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Frage zu Nebelschlußleuchte nach Import aus den USA

BMW 5er E60

Mahlzeit!

Ich hab bei meinem Umzug vor 4 Wochen meinen 530i aus den USA mitgebracht. Jetzt hab ich ein Problem: Der Wagen hat keine Nebelschlußleuchte. Auch der Button neben dem Lichtschalter fehlt. Einfach einen kaufen und einbauen sollte keine Problem sein, aber sind da wohl bereits Leitungen verbaut? Was ist mit den Anzeigen im Display, funktionieren diese dann? Und wie sieht es mit den Heckleuchten aus, dort ist ja nur eine Lampe für Schluß-, Brems- und Nebelschlußlicht zuständig. Funktioniert die dann einfach, oder muß ich eine andere Lampe kaufen oder funktioniert da gar nix weil es von der Funktion nicht vorgesehen ist? Ich meine, der Wagen wurde in Deutschland gebaut und ich habe nicht wirklich viele andere Unterschiede zum dt. Modell gefunden. Werden die also einen anderen Kabelbaum verbaut haben? Oder eine andere Software benutzt haben die die Funktion der Nebelschlußleuchte außer Kraft setzt?
Der BMW Händler hatte keine Ahnung und hat mich zur Niederlassung nach München geschickt. Die Niederlassung sagt BMW bietet Umrüstungen nicht mehr an (klar, der Wagen ist wesentlich billiger in den USA) und man hat auch keinerlei Informationen um mir zu helfen. Auf die Frage was ich denn nun machen soll, denn ich muß den Wagen in den nächsten 4 Wochen zulassen sonst kann ich ihn nicht mehr fahren, kam der Hammer: Versuchen Sie es doch einfach mal bei einer freien Werkstatt, BMW kann ihnen nicht helfen! Kann nicht oder will nicht, auf jeden Fall weiß ich nicht mehr weiter!

Bin für GUTE Ratschläge dankbar!

Sethro

15 Antworten

Die Reaktion der BMW NL ist m.E. nicht akzeptabel. Vielleicht solltest Du in der NL nachdrücklicher werden. Ansonsten würde ich mit dem Auto zum TÜV/Dekra fahren. Die haben eigentlich alle Unterlagen und können Dir auch sagen was Du wie umrüsten musst. Dann könntest Du noch Importeure anrufen (einfach mal googeln nach USA Importeuren); die können Dir Dein Auto umrüsten.
Für den unwahrscheinlichen Fall das Dir von den vorgenannten keiner helfen kann rüstet Dir wirklich jede freie Werksatt eine Nebelschlußleuchte nach. Sieht zwar dann optisch u.U. nicht optimal aus (Leuchte aus dem Zubehör unter der Heckschürze) aber wenn es hilft... Oder du suchst hier mal im Forum über die Suchfunktion nach Leuten/Firmen die eh bestimmte Funktionen programmieren. Die können Dir sicher sagen ob die Funktion der NSL mit Aktivierung über Software+Schaltereinbau funktioniert.

Hallo, mach doch mal ein Bild und schau mal das Rücklicht genau an.
Die Nebelleuchte ist eigenständig und hat eine eigene Glühlampe.

Nebelleuchte E61

Ja, mit dem TÜV habe ich heute Vormittag schon telefoniert, aber BMW spzifische Sachen kann der mir auch nicht sagen. Aslo ob da bei dem Modell für die USA eine Vorbereitung vorhanden ist. Fakt ist da muß eine Nebelschlußleuchte dran, soweit bin ich auf jeden Fall.
Zu den Importeuren: Ja, die rüsten die Wagen um, haben mir aber schon signalisiert das die mir da so einen Koffer an die Heckschürze schrauben wollen. Und dieser "Riesenaufwand" wird mir dann mit 1300€ (inkl. TÜV) in Rechnung gestellt. Da ist mir das Geld dann doch zu schade für so eine Laienlösung.
Aber dann werd ich mal nach den Experten mit hilfe der Suchfunktion schauen.
Danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6


Hallo, mach doch mal ein Bild und schau mal das Rücklicht genau an.
Die Nebelleuchte ist eigenständig und hat eine eigene Glühlampe.

Also laut Bedienungsanleitung ist genau die Lampe die du da zeigst Schluß-, Brems- & Nebelschlußleuchte in einem. Zumindest in der dt. Anleitung die ich gefunden habe. Meine originale ist noch irgendwo im Umzugscontainer versteckt.

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Zitat:

Original geschrieben von Sethro



Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6


Hallo, mach doch mal ein Bild und schau mal das Rücklicht genau an.
Die Nebelleuchte ist eigenständig und hat eine eigene Glühlampe.
Also laut Bedienungsanleitung ist genau die Lampe die du da zeigst Schluß-, Brems- & Nebelschlußleuchte in einem. Zumindest in der dt. Anleitung die ich gefunden habe. Meine originale ist noch irgendwo im Umzugscontainer versteckt.

