Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Quattro B7 3.0 TDI 204PS: P2455 und P242F

Audi A4 Quattro B7 3.0 TDI 204PS: P2455 und P242F

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 20:15

Guten Abend zusammen,

habe an meinem Audi mit 183tkm ein problem mutmaßlich mit dem DPF differenzdrucksensor oder der verkabelung Meldung short to high.

Original Sensor hat die Bosch Nummer 0 281 002 711 und VAG# 07Z 906 051A

Zugesandt vom online verchecker aus der Bucht habe ich ein identteil von atek mit der nummer 0 281 002 710

Hab den anderen Sensor mal dennoch verbaut und kalibriert, da ich davon ausging, dass ggf. schlicht nur die range anders sei.

Update: Hab jetzt noch geschaut, auf diversen Seiten wird der 0281002710 Sensor als alternative Nummer für das Fahrzeug angegeben...

Der gemessene differenzdruck spring massiv von 98mbar über 325mbar bis über 500mbar (beim standgas) für mich sehen die sprünge unnatürlich aus und habe ggf. auch die verkabelung in verdacht.

Die frage wäre nun, wie dieser sensor für einen test zu verkabeln wäre, damit ich mit ner Luftpumpe mit das mal am ausgang mit dem oszi angucken kann.

Update: Den Test mache ich am Fahrzeug in dem ich einfach die Luft an den schlauch vor dem DPF hänge, wenn es dann noch springt, liegt entweder ein Masseproblem oder tatsächlich ein Kurzschluß zur Referenzsspannung.

Dann würde ich auch direkt den orginalausgebauten Differenzdrucksensor testen.

Die übrigen DPF Daten, obwohl in den letzten Tagen ständig im Cockpit Display die regeneration gefordert wurde, vermutlich zusammenhängend mit dem ?Wackler in der der Vakabelung? der Glühwendel ist immer wieder sporadisch angegangen, zunächst aber nur bei sehr harten beschleunigen, im weiteren Verlauf dann bereits bei normaler fahrt.

Der Achsegehalt liegt bei 0,28 und die letzte Generation wird mit 50km angezeigt. Obwohl ich zwischenzeitlich auch auf der BAB diesbzgl. diesel verfahren habe.

Bei dem bisschen Leerlauf, hat nach einigen Minuten das Fahrzeug sich im Lauf verändert in Verbindung mit dem blinkenden Glühwendel und P2455.

Weiß jemand wie dieses Signal aussehen sollte?

Weiß jemand wie die Pins zum Testen angeschlossen werden müssen?

Kann ich über die Bosch nummer einen Ersatzsensor ordern oder muss es zwingend die passende VAG nummer sein?

Schon einmal vorab vielen herzlichen Dank für die Unterstützung :-)

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:43

Heute abend habe ich nochmals schauen können.

die Sensorkabel zum Drucksensor sind zumindest bei Plus und Masse okay.

Sensorsignal gg Atmosphäre sind ca. 0,5Volt bei beiden Sensoren...

Der manuelle Test der Sensoren zeigte keinen Defekt der Sensoren.

Weiterhin wird am VCDS der P2455 mit Kurzschluss nach Plus angezeigt und lässt sich gar nicht mehr löschen - kommt sofort wieder!

Mit dem Baumarkttester kam das äquivalente Fehler P0473 zum Vorschein - auch damit kein nachhaltiges Löschen möglich.

Ich teste morgen früh noch bei kaltem Motor - eventuell irgendwo ein thermisches Problem an der ECU...

In diesen Kabelbaum verschwinden neben den Kabeln für den Abgasdrucksensor, noch zwei dickere Kabel von seinem Sensor am Getriebe. Kein Thema was das für einer ist. Weiß das jemand?

Bei nächster Gelegenheit flicke ich das auch wieder. Eventuell steht das ja irgendwie im Zusammenhang....

Hab zwar eine 2.7tdi canc Motor aber im standgas habe ich nur 6mbar Differenzdruck

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:20

Dzienki Janusz!

Hast Du noch Kilometer und Beladungswerte für die Druckdifferenz?

Bei meinen 183tkm darf ja der Druck auch etwas höher liegen. Soweit ich das aus den Autodok Videos auch sehe, haben dort die DPF bei den Test in der Fachfirma max 30mbar, nachdem diese frisch ausgebrannt wurden... Allerdings habe ich keinen Schimmer mit welchem Volumenstrom die das zum Testen beaufschlagen.

Heute morgen habe ich mal die Kiste gestartet. Der Glühwendel war aus geblieben! Werde dann mal mit eingeschalteter Zündung länger stehen lassen, um zu prüfen ob das ein elektronisches Hitze-Problem ist... Oder die Hitze vom Motor hier einwirkt...

Hat jemand Stromlaufpläne?

Die Kabel müssten ja Richtung ECU auf der Fahrerseite vor der Frontscheibe laufen oder ist irgendwo dezentral ein Steuergerät für die Abgassensorik verbaut? Dank des großen Eisenklumpen sieht man nicht viel...

