Frage zu Reifen und Felgen
Mahlzeit,
ich bin bisschen hilflos beim Kauf meiner Sommerreifen... Fahre momentan 185/65 R 15 reifen auf Stahlfelgen... Möchte mir nun aber 17 Zoll Felgen und Reifen zu legen.
In der Zulassungsbescheinigung stehen nur 185/65 R15 88H drin
Auf einem Aufkleber an der Fahrer Tür sind für den 316i / 318i / 318tds der Reifendruck für die VErschiedenen Größen aufgeführt.
Auf diesem Aufkleber ist der Druck für 225 / 45 ZR 17 Reifen aufgeführt... Darf ich diese nun ohne Probleme fahren? Und was ist wenn ich nur R 17 Reifen draufhaue?
Habe nun diese Reifen im Auge: DUNLOP SP SPORT MAXX 225/45ZR17 94 Y RF EXTRA LOAD MFS DEMO
Möchte keine billig Reifen kaufen daher Dunlop oder Michelin... Nur darf ich diesen Reifen fahren?
225 / 45 ZR 17 94 Y...
Würde mir halt dazu 17 Zoll Alufelgen kaufen... Den Lochstand bei BMW kenne ich der ist ja 5x120 nur wie sieht es mit der Einpresstiefe aus? Kann ich da 41 nehmen? Der Reifen soll nicht aus dem Radkasten raus schauen aber auch nicht zu weit innen stehen... Habe jetzt fast 1 Stunde das alles gegoogelt nur ich komme mit dem Thema ehrlich gesagt nicht klar... Daher wäre ich um hilfreiche Antworten echt erfreut.
Fahre einen e36 3/C Bj. 97
MfG
Beste Antwort im Thema
Um das von dir Geschrieben mal auseinander zu pflücken...
Eintragen brauchst du nix. Druck dir die Liste aus und leg sie dir ins Handschuhfach, das reicht.
R=Radial Reifen. Ist die Machart des Reifens. Und darfst du selbstverständlich fahren.
ZR=heißt nur, dass er für Geschwindigkeiten über 240km/h ausgelegt ist.
In dem Beispiel von dir...
DUNLOP SP SPORT MAXX 225/45ZR17 94 Y RF EXTRA LOAD MFS DEMO ist das Y der Geschwindigkeitsindex.
Y=größer 300km/h. Größeren Index darfst du immer fahren, kleiner NICHT. Mit Ausnahme von Winterreifen.
Gleiches gilt für den LOAD Index. Also 94 statt 88 kein Problem. Andersherum geht es NICHT. Der Index ist auch von der Rad- Reifenkombinationen abhängig.
Das RF kann sowohl für Reinforced oder für Run flat stehen. GENAU informieren. Ersteres darfst du fahren Run flat NICHT. Mit Ausnahme du hast ein Reifendruckkontrollsystem nachgerüstet.
Reinforced und extra load bedeutet, dass es eine verstärkte Version mit höherem LOAD Index ist. Darfst du somit fahren.
DEMO=demontiert. Diese Reifen sind neu, waren aber vorher schon mal auf einer Felge aufgezogen.
Hoffe mal ich hab nix vergessen. Alles weitere zu Reinforced, load Index und Geschwindigkeitsindex verrät dir Google. Kein Bock mir dazu jetzt noch die Finger wund zu schreiben 😉
15 Antworten
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=578402
Das sollte deine Fragen beantworten.
Ok erstmal vielen dank!
Bedeutet also für mich ich darf 225 / 45 ZR 17 mit 8Jx17 und 47mm ET fahren?
Wie sieht es da mit dem Lastindex aus? Der ist ja momentan 88 darf ich ohne Probleme 94er draufhauen?
Und wie sieht es nur mit R 17 anstatt ZR 17 aus?
Wenn eine ABE dabei ist muss ich die nicht mehr in die Papiere eintragen lassen, gell?
Edit: Die Frage mit der ABE hat sich erledigt steht alles in den Unterlagen... Lenkanschlagbegrenzung muss ich dann noch einbauen lassen... Mit R17 hat sich auch erledigt... Da muss ich dann Umbauarbeiten durchführen...
Bleibt also nur noch die Frage mit dem Lastindex 😁
Um das von dir Geschrieben mal auseinander zu pflücken...
Eintragen brauchst du nix. Druck dir die Liste aus und leg sie dir ins Handschuhfach, das reicht.
R=Radial Reifen. Ist die Machart des Reifens. Und darfst du selbstverständlich fahren.
ZR=heißt nur, dass er für Geschwindigkeiten über 240km/h ausgelegt ist.
In dem Beispiel von dir...
DUNLOP SP SPORT MAXX 225/45ZR17 94 Y RF EXTRA LOAD MFS DEMO ist das Y der Geschwindigkeitsindex.
Y=größer 300km/h. Größeren Index darfst du immer fahren, kleiner NICHT. Mit Ausnahme von Winterreifen.
Gleiches gilt für den LOAD Index. Also 94 statt 88 kein Problem. Andersherum geht es NICHT. Der Index ist auch von der Rad- Reifenkombinationen abhängig.
Das RF kann sowohl für Reinforced oder für Run flat stehen. GENAU informieren. Ersteres darfst du fahren Run flat NICHT. Mit Ausnahme du hast ein Reifendruckkontrollsystem nachgerüstet.
Reinforced und extra load bedeutet, dass es eine verstärkte Version mit höherem LOAD Index ist. Darfst du somit fahren.
DEMO=demontiert. Diese Reifen sind neu, waren aber vorher schon mal auf einer Felge aufgezogen.
