Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu Quattro-Antrieb

Frage zu Quattro-Antrieb

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. August 2011 um 16:51

Grüß Gott, habe folgende Frage:

Beim Audi A4 Quattro "bremsen" im Winter, schneeglatte Fahrbahn, steil bergab ja alle 4 Räder, in Folge des Quattro-Antriebes.

Ist das so?

Und .. gibt es noch andere Kombi/SUV bei denen alle 4 Räder (bei Motorbremse) das Auto bergab "zurückhalten?

Freue mich schon auf Antwort, es brennt zwar nicht, aber ich muss das wissen für die Entscheidung meines nächsten Fahrzeuges.#

so long - enzo

Ähnliche Themen
48 Antworten

Servus,

google doch mal die verschiedenen Antriebsarten der Hersteller.

Bei Quattro ists so, bei iDrive, 4Motion und 4Matic sollte es nicht so sein, da diese Systeme über Kupplungen geregelt werden.

Synchro ist auch eine Sache für sich. Bin mir nicht sicher ob das System auch "rückwärts" funktioniert.

Synchro und 4 Motion ist das gleiche. Synchro hieß es früher 4 Motion heist es jetzt. Da wird beim normalbetrieb nur die Vorderachse angetrieben (außer beim VW Pheoton der hat die Audi Quattro Variante für Längsmotoren) und bei durchdrehenden Rädern schaltet sich die hinterachse dazu. Das heißt bei der Motorbremse blockieren dann auf Eis nur die Vorderräder und die hinteren drehen sich weiter.

X-Drive (i-drive ist das Bediensystem im Innenraum bei BMW wie MMI bei Audi) und 4-Matic (Mercedes) treibt auch alle Räder allerdings mit einer festen Grundverteilung an wobei mehr an die HA geht als an die VA aber kann variabel vertellt werden durch Kupplungen und BRemseingriffe bei einzelnen Rädern. Wie die Regelung bei Motorbremse reagiert weiß ich nicht.

Ansonsten Bremsen bei allen Autos egal zu welcher Jahreszeit alle 4 Räder wenn man die Bremse benutzt. Weil Auf Eis mit Motorbremse Bremsen kann zu Blockierenden Rädern führen und böse enden.

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Synchro und 4 Motion ist das gleiche. Synchro hieß es früher 4 Motion heist es jetzt.

Das ist nicht ganz richtig. 4Motion wird via Haldex-Kupplung realisiert, Synchros wurden früher durch eine Visco-Kupplung angetrieben.

Hallo,

macht es bitte nicht an den Bezeichnungen fest.. Wichtig ist immer nur welche Technik darunter steckt. Der alte Passat 4Motion fuhr ja auch mit dem Torsen-Diff, war also ein Passat Quattro :D .. während der A3 immer schon Haldex hatte. Und da sagt ja auch keiner A3 4Motion :)

Bestimmend war hier immer die Einbauart des Motors. Bei Längsmotoren wurde im VAG-Konzern das Torsen verbaut, bei Quermotoren die Haldex.

Gruß Jürgen

Was bewegt denn den Konzern dazu, eine Viscokupplung zu benutzen?

Gabs ja im T3, 996er und aktuell im R8(?).

Ich denke mal die Gewichtsersparnis gegenüber der Haldex.

Da die Viscokupplung ja rein mechanisch ist und nicht wie bei der Haldex elektronisch durch den Druck der Hydralikpumpe gesteuert wird.

Aber ob das wirklich der auschlaggebende Grund ist weiß ich nicht da ich nicht weiß was so eine Haldexkupplung mit Pumpe im vergleich zu einer Viscokupplung mit ihren ganzen Feiläufen wiegt.

Da ich beide Systeme (4motion im R32 und quattro im S4) kenne, kann ich Dir sagen, dass es im Winter mit beiden System völlig problemlos vorwärts geht. Auch bergab auf Schnee hast Du keine großen Schwierigkeiten. Das wichtigste bleibt aber, unabhängig vom System, ein gescheiter Winterreifen, der genug Grip hat um nicht schon beim Antippen der Bremse ins Rutschen zu geraten.

Just my 2 Cents

am 4. August 2011 um 7:39

Also ich habe den Vergleich zwischen dem "richtigen" Quattro und dem 4Motion. Der Quattro war im A4 3,0TDI verbaut und ich hatte nie Probleme, bergab auf wenns drauf ankommt hab ich dann doch eher die Fußbremse als die Motorbremse genutzt. Jetzt fahr ich seit Ende März einen Tiguan mit 4Motion und der Haldex-Kupplung der 4.ten Generation (glaub es ist die 4.) und mit dem Offroad-Schalter hast du die Möglichkeit eine Bergabfahrhilfe zu aktivieren, die neben der Motorbremse auch noch gezielt einzelne Räder abbremst um dich auf der gewünschten (bis 30km/h) Geschwindigkeit zu halten. Auf Schnee konnte ich das System leider noch nicht testen, dafür aber auf nassen Wiesen mit Pferdehänger hintendran und ich hatte niemals Schwierigkeiten voranzukommen. Der A4 war durch den stärkeren Motor und die Automatik souveräner beim Fahren, aber von der Traktion her (zumindest gefühlt) nicht besser oder schlechter.

im Schubbetrieb bergab hat man praktisch keine selbstsperrende Wirkung im Torsenmittendifferential, d.h. die Motorbremswirkung wird gleichmäßig und ohne Verzögerung auf die 4 Räder aufgeteilt.

Das ist ein grundsätzlicher Vorteil gegenüber dem elektronischen Allrad wo immer Verzögerungszeiten auftreten.

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:22

Mahlzeit, Audi-Gemeinde!

Möchte erstmal danke sagen für Eure vielen Info´s zum Thema Quattro bergab.

Habe ich alles richtig verstanden - bergab im Schubbetrieb wirkt auf alle 4 Räder die sogenannte Motorbremse?

Und ... gibt es noch andere PKW/SUV die diese Eigenart (zumindest annähernd) besitzen?

so long - enzo

Beim 4Motion sollte das nicht so sein!

Im Prinzip ists bei allen mechanischen Allradantrieben so! Die elektronisch geregelten dürften das nicht haben.

am 5. August 2011 um 4:45

Ich glaube beim Tiguan wird dies durch drücken der Off-Road-Taste erreicht - da soll meines Wissens nach die Kraftverteilung auf 50:50 vordefiniert werden. Habe das aber noch nie selbst so getestet.

Bergab ist die Gefahr das das Auto über die Achse zu rutschen beginnt.

Die Gefahr ist beim Quattro nicht so groß wie beim gesperrten oder elektrisch geregelten Mittendifferential.

Der Quattro hat ja immer Antriebskraft auf allen Rädern. Das 4Motion System nicht. Wir haben uns jetzt einen Mini Countryman gekauft. Dieser hat eine 50:50 Verteilung mir Lamellenkupplung.

Ist dieses System vergleichbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu Quattro-Antrieb