Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI startet schlecht, unruhiger Motor im Leerlauf

A4 B7 2.0 TDI startet schlecht, unruhiger Motor im Leerlauf

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:02

Hallo Leute,

ich habe bereits die Forensuche bemüht und einiges durch. Dennoch passt kein Thema so richtig zu meinen Problemen. Zum Wagen: Es ist ein B7/8E von 2007 mit 2.0 TDI (140 PS, BPW), der ca. 210.000 km gelaufen ist.

1. Seit einiger Zeit sprang der Motor recht schlecht an, bis er gar nicht mehr wollte und nur noch georgelt hat. Pannenservice half mit beherzten Schlägen unter den Tank. Daraufhin habe ich eine neue Kraftstoffpumpe eingebaut. Danach sah es so aus, als wenn wieder alles in Ordnung wäre. Doch nach einem Tag muss ich mehrmals die Zündung anschalten, bevor ich starten kann. Dabei höre ich die Kraftstoffpumpe jedes mal laufen - sie scheint also zu funktionieren. Nachdem ich sie 4-5 mal laufen lassen habe, springt er widerwillig an. Es scheint also noch ein weiterer Defekt vorzuliegen. Unter dem Wagen kann ich keinen ausgelaufenen Diesel feststellen. Er ist noch nie während der Fahrt ausgegangen und startet (nachdem er einmal an war) jedes mal gut. Nur nachdem er etwas gestanden hat, hat er die Schwierigkeiten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

2. Der Motor wird z. B. bei Autobahnfahrten nicht richtig warm. Er bleibt bei 70-80 °C. Ich gehe mal davon aus, dass das Thermostat hinüber ist. Ist das richtig? Kann ich das mit vertretbarem Aufwand und ohne Bühne/Grube selbst wechseln? Falls ja: Wie?

3. Im Leerlauf läuft der Motor relativ unruhig. Er rüttelt gelegentlich etwas. Ich meine zu sehen, dass damit einhergehend kleine weiße Rauchschwaden aus dem Auspuff kommen. Das habe ich aber noch nicht zu 100% beobachtet, da ich die Ruckler nur spüre, wenn ich im Auto sitze - dann jedoch den Rauch nur durch die Scheiben sehen kann.

Er hat also gerade eine neue Kraftstoffpumpe und einen neuen Luftfilter bekommen.

Gibt's Vorschläge und Ideen zu den einzelnen Problemen? Sind das überhaupt einzelne Probleme oder könnten sie auch zusammenhängen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich gehe davon aus dass der Dieselfilter vor- bzw spätestens mit der Pumpe gewechselt wurde?

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 12:41

Ja, der wurde mit der Pumpe gewechselt.

Kühlmittel Temperatursensor ist noch OK?

Weiss nicht ob der TDI auch einen Doppelgeber hat für MSTG und KI? Ansonsten könnte man die beiden Werte mal auslesen und vergleichen.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:53

Am Wochenende habe ich einen Tester zur Verfügung. Da werde ich das mal prüfen. Danke schön mal für den Tipp.

Falls noch jemand eine Idee hat, was ich prüfen sollte (Aschegehalt vom DPF und Differenzdruck stehen auch schon auf dem Plan): Immer her damit.

Zitat:

@niston schrieb am 26. Juni 2018 um 22:32:28 Uhr:

Weiss nicht ob der TDI auch einen Doppelgeber hat für MSTG und KI?

BPW hat nur einen physischen Kühlwassersensor. Ab B7 mit ab B7 neu gekommenen Motoren (2.0 TDI, CR V6 TDI usw.) gab es keinen Doppelgeber mehr.

Dann wirds tatsächlich der Thermostat sein, sofern der Temperaturfühler nicht defekt ist.

Zu 3.:

Dafuer kann es leider viele Ursachen geben. Moeglichkeit waere ein verkoktes AGR Ventil (kann man relativ unkompliziert ausbauen und reinigen, habe ich gerade vor ein paar Wochen zum zweiten Mal bei meinem gemacht, der jetzt 195t km runter hat). Ausserdem kaemen theoretisch auch verkokte PDE oder eine defekte KGE in Betracht. PDE-Werte kannst du auch mit dem Tester im entsprechenden MWB auslesen. Sie sind zwar eher als "Anhaltspunkte" zu werten, koennen aber evtl. Hinweise auf einen Defekt geben. Die KGE kannst du testen, indem du den Kunststoffschlauch von den KGE abziehst und nachguckst, ob im Standgas ein "ausreichend grosser" Abgasstrom aus der KGE rauskommt. Die KGE sitzt im Ventildeckel fest integriert. Wenn sie kaputt ist, muss der komplette Deckel getauscht werden. Kostenpunkt ca. 150-170 Euro, wenn du es selbst machst.