Das ist richtig. Du musst mal rein schauen ob da noch eine Glühlampenfassung / Aufnahme für die Nebellampe da ist. Da das Brems-/Schlusslicht in einer Glühlampe ist. Ich kann leider nicht nach schauen da ich einen Kombi habe wie Du siehst.

Nur mal zum anschauen was ich meine die hat zwei Glühfäden drin.
http://www.teilesuche24.de/hella/gluehlampe-8gd002078121?c=100496

Aber ich denke mal das die für den US Markt ein anderes Rücklicht haben. Dann bleibt Dir noch der Rückleuchten Tausch. Und Deine dann bei 3 2 1 in die USA verkaufen.

Rücklicht E61

Bastel dir doch wenn die Zeit drängt selber eine hinten dran, in die Abschleppöffnung oder unter die Schürze, wo du sie unsichtbar wieder entfernen kannst, und dann such in Ruhe nach einer Programmierlösung.

Kostet dich ca. 10-20 Euro das Teil mit Schalter und verschafft Zeit. 1300 Euro ist eine Frechheit dafür! Man darf das auch selber installieren, Kabel unter die Verkleidung/Teppich schieben und Schalter auf ne Plasteblende machen, die ins Ablagefach passt...und wieder entfernt werden kann.

Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6


Das ist richtig. Du musst mal rein schauen ob da noch eine Glühlampenfassung / Aufnahme für die Nebellampe da ist. Da das Brems-/Schlusslicht in einer Glühlampe ist. Ich kann leider nicht nach schauen da ich einen Kombi habe wie Du siehst.

Nur mal zum anschauen was ich meine die hat zwei Glühfäden drin.
http://www.teilesuche24.de/hella/gluehlampe-8gd002078121?c=100496

Aber ich denke mal das die für den US Markt ein anderes Rücklicht haben. Dann bleibt Dir noch der Rückleuchten Tausch. Und Deine dann bei 3 2 1 in die USA verkaufen.

Hallo,

es ist eigentlich ganz einfach!

Es sind in allen drei Lampenträgern eine 12 Volt 21 Watt Glühlampe verbaut. So eine Lampe wie oben mit zwei Glühwendel, kommt beim E60/61 nicht zum Einsatz. Kann auch nicht gehen, weil sie eine andere Fassung hat.

Wenn nur das Rücklicht leuchtet, bekommen alle drei Lampen vom Lichtmodul nur etwa 5 Volt somit leuchten sie nur schwach.

Beim Bremsvorgang werden die äusseren Lampen auf 12 Volt gebracht und leuchten mit voller Helligkeit.

Macht man die Nebelschlußleuchte an wird auch die innere Leuchte mit 12 Volt versorgt und leuchtet hell.

Am Lampenträger muß also nichts umgebaut werden!

Es ist jetzt die Frage ob es genügt wenn der Eingang am LM kommt, dass auch der Ausgang der Lampe auf 12 Volt geschaltet wird oder ob da noch was codiert werden muß?

Gruß BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M



Zitat:

Original geschrieben von Peter-a6


Das ist richtig. Du musst mal rein schauen ob da noch eine Glühlampenfassung / Aufnahme für die Nebellampe da ist. Da das Brems-/Schlusslicht in einer Glühlampe ist. Ich kann leider nicht nach schauen da ich einen Kombi habe wie Du siehst.

Nur mal zum anschauen was ich meine die hat zwei Glühfäden drin.
www.teilesuche24.de/hella/gluehlampe-8gd002078121?c=100496

Aber ich denke mal das die für den US Markt ein anderes Rücklicht haben. Dann bleibt Dir noch der Rückleuchten Tausch. Und Deine dann bei 3 2 1 in die USA verkaufen.

Hallo,
es ist eigentlich ganz einfach!
Es sind in allen drei Lampenträgern eine 12 Volt 21 Watt Glühlampe verbaut. So eine Lampe wie oben mit zwei Glühwendel, kommt beim E60/61 nicht zum Einsatz. Kann auch nicht gehen, weil sie eine andere Fassung hat.
Wenn nur das Rücklicht leuchtet, bekommen alle drei Lampen vom Lichtmodul nur etwa 5 Volt somit leuchten sie nur schwach.
Beim Bremsvorgang werden die äusseren Lampen auf 12 Volt gebracht und leuchten mit voller Helligkeit.
Macht man die Nebelschlußleuchte an wird auch die innere Leuchte mit 12 Volt versorgt und leuchtet hell.
Am Lampenträger muß also nichts umgebaut werden!
Es ist jetzt die Frage ob es genügt wenn der Eingang am LM kommt, dass auch der Ausgang der Lampe auf 12 Volt geschaltet wird oder ob da noch was codiert werden muß?