Hoffe mal ich hab nix vergessen. Alles weitere zu Reinforced, load Index und Geschwindigkeitsindex verrät dir Google. Kein Bock mir dazu jetzt noch die Finger wund zu schreiben 😉
Zitat:
@PrzemyslawBMW schrieb am 10. Mai 2016 um 14:59:24 Uhr:
Wie sieht es da mit dem Lastindex aus? Der ist ja momentan 88 darf ich ohne Probleme 94er draufhauen?
Bleibt also nur noch die Frage mit dem Lastindex 😁
Der Lastindex 94 ist zugelassen, da er höher als die Vorgabe 88 ist 🙂
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super vielen Dank werde mich dann mal Schlau machen ist mein erster Reifenkauf hatte damals Winter und Sommerreifen mitbekommen war halt ein älterer Herr.
Naja dann reichen R bei einem 316 mit Sptizengeschwindigkeit 200 😁
@touaresch
okay super danke, habe es mir gedacht aber Fragen kostet ja nichts :P
Finde nur komischerweise keine 8x17 mit 47ET wie es in dem BMW Zettel drin steht :/ Ich denke ich sollte vielleicht mal einen Felgenshop vor Ort besuchen.
Habe gerade das Gefühl wir reden etwas aneinander vorbei ...
Also wenn du eine Originale Felge für den E36 nimmst mit der dazu passenden Bereifung, dann brauchst du nix eintragen lassen. Einfach zur Sicherheit das obige Dokument ausdrucken und ins Auto legen.
Alle anderen Zubehör Felgen mit ABE kannst du ebenfalls so fahren ohne eintragen zu lassen. Aber halt immer die ABE dabei haben.
Oder keine Original Felge oder ABE, dann eintragen lassen.
ET47 gibt's bei BMW Felgen genügend.
Es kommt auch nicht nur auf die ET an wie weit eine Felge raus steht, sondern auch auf die Breite der Felge an sich.
Bsp. 8,5x17 heißt 8,5 breit und 17 hoch. Angenommen du Hast jetzt ne 8,5x17 ET47 und ne 10x17 ET42 dann steht die Felge trotz geringerer ET weiter raus, weil die Felge an sich breiter ist.
Also entweder ne Originale nehmen und Googlen, dann siehst du ja wie was aussieht oder zum Fachhandel und mal ordentlich beraten lassen. Nur ET47 muss es generell nicht sein. Es gibt genügend Kombination die passen und bündig abschließen 😉
Edit: nicht das R sagt aus dass du es fahren darfst sondern in der Rad Reifen Kombination das Z bzw. ZR.
Achte da wie gesagt drauf dass sowohl LOAD Index als auch Geschwindigkeitsindex passen. Bei BEIDEN gilt, größer erlaubt. Kleiner NICHT.
Ist ne etwas komplizierte Sache. Je nachdem wie krass die Bereifung ist musst du sogar einen Y Index. Also größer als 300km/h auf einem 316 fahren.
Also von daher entweder Original fahren oder vorher gut informieren 😉
Die ET bestimmt doch ebenso wie weit Felge und Reifen rein oder raus stehen oder bin ich jetzt schon wieder deppert?
Nein bist du nicht, da kann ich dich beruhigen ^^
Mein Beispiel war...
8,5x17 ET47 und 10x17 ET42.
Also ist die 10x17 um 1,5 Zoll breiter. Rund 38mm mehr als die 8,5 ABER nur 5mm Unterschied von ET47 zu ET42.
Dementsprechend steht die 10er Felge trotz geringerer ET weiter raus da ja die Felge selbst schon breiter ist.
Der Reifenkatalog ist nicht bindend und interessiert den Tüv auch nicht!
Ich war sogar bei drei verschiedenen Tüvs...
Ich musste die original BMW Felgen (Styling 24) mit Reifen dieser Grösse eintragen lassen auf 328i E36. Wenn du auf der (rechtlich) wasserdichten Seite sein willst, geh damit zum Tüv, zeig ihm den Reifenkatalog und er trägt es ein.
TÜV ist TÜV und Gesetz ist Gesetz. Warum manche von euch TÜV Stationen haben die es nicht raffen oder nicht wollen weiß ich auch nicht.
Originalfelgen vom E36 sind leider praktisch nur kleine und schmale Gurkenräder 😁 Meine Z4 8x17er, hat der TÜV wie eine gewöhnliche Zubehörfelge eingetragen, also die selben Kosten wie bei Felgen mit Teilegutachten. Mit anderen Worten: Keine Einzelabnahme.
Versteh ich jetzt nicht ganz. Z4 Felge auf E36?
Wenn ja, is ja richtig. Is ja keine Original Felge für den E36 gewesen.
Was meinst du mit kleinem Gurkenrad? Nr 8er Felge is ne 8er Felge, egal von welchem Auto sie stammt und ist generell nicht gerade groß.
Richtig Z4. Gurkig ist an den Original-E36-Felgen, daß sie zum größten Teil 7j-Felgen in 15 oder 16 Zoll sind. Obwohl.. laut Felgenkatalog gab es doch mehr 8x17er, als ich dachte.
Also ich hab die Styling 23 mit 7,5 und 8,5x17 ET41 was ich jetzt auch nicht gerade groß finde. Hab vorne 235 und hinten 245 und durch die ET ist immernoch genug Platz.
Meine Freundin fährt 10x17 ET35 hinten mit 245. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das sieht aus wie ein Panzer von hinten und wenn ich mein Auto daneben stelle, würde man nicht denken, dass auf beiden ein 245er Reifen drauf ist.
Optisch hab ich dagegen das Gurkenrad 😁