Muss, um an die ECU zu kommen, dann der Scheibenwischer inkl. Abdeckung runter?

Hatte gestern die Schrauben dldes ECU Schutzkasten offen, jedoch wollte ich nicht mit aller Gewalt am Deckel zerren und so konnte ich nur ein wenig drunter gucken....

Habe vor die Sensorleitung vom DDS zu prüfen...

Die ECU wirft ja der Logik nach den Fehler 'Kurzschluss nach Plus', wenn sie auch die 5Volt Referenzspannung misst... diese liegt zumindest am verkabeltem DDS nicht an... Vielleicht ist die Sensorleitung ja irgendwo unterbrochen und bekommt dann dort nen Kurzschluss auf 5 oder 12 volt...

 

Eine Frage noch, aufgrund der dürftigen Beteiligung bisher: Ist die Fragestellung zu trivial oder welche Gründe sprechen für die geringe Beteiligung?

Für Hilfe und Erfahrungswerte bin ich sehr dankbar!

Hast du beim Wechsel des DDS die Schläuche erneuert bzw. mal mit Druckluft durchgeblasen?

Stromlaufpläne kannst du dir für ne schmale Mark bei erwin.volkswagen.de runterziehen.

Den Deckel bekommst du so ab, musst aber alle 7 (glaube ich) Schrauben lösen. Eine ist etwas versteckt zur Scheibe hin. Mit passendem Werkzeug kein Problem. Dann kannst du ihn einfach anheben.

Ggf. hat der neue DDS auch eine Macke?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:59

Moin,

Danke für die Rückmeldung. Und den Hinweis bzgl. der Pläne. VW wollte ich eigentlich nicht noch mehr in den Rachen werfen... Mit dem Diesel habe ich schon genug Geld zum Fenster verbraten...

Schläuche habe ich durchgepustet. Alles fein... Die Signale sehen ja direkt am Multimeter okay aus...

Nur kommt in der ECU Bullshit an... resulitierend in der Meldung Kurzschluss nach plus... Am Sensorausgang habe ich beim angesteckten Sensor aber nur ein plausibles sensorsignal und keine 5V/12V anliegen, dass einen Kurzschluss nach Plus gemäß Fehlermeldung erklären würde.

Selbst wenn die Schläuche nicht am DDS Sensor nicht angeschlossen sind -> Kurzschluss nach Plus...

Um an alle Schrauben des ECU Kasten zu kommen ist dann wohl die Demontage der Frontscheibenleiste notwendig... Gestern hatte ich nur 5 gesehen und draußen gehabt...

Weißt Du eventuell was das für ein Geber am Getriebe ist, der im Kabelsatz des DDS im weiteren Verlauf zur ECU kumuliert wird?

DDS Sensoren habe ich zwischenzeitlich beide mit einem Versuchsaufbau geprüft -> beide sind in Ordnung!

Also entweder ein ECU Defekt unter Hitze oder ein Defekt am Kabelsatz... Kalt ist das Signal plausibel und kommt an der ECU auch korrekt an, wenn ich das richtig interpretiere...

Muss mal schauen, was an der warmen ECU am Eingang physisch ankommt. Ansonsten wohl ne andere ECU fällig... dann geht es wohl zur Schlachtbank mit der Kiste...

Danke Dir für den Rat und Unterstützung :-)

Ich schau mal nachher in den Stromlaufplänen nach.

Aber so wie du es schilderst, scheint wirklich ein Kabeldefekt vorhanden zu sein.

Der Deckel geht auf jeden Fall ohne Demontage der umliegenden Teile raus. Gynäkologenfinger von Vorteil :D

Ich schreib mal nachher, welcher Stecker/Pins und dann verlegst du Leitungen erstmal fliegend. Wenn Fehler weg, Ursache gefunden.

Zitat:

@Maik-Maik schrieb am 27. Juni 2018 um 10:20:42 Uhr:

 

Habe vor die Sensorleitung vom DDS zu prüfen...

Die ECU wirft ja der Logik nach den Fehler 'Kurzschluss nach Plus', wenn sie auch die 5Volt Referenzspannung misst... diese liegt zumindest am verkabeltem DDS nicht an... Vielleicht ist die Sensorleitung ja irgendwo unterbrochen und bekommt dann dort nen Kurzschluss auf 5 oder 12 volt...

An welchen Stellen hast Du genau die 5 V gemessen? Wenn ich das richtig verstehe, hast Du direkt am angeschlossenen DDS und auch an den Kabelpunkten am MSG/ECU gemessen? Dann kannst Du doch gleich mal die Leitungen DDS <------> ECU durchklingeln:

+ also Widerstand jeder einzelnen Leitung messen

+ und auch mal Spannung gegen Masse messen

Mir fehlt allerdings die Info, wie die Drucksignaldaten über das Kabel geschickt werden, also Gleichspannungspegel, Stromschleife (4...20 mA), PWM-Signal oder irgendwas digitales.