Gruß BMW Freund

Hallo BMW 528i M,

Du hast Recht, da bei mir noch keine getaucht werden musste und ich die Lampen von Vorgänger Fahrzeugen kannte habe ich gedacht........So jetzt habe ich mich nochmal an meinem schlau gemacht und zwei Lampen abgelichtet. Die ohne Metallsockel ist die Nebellampe.

Gruß
Peter

Rücklichtlampe
Nebellampe

Normal müßte schon eine Birne verbaut sein. Den bei den US Modelen dient die Nebelschlußleuchte als Brakeforce Display!
BMW 5 Series, X3 and 6 Series Coupe and Convertible will be fitted with Brake Force Display technology from March 2004 production,

Gruß Jochen

In den USA werden übrigens 27W Lampen verbaut, in Europa 21W. Ebenso vorne bei den Halogen: USA 65W, Europa 55W. Das darfst du wahrscheinlich alles umrüsten und vor allem dem Lichtmodul mitteilen und umprogrammieren bzw. dieses austauschen (dann sind auch die Schalter gleich mit getauscht).

Ich vermute mal, wenn du ein SW Update auf Europa-Version mit Europa-Lichtmodul aufspielst verhält sich das Rücklicht wie in Europa üblich...

BTW: Die Leuchtstärke und der Spannungsausgleich wird durch Takten geregelt(effektiv mit einem simplen Multimeter gemessen sieht es dann nach geringerer Spannung aus, ist es aber nicht wirklich).

^^^ der ganze wagen muss auf Euro. umgestellt werden

Also ich war eben nochmal beim BMW Service (diesmal bei nem anderen). Der Techniker vermutet das wie oben schon gesagt, wahrscheinlich ein neues Lampenmodul rein muß und dann die dt. Software aufgespielt werden muß. Er war sich aber noch nicht sicher ob dann alles funktioniert. Die prüfen jetzt erstmal anhand der Fahrgestellnummer (Fahrzeugbrief existiert ja noch nicht) was man bräuchte und was der Spaß etwa kosten würde. Seine Vermutung ging so in Richtung 800-1000€. Vorne die Lampen sollten passen, denn da sind Xenon verbaut, kann mir nicht vorstellen das die anders sind, zumal da E-Zeichen drauf sind. Ansonsten bin ich gerade auch mal eben bei KÜS vorbeigefahren. Aber die dürfen keine Abnahmen machen solange keine COC Bescheinigung vorliegt. Die gibt es für meinen Wagen nicht (laut BMW Hompage). Also muß ich zu den Leuten im blauen Kittel, denn nur die dürfen diese alternativen Datenblätter erstellen und Einzelabnhamen (wegen der NS) machen. Immerhin hat der KÜS Mann nichts gefunden was ihm noch zum Umrüsten aufgefallen wäre.
Aber danke schonmal soweit für die Infos. Bin weiterhin dankbar für alle guten Ideen und Informationen.

Sethro

Hallo Sethro,

es ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht benötigst du doch noch Hilfe bei deinem US-5er E60:

- ein Tausch des Lichtmoduls ist nicht erforderlich, es muß lediglich umcodiert werden (Deaktivierung der gedimmten Blinker...)

- die Lampen für die Nebelschlußleuchten sind beim E60 bereits vorhanden, da diese beim US-Modell als zweistufiges Bremslicht genutzt werden

- aus diesem Grund müssen keine Leitungen vom Lichtmodul zu den Nebelschlußleuchten verlegt werden (sind bereits vorhanden)

- die "Bedieneinheit Licht" (Lichtschalter) muß gegen eine passende europäische Variante mit Schalter für die Nebelschlußleuchte getauscht werden

- sehr wahrscheinlich muß eine Leitung von der Bedieneinheit Licht zum Lichtmodul verlegt werden (Anbindung des Schalters für die Nebelschlußleuchte)

Die Durchführung dieser Arbeiten ist bei uns möglich, wir bieten zudem eine komplette Umstellung des Navigationssystems auf deutsch (inkl. angezeigter Sprache, Sprachausgabe und Spracheingabe) sowie metrische Einheiten und europäische Radiofrequenzen an. Die Umstellung ist sowohl für Navigationssysteme "CCC" (mit Navi-DVD) als auch "CIC" (Festplatten-Navi) möglich.

Weitere Informationen sind hier zu finden: http://www.car-coding.de/us-import-service.html

Viele Grüße,

Frank

Danke Frank_DC! Ich habe genau das was Du beschrieben hast im September bei einer kleinen Werkstatt im Raum München machen lassen. War nur leider ein sehr langer Weg dies rauszufinden. Aber inzwischen denkt mein Wagen und alle Steuergeräte in ihm "deutsch".

Gruß Sethro

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