mit Ausnahme von Winterreifen.
Gleiches gilt für den LOAD Index. Also 94 statt 88 kein Problem. Andersherum geht es NICHT. Der Index ist auch von der Rad- Reifenkombinationen abhängig.
Das RF kann sowohl für Reinforced oder für Run flat stehen. GENAU informieren. Ersteres darfst du fahren Run flat NICHT. Mit Ausnahme du hast ein Reifendruckkontrollsystem nachgerüstet.
Reinforced und extra load bedeutet, dass es eine verstärkte Version mit höherem LOAD Index ist. Darfst du somit fahren.
DEMO=demontiert. Diese Reifen sind neu, waren aber vorher schon mal auf einer Felge aufgezogen.
Hoffe mal ich hab nix vergessen. Alles weitere zu Reinforced, load Index und Geschwindigkeitsindex verrät dir Google. Kein Bock mir dazu jetzt noch die Finger wund zu schreiben 😉