Die Leitungen vom Schaltgetriebe sind vermutlich die vom Rückwärtsgang-Signalgeber.

 

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 10:39

@exglubbah

Genial! Danke Dir!!!

müsste schwarz mit nem Tuppen gelb oder grün sein. hoffentlich auch so an der ECU so...

Wird dann mal ne Herausforderung mit meinem Wurstfingern :-)

Bin eher der 200kg dead lift Typ mit entsprechenden Problemen, mangels Fahrzeuglift, Brust und Bauch unter die Karre zu bringen, um an den DDS zu kommen ;-)

@a3Autofahrer

Danke Dir!

Hab erstmal Masseschleife am mittleren Pin gemessen -> Durchgang, okay

Dann 5 Volt Spannungsreferenz -> auch okay

Dann in den 3 Port (Sensorsignal) ne Kupferlitze eingebracht und den Sensor aufgesteckt. Masse dann wieder am Fahrzeugchassis abgegegriffen und der mir bekannte Spannungswert beim normalen Umgebungsdruck erschien wieder...

Während des Fehlers werden in der ECU jedoch laut vcds 98mbar angenommen/gesetzt, egal was ansteht...

Laut verschiedenen Datenblättern ist das nur eine Druck/Spannungsumsetzer bis max 5 Volt...

4-20mA kenne ich eigentlich nur aus der eigensicheren Automatisierungtechnik in der Industrie...

Nen Impulsgeber wird wohl aus Kostengründen ausscheiden, da sonst viel mehr Elektronik hätte in den Sensor einzug halten müssen....

An der ECU habe ich noch nichts gemessen, da ich keine Anschlussbelegung habe... Und auch nicht unbedingt die Schutzisolierung durchpicksen will... das modert dann nur mit der Zeit bis zum Kabelbruch...

Also direkt am DDS, der an seiner Fahrzeugverkabelung hängt, gemessen.

Wenn der DDS in der Luft hängt und keine Schläuche angeschlossen sind, liefert er ein Signal für ca. 0 mbar Differenzdruck (ca 0 mbar, wegen Rauschen und kleinster Druckmessausschläge).

Schon mal versucht, die Sensorleitung, die zum MSG/ECU führt, auf Masse zu setzen? Bzw. mit festen Pegeln zu beschalten, also z.B. 1 V oder so? Reagiert dann der mbar-Wert im MSG?

Einen anderen Sensor hast Du bereits auch schon probiert?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 13:58

Danke Dir für die Ideen. Ich könnte ja mal wirklich ne AA Batterie dran hängen. Jedoch bin ich bei sowas immer vorsichtig, wenn ich nicht weiß, wie die eingangsimpedanz an der ECU ist... und nen Vorwiderstand finde ich wohl nicht direkt in meinem Vorrat. Müsste ja aber definitiv hochohmig sein und zum Schutz dürfte das auch mit einem glühlämpchen gut sein...

So jetzt aber mal Daumen drücken :-)

Mal gucken, ob das heute auch bis zum Ende ne Zitterpartie wird...

Spannungsteiler aus hochohmigen Widerständen, dann vom Verzweigungspunkt den Pegel abgreifen und aufklemmen.

Wenn tatsächlich der Drucksensor einen Spannungspegel liefert, dann wird der Eingang an der ECU relativ hochohmig sein.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 14:20

aber hiervon unabhängig - wie kommt denn die ECU auf die Idee dann Kurzschluss nach Plus zu diagnostizieren?

Das ist nur Text. Bitte nicht wörtlich nehmen.

Ich würde das auch als Wackler oder unplausible Signale verstehen wollen.

Also allg. als elektr. Problem. Daher Kabel checken.

Oder gab es irgendwann mal "Land unter" im Wasserkasten?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 15:00

Klar nur Text, aber dem Progger hätte ich die Differenzierung für unplausibles Signal und Kurzschluss nach plus zugetraut, zumal das ja auch prima zu diagnostizieren ist.

Ganz am Anfang kam ja der Glühwendel nur beim sehr harten beschleunigen im ersten oder zweiten gang...

jetzt scheint es thermisch beeinflusst zu sein...

Komme leider allenfalls nur am WE zum erneuten drunter legen. im worst case erst das WE drauf...

unter Wasser war in meinem Besitz nichts... bei uns ist es aktuell auch die letzten Tage trocken gewesen, vor dem Hintergrund würde ich parasitäre Potenziale ausschließen...

Allenfalls eine Interaktion mit dem ?Rückwärtsgeber?, da das Kabel am Kabelbaum vom Marder bearbeitet wurde...

Für nen Rückwärtsgeber ist da aber auch nen ordentlicher Querschnitt verbaut worden...

Bleibt nicht anderes übrig, als das SensorKabel im Kabelbaum durchzumessen und ne Sonde an der ECU zum quercheck mit dem multimeter zu setzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Quattro B7 3.0 TDI 204PS: P2455 und P242F