Es kann aber auch an einem defekten ZMS liegen. Hoerst du klackernde Geraeusche, wenn du den Motor abstellst?

Das Rauchen liegt vermutlich an einem vollen DPF oder tatsaechlich an einer defekten KGE...

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 6:55

Danke für den Hinweis. Ich werde das AGR-Ventil mal ausbauen und reinigen.

Okay, PDE-Werte werde ich ebenfalls auslesen.

wie schaut's beim starten aus? viel weißrauch?

tritt das problem auch auf, wenn du gerade gefahren bist, ihn z.b. für ein paar minuten abstellst, und dann wieder startest?

wie siehts mit ablagerungen im Ausgleichsgefäß aus?

Viel druck drinnen nach dem fahren?

Falls ja:

mach das nach dem fahren auf und lass den druck ab, und schau, ob es dann beim nächsten starten am nächsten Tag besser ist...

beim 2.0TDI hab ich schon öfter von gerissenen Zylinderköpfen gehört...

Joshy, das stimmt schon, kommt aber auf den MKB an. Der BLB mit 16-V Kopf (Vorgaenger des BPW) war davon durchaus haeufig betroffen, der BPW mit 8 Ventilen eher nicht mehr. Ausnahmen bestaetigen die Regel, wie bei allem anderen auch...

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:53

Beim Starten habe ich keinen merklichen Rauchausstoß. Wenn ich gerade gefahren bin, startet er problemlos. Also völlig ohne Orgeln, wie ein Neuwagen. Auch nach einigen Minuten Standzeit ging er bisher problemlos an. Welches Ausgleichsgefäß meinst du?

Ausgleichsgefäß vom kühlwasser (rot)

Kaltstartprobleme sind oft verknüpft mit Undichtigkeiten an den Kraftstoffleitungen/ Dieselfilter bzw. Undichtigkeiten innerhalb der PDEs, so dass im Laufe der Stunden Luft eingesaugt wird. Die Leitungen stehen unter leichtem Unterdruck, wenn der Wagen waagerecht abgestellt ist.

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 10:46

Die Punkte 2 und 3 sind geklärt: Thermostat wird gewechselt. Das Rütteln kommt vom Schwungrad.

Ein Update zu 1: Die Messwerte haben nicht wirklich was ergeben. Lediglich der Ladedruck ist sporadisch etwas zu niedrig (im Leerlauf ca. 50 mbar Unterschied zwischen Soll und Ist, bei höherer Drehzahl bis zu 100 mbar Differenz). Der DPF ist voll (62 g Aschebeladung).

Das AGR-Ventil habe ich gereinigt - der Ausbau war ein Klacks, die Reinigung relativ langwierig.

Ich habe festgestellt, dass der Motor Öl säuft, was offenbar zum Rauch aus dem Auspuff passt. Im April stand das Öl mittig zwischen Min. und Max. am Peilstab - nach 3.000 km war er nahezu trocken.

Einen großen Unterdruck im Kühlwasserbehälter habe ich nicht feststellen können. Ein Druckausgleich durch Öffnen des Deckels brachte keine Besserung/Änderung. Ablagerungen sind dort auch keine.

Was wirst du nun machen? Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Kauf keinen originalen neuen DPF. Lass den alten reinigen oder kauf einen aus dem Zubehoer, die taugen mittlerweile auch.

Deine Erfahrung mit dem AGR deckt sich mit meinen Erfahrungen und mit denen anderer User. Ich hatte es vor Kurzem zum zweiten Mal draussen zum reinigen. Lohnt sich ca. alle 50t km.

Das mit dem Oel saufen finde ich sehr verwunderlich. Der 2.0 TDI ist normalerweise der letzte Motor, der Oel saeuft. Ganz im Gegenteil, in der Regel wird das Oel durch die DPF-Regenerationen eher mehr, vor allem bei vollem DPF (haeufigere Regenerationen). Verliert er es denn nicht irgendwo? Bei mir war es z.B. so, dass er das Oel am Oelmessstab im Motorblock rausgedrueckt hat, als meine Kurbelgehaeuseentlueftung kaputt war.

Das Schwungrad ist eine Schwachstelle (uebrigens bei allen Autos, die eines haben (-fast alle-)). Ich wuerde es als "leider normal" oder zumindest als "nix besonderes" bezeichnen, dass es bei dieser Laufleistung kaputt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI startet schlecht, unruhiger Motor im Leerlauf