Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Quattro: ESP Eingriff in Kurven

A4 B6 Quattro: ESP Eingriff in Kurven

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:51

Hallo zusammen!

Der A4 meiner Frau bereitet mir wieder einmal Kopfschmerzen. Nachdem ich alle vier Radlager und die acht Querlenker der Vorderachse ersetzt habe, war das Auto letzte Woche zur Achsvermessung bei der hiesigen Vergölst Niederlassung. Lt. Protokoll sieht alles recht gut aus, lediglich die Spur der Hinterachse ist leicht außerhalb der Toleranz. Da die Hinterachse nicht zerlegt wurde, gehe ich davon aus, dass das bereits vorher so war. Nun kommt es zu folgendem Sachverhalt: das Auto fährt sich unheimlich schwammig. Gerade bei langsamer Geschwindigkeit fährt er nicht gerade aus und schwimmt innerhalb der Spur hin und her. Dazu kommt noch, dass in engen Kurven das ESP zum Einsatz kommt und das Fahrzeug ausbremst. Ähnlich ist es beim BRemsen in engen Kurven, da löst das ABS aus. Die ABS-Sensoren sind fehlerfrei und liefern korrekte Werte. Unterm Strich muss also die Spur immer noch so weit verstellt sein, dass das ABS Steuergerät die Notwendigkeit eines Eingriffs erkennt. Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne einen Fall da war ein Radlager defekt, der generating entferne sich vom Sensor und das abs dachte da steht ein Rad, ist auch nur in Kurven aufgetreten.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:08

Die Ist-Werte der ABS-Sensoren während der Fahrt sehen absolut korrekt aus. Zudem erklärt das nicht die Spuruntreue. So kenne ich das Auto auch nicht. Vor dem Umbau lag die Kiste dank S-Line Fahrwerk in den Kurven wie ein Brett.

Wenn das ABS eingreift meldet einer der Sensoren das ein Rad steht, nichts anderes.

Bei dem ESP Problem könnte höchstens der Lebkwinkelgeber noch mitspielen, alles andere wird ja über die Drehrate und Lastsignale ermittelt.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Vor dem Umbau lag die Kiste dank S-Line Fahrwerk in den Kurven wie ein Brett.

entsprechend den "herstellerangaben" eingebaut ? originol teile oder zubehör ?

 

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:28

Zitat:

@felix945 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:13:13 Uhr:

Wenn das ABS eingreift meldet einer der Sensoren das ein Rad steht, nichts anderes.

Nein, das ist nicht korrekt. ABS und ESP erkennen bereits Drehzahlunterschiede über einer Toleranz. Das reicht für einen Eingriff.

Die Teile wurden korrekt eingebaut, verwendet wurde ein Satz von Lemförder.

Haben die bei Vergölst auch alles richtig gemacht?

Nach dem ersetzen der Lenker vorne und die Radlager muß das Fz. laut Audi Reparaturleitfaden nicht unbedingt vermessen werden.

Zitat:

das Auto fährt sich unheimlich schwammig. Gerade bei langsamer Geschwindigkeit fährt er nicht gerade aus und schwimmt innerhalb der Spur hin und her.

Normalerweise ist das ein Zeichen da für das dein Fz. richtig daneben steht!

Auf der Hinfahrt zu Vergölst hat sich das Fahrzeug genau so verhalten?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:47

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. Juni 2018 um 16:32:46 Uhr:

Haben die bei Vergölst auch alles richtig gemacht?

Nach dem ersetzen der Lenker vorne und die Radlager muß das Fz. laut Audi Reparaturleitfaden nicht unbedingt vermessen werden.

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 3. Juni 2018 um 16:32:46 Uhr:

Zitat:

das Auto fährt sich unheimlich schwammig. Gerade bei langsamer Geschwindigkeit fährt er nicht gerade aus und schwimmt innerhalb der Spur hin und her.

Normalerweise ist das ein Zeichen da für das dein Fz. richtig daneben steht!

Auf der Hinfahrt zu Vergölst hat sich das Fahrzeug genau so verhalten?

Da habe ich ehrlich meine Zweifel. Die Spurstangenköpfe kamen ebenfalls neu rein, gehören zum Set. Daher ist eine Achsvermessung schon ratsam. Auf dem Weg zu Vergölst war das ähnlich, etwas stärker noch. Die Spur war nur behelfsmäßig eingestellt.

Da von stand im ersten Beitrag auch nichts.

Wenn man nur die Lenker macht braucht man das nicht.

Die Lenker die du eingebaut hast hatten die gleiche länge wie die alten?

Das Lenkrad gerade stellen.

Wenn man vorne am Reifen aussen entlang zur Hinterachste schaut müssen die Räder fast gerade stehen.

Wie sieht es bei deinem Fahrzeug aus?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:31

Richtig, das habe ich im ersten Post nicht geschrieben. Achsvermessung lasse ich grundsätzlich machen, wenn Querlenker getauscht wurden. Die sind nie 100% identisch. Nachgemessen habe ich die Teile nicht, der Satz war eindeutig für das Fahrzeug passend. Die Lenkung steht optisch gerade, prinzipiell fährt die Kiste auch geradeaus. Sie tut es halt schwammig. Evtl. ist die Spur eher auf Nachspur eingestellt als auf Vorspur. Dann verschlechter sich der Geradeauslauf. Weiß jemand, ob sich die Werte für Quattro und Fronttriebler unterscheiden?

Die Spurwerte sind gleich bei Front und Allradantrieb.

 

Zitat:

Die Lenkung steht optisch gerade, prinzipiell fährt die Kiste auch geradeaus. Sie tut es halt schwammig. Evtl. ist die Spur eher auf Nachspur eingestellt als auf Vorspur

Wenn die auf Nachspur eingestellt sind dann ist was falsch gemacht worden.

Das mußt du jetzt selber wissen was du machst.

Wenn der sich so schwammig fährt dann stimmt was mit Achsgeometrie nicht.

Reklamiere das.

Es braucht ja nur ein Meßwertaufnehmer wärend der Vermessung verstellt haben.

Kann alles vorkommen.

Fahre noch mal hin und lasse ihn noch mal vermessen und einstellen.

Sollwerte Fahrzeugvermessung:

1BA Standardfahrwerk

Spur der Vorderachse Spur pro Rad : + 10? ± 2?

Sturz der Vorderachse : - 33? ± 25?

1BE / 1BV Sportfahrwerk

Spur der Vorderachse Spur pro Rad : + 10? ± 2?

Sturz der Vorderachse: - 47? ± 25?

 

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:01

Ich habe das Protokoll gerade rausgesucht. Spur vorne sollte lt. Vorgabe bei 0°05' bis 0°15' liegen, links sind es 0°11', rechts 0°07'. Deckt sich nicht 100% mit deinen Werten, die Abweichung ist allerdings unwesentlich. Die Sollwerte für Sturz decken sich mit deinen Werten, eingestellt ist -0°49' links und -0°43' rechts. Sollte also ebenfalls passen. Ich werde morgen noch einmal dort vorbei fahren und das prüfen lassen.

Auch wenn alles auf dem Protkoll gut aussieht muß es nicht so sein!

Reifenluftdruck passt gehe ich von aus?

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 17:14

Luftdruck habe ich nachgemessen, passt. Im Laufe der Woche geht das Auto wieder zu Vergölst. Dann sehe wir weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 Quattro: ESP Eingriff in Kurven