ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen scheuern im Radkasten!!!

Reifen scheuern im Radkasten!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. September 2011 um 18:26

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Bei meinem E36 wurden die Querlenker inkl. Querlenkerhalter erneuert (da ich zum Tüv musste) und seit dem scheuern die Räder bei vollem Lenkeinschlag am Radkasten.

Der Tüver war nicht erfreut.

Was könnte das sein? Ich war schon zur Achsvermessung dabei wurden Spurstangenköpfe und Axialgelenke erneuert. Die Werkstatt meinte nun sei es weg.

Habe heute den Wagen hoch gehabt und siehe da er scheuert immer noch. Nicht mehr so doll aber es ist nicht weg.

Ich habe Standard BMW ALU´s 15" mit 205/60 R 15 verbaut.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Marc

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. September 2011 um 5:50

Scheuert es in beide Lenkrichtungen? Wenns nur auf einer Seite scheuert ist was nicht richtig eingestellt.

Wenns auf beiden Seiten scheuert hilft wohl nur der Lenkanschlagsbegrenzer.

 

Sind die Reifen recht neu?

 

Ist der Wagen tiefergelegt? Weil bei den Felgen+Reifen darf da eigentlich nichts schleifen.

 

Themenstarteram 2. September 2011 um 5:58

Danke für die Antwort,

also:

Ja es scheuert auf beiden Seiten.

Die Reifen sind 6 Wochen alt.

Er ist nicht tiefergelegt.

Lenkanschlagsbegrenzer? Das hätte die Werkstatt doch auch wissen können, immer dieser sch..... mit den Werkstätten.

Die meinten ja es wäre weg, aber denkste.

Kann man die Begrenzer so montieren oder ist danach schon wieder eine Achsvermessung nötig?

Was kosten die Dinger ca. ?

am 2. September 2011 um 6:07

Kann man selber machen, ist kein großer Aufwand. Kosten ca 20 Euro. Anleitungen gibt es hier, mal suchen.

Danach muss nichts vermessen werden.

 

KLICK unter Nr 13

 

Aber eigentlich darf bei den Reifendimensionen nichts schleifen. Selbst bei meinen 225/45/17 hat auf der VA nichts geschliffen.

Gut, lag wohl auch an den recht blanken Reifen, und leider musste ich laut Tüv den Anschlag einbauen. Daher keine Ahnung wie es mit neuen Reifen ist.

 

Achja, du kannst rausfinden ob er nicht doch schon verbaut ist, indem du guckst wie das Lenkrad bei Volleinschlag steht. 90° Winkel --> nichts verbaut, 45° Winkel --> verbaut.

Themenstarteram 2. September 2011 um 7:47

Danke für die Info.

War gerade bei BMW und hab die Dinger bestellt.

Die meinten auch es dürfte nichts schleifen, ist aber nun mal so.

Es ist ja auch alles neu gekommen von daher wundert mich das auch

aber wenn man es mit dem Lenkeinschlagsbegrenzer beheben kann ist das wohl die einfachste Lösung.

Werde heute noch mal in die Werkstatt, vielleicht haben die Helden ja was übersehen:-)

wenn bei 205er reifen was schleift, dann liegt das NICHT an den Lenkeinschlagsbegrenzern! was für felgendimensionen hast du genau?

Bei hats mit 205er Reifen (205/60R15) auch geaschliffen, beidseitig. Ist bis aufs blanke Metall abgescheuert. :eek: Sind originale Styling 27...

Also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe:

Du hast Querlenker + Querlenkerlager und bei der Achsvermsseung noch die kompletten Spurstangen tauschen lassen. Vermessung wurde durchgeführt und es scheuert immer noch.

Ich weiß aber trotzdem nicht, wo es genau im Radkasten scheuern soll, da gibts ja mehere Stellen, wo das möglich wäre.

Ich würd erstmal checken ob die Verkleidungen im Radkasten auch da hängen wo sie sollen, Fahrwekstechnisch ist ja alles augenscheinlich erstmal ok...

Ich würd nochmal die Spur vermessen lassen....in einem anderen Betrieb.....

Wenn die Räder hinten im vorderen Radkasten schleifen,dann ist die Vorspur zu negativ eingestellt.

Schleifen sie vorne,ist sie zu positiv....

Eine leicht negative Vorspur ist erwünscht,damit lenkt das Auto williger in Kurven ein,so extrem wie hier ist da aber sicher Mist gemessen worden....

Die LEB beheben die Ursache nicht,sie kaschieren nur das eigentliche Problem.

 

Greetz

Cap

am 2. September 2011 um 17:38

Negativ ist nur der Sturz, die Spur geht nur vor oder Nach. Die leichte Vorspur nimmt man eigentlich nur daher in Kauf, um die durch Rollwiderstände entstehenden elastischen Verformungen der Aufhängung zu kompensieren und dadurch Instabilität zu vermeiden. (Man sieht bei einigen alten Auto mit total ausgenudelten Fahrwerken regelrecht, dass sich bei einer Vollbremsung die Vorderreifen schräg nach außen stellen).

 

Beim Einfedern gehen die meisten Autos allerdings extra in Vorspur. Eine statische Vorspur (also Dauerhaft) bringt aber eigentlich zu viele Nachteile mit sich. Reifen läuft ungleich ab, Spurrillen etc. Aber ja, da hat Markus recht, eine leichte Vorspur lässt das Fahrzeug agiler einlenken.

Auf jeden Fall stimmt sie nicht und wurde über die Spurstangen vollkommen falsch eingestellt.

Und danke fürs korrigieren,hab mich damit länger nicht befassen müssen und weiß es auch nur etwas oberflächlich....

 

Greetz

Cap

am 2. September 2011 um 20:27

Hab da vor ein paar Wochen noch Klausur drüber geschrieben. Daher bin ich da noch voll in der Materie. :)

Ich hab bei mir auch noch einmal nachgeguckt. Es schleift mit den 185ern immer noch! Es schleift an der VA, hinten innen im Radhaus. Die Spur usw ist richtig eingestellt, habe die Werte hier liegen.

Themenstarteram 3. September 2011 um 11:56

Bei mir ist es genau so.

Ich habe die Original BMW-Alu´s drauf die 95 bei der Auslieferung dabei waren. Wir haben gestern auch die 185 getestet schlägt auch leicht an.

Die Spur war vorher Perfekt eingestellt so wie es sein soll.

Wie gesagt ich kann nicht sagen seit wann das scheuert es wurde erst jetzt entdeckt.

Hab jetzt die Lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut beste und kostengünstigste Lösung.

Allerdings würde ich eine Achsvermessung danach empfehlen. Ich habe auch noch mal eine gemacht und siehe da es musste etwas nachgestellt werden.

Kurz um das Problem wurde für 11,-€ abgestellt.

Der Tüver ist glücklich und ich hab meine Ruhe:-)

Also schönen Dank für den Hinweis auf die LEB

Bleibt nur noch die Frage, wie so etwas kann??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Reifen scheuern im Radkasten!!!