ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Ölwechsel 2.5 TDI

Frage zu Ölwechsel 2.5 TDI

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:07

Hallo

Mein Dicker muss in ca. 15000km zu Service (LL) jetzt überleg ich mir ob ich umsteige auf feste Intervalle.

Kann ich jetzt einfach das Öl wechseln und den aktuellen LL Intervall zu Ende fahren oder kommt dann dieser Ölsensor durcheinander wenn auf einmal frisches Öl drin ist?

Matthias

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. Juni 2009 um 13:12

Du kannst wechseln und das Steuergerät auf festen Intervall 15000 umstellen. 

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:16

Ich möchte aber in 15000km gern zum offizielln Service...

:-)

am 8. Juni 2009 um 13:35

Woher weisst Du dass Dir in genau 15000 km das FIS den Service anzeigt? Bei LL ist das doch sehr variabel. (Kaltstarts und Kilometer) Da ist doch besser gleich das Steuergerät auf festen Intervall umzustellen. Warum willst du überhaupt vorzeitig wechseln?

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:44

Hast recht, die 15000km kann ich jetzt noch mit dem LL weiterfahren...

am 9. Juni 2009 um 10:38

Das geht auf jeden Fall.

Du kannst die LL Intervalle lassen und zwischendrin einen Ölwechsel machen. Das Öl muß ja "nur" ca. 15000km halten, also geht auch normales Motoröl. Sollte nur nicht das "gute" aus dem Baumarkt sein, da kannst du dir die Mühe mit dem frishcen Öl gleich mal sparen.

Gruß Uwe

am 9. Juni 2009 um 10:48

Da kann ich mich gleich mal dran hängen...

Ich war heute Morgen in der Werkstatt und wollte den Service machen, den ich seit einiger Zeit angezeigt bekomme.

Im September letztes Jahr hab ich dort den Zahnriemen machen lassen und einen Ölwechsel mit LL Öl.

Da der Service in erster Linie aus Ölwechsel besteht, war ich etwas verwundert, da ich ja extra LL genommen hab und dachte, dass das länger hält.

Der Typ in der Werkstatt meinte das auch das LL nach einem Jahr getauscht gehört!

Gut, selbst wenn das so ist, wollte ich nicht einsehen, es jetzt vorzeitig zu wechseln und so haben wir beschlossen auch den Service noch nicht zu machen und bis September weiter zu fahren!

Wie ist das denn nun wirklich mit dem LL ÖL und dem Service? Haben die das letztes Jahr nur nicht richtig zurückgestellt, oder ist der Ölwechsel doch eigentlich unabhängig vom eigentlichen Service?

Danke,

Markus

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Da kann ich mich gleich mal dran hängen...

Ich war heute Morgen in der Werkstatt und wollte den Service machen, den ich seit einiger Zeit angezeigt bekomme.

Im September letztes Jahr hab ich dort den Zahnriemen machen lassen und einen Ölwechsel mit LL Öl.

Da der Service in erster Linie aus Ölwechsel besteht, war ich etwas verwundert, da ich ja extra LL genommen hab und dachte, dass das länger hält.

Der Typ in der Werkstatt meinte das auch das LL nach einem Jahr getauscht gehört!

Gut, selbst wenn das so ist, wollte ich nicht einsehen, es jetzt vorzeitig zu wechseln und so haben wir beschlossen auch den Service noch nicht zu machen und bis September weiter zu fahren!

Wie ist das denn nun wirklich mit dem LL ÖL und dem Service? Haben die das letztes Jahr nur nicht richtig zurückgestellt, oder ist der Ölwechsel doch eigentlich unabhängig vom eigentlichen Service?

Danke,

Markus

Der Service besteht schon noch aus anderen Dingen. Kommt auf die Laufleistung an zu der er gemacht wird.

Ob das bei meim letzen Mal richtig zurückgestellt wurde könnte man in den Einstellungen der Messwertblöcke überprüfen. Dazu braucht man aber ein Diagnosegerät.

Die Anzeige für Service in KI sollte nach der Rückstellung für LL erst 15tkm anzeigen und nach spätestens ca. 500km einen etwas höheren Wert.

DA Zahnriemen hast du jetzt entweder 120tkm oder 240tkm auf der Uhr?

Wieviel seit dem ZR-Wechsel?

Andere Date (alle) zu Fahrzeug gehören immer zu einer Frage!

am 9. Juni 2009 um 11:59

Uuups, sorry, hab ich total vergessen!!!

Der Zahnriemen wurde bei 126000 gemacht und jetzt bin ich bei 135000. Sind also nur 9000km mit dem LL Öl gefahren worden seit September.

Das zum Service noch mehr gehört, wie die Filter checken und taischen, etc. ist schon klar, aber das kann ja alles leicht noch 2-3 Monate warten, oder?

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Uuups, sorry, hab ich total vergessen!!!

Der Zahnriemen wurde bei 126000 gemacht und jetzt bin ich bei 135000. Sind also nur 9000km mit dem LL Öl gefahren worden seit September.

Das zum Service noch mehr gehört, wie die Filter checken und taischen, etc. ist schon klar, aber das kann ja alles leicht noch 2-3 Monate warten, oder?

solange nichts defekt ist kann man mit Sicherheit noch 2-3 Monate warten. Man muß ja nicht päpstlicher sein als der Papst...

Die Filter hab ich letztens gewechselt (bei 165.000):

-Dieselfilter

-Ölfilter

-Luftfilter

-Pollenfilter (Aktivkohle)

Ölwechsel (inkl. Filter) mach ich immer alle 15-20000 km (festes Intervall) mit Mobil1 0W-40.

Ratsam ist wohl: Ölwechsel alle 15-20000 km oder 1-mal im Jahr. Je nachdem was zuerst eintrifft.

am 9. Juni 2009 um 12:30

Ok, also hat er recht, das auch das LL Öl nach einem Jahr gewechselt gehört und ich mach dann am besten alles zusammen im September!

nein, eigentlich ist es beim LL so, daß Du damit entweder ca. 30000 km oder 2 Jahre fahren kannst

M.E. ist das nicht so optimal für den Motor, deswegen kein LL-Öl sondern z.B. Mobil1 0W-40 (Literpreis ca. 8€) und einen festen Intervall von 15000 bzw. 1 Jahr

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Ok, also hat er recht, das auch das LL Öl nach einem Jahr gewechselt gehört und ich mach dann am besten alles zusammen im September!

Das LL-Öl braucht normal nicht nach 1 Jahr gewechselt werden sonder auf jeden Fall nach 2 Jahren!

Leuchtet den jetzt die Anzeige "Service" im KI bei dir auf nach 9000km ?

Dann stimmt was nicht. Entweder die Einstellungen in der Messwertblöcken sind falsch oder dein Motor arbeitet unter ganz schlechten Umgebungsbedingungen.

Da würde ich zumindest mal jetzt alle Fehlerspeicher auslesen lassen.

am 9. Juni 2009 um 13:03

Ja ja, die Anzeige leuchtet schon seit einiger Zeit, hab den Service eh schon vor mir her geschoben!

Zitat:

Original geschrieben von MCP75

Ja ja, die Anzeige leuchtet schon seit einiger Zeit, hab den Service eh schon vor mir her geschoben!

Wenn ich das ganze Geschreibsel mal so zusammen Werte dann komme ich zu dem Schluß das sie bei Ölwechsel/Zahnriemenwechsel den Interval nicht zurückgestellt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Ölwechsel 2.5 TDI