Frage zu Navi Prof - Raststätten/Tankstellen entlang der Route - wie bei Audi MMI Navi

BMW X3 F25

Hallo zusammen,

bei dem aktuellen Audi MMI Navigationssystem gibt es eine praktische Ansicht der nächsten 3-4 Parkplätze, Tankstellen, Raststätten usw auf der Autobahn entlang der Route. Diese Information wird immer angezeigt mit Entfernung und Ankunftszeit und ist wirklich sehr praktisch.

Gibt es das in dem aktuellen BMW Navi Professional auch? Ich möchte also nicht z.B. die Tankstellen im Umkreis, sondern nur die, die auf meiner Route liegen ohne die Route zu verlassen (Bsp. auf der Autobahn). Gibt es diese Information im IDrive schnell abrufbar?

Danke für Hinweise

Gruß Cabrio4ever

16 Antworten

Das Navi Prof. funktioniert im F10 wohl gleich wie im X3, und ich habe mich auch mit dieser Funktion beschäftigt, insofern teile ich gerne meine Erfahrungen:

Was geht ist, bei aktiver Navigation mittels Sonderzielsuche z.B. die nächsten Tankstellen englang der Route aufzulisten, siehe Bild anbei (sorry für die schlechte Bildqualität, aber für die Erklärung sollte es reichen). Es werden sogar die Entfernungen jeweils dynamisch aktualisiert, d.h. man sieht immer die gerade aktuelle Entfernung zu diesen Tankstellen. ABER:
Die Liste (also die Reihenfolge) der Tankstellen ändert sich nicht. D.h. die zum Zeitpunkt der Suche näheste Tankstelle (am Bild z.B. BP) bleibt immer an erster Stelle stehen, obwohl ich z.B. schon 10km entfernt bin und es längst andere Tankstellen gibt, die näher liegen.

Wenn du auf einer Autobahnfahrt also jede Minute diese Funktion ausführen würdest, dann hättest du immer eine "minutenaktuelle" Tankstellenliste, also fast so wie im Audi...😁

Anders (also exakt so wie bei Audi) geht es meines Wissens nicht.

Liebe Grüße,
Tom

Das Thema hatte ich auch schon einmal aufgegriffen (siehe Link):
Navi Prof

Leider habe ich bis heute nach allem Probieren keine zufriedenstellende Lösung gefunden und das Navi Prof. von BMW ist für mich persönlich nicht ganz so anwenderfreundlich wie das grosse MMI vom unserem damaligen 2009er Audi A6 und möchte behaupten, kommen an das Jetzige vom Audi gar nicht heran. Vielleicht der einzige Vorteil, der gesplittete Bildschirm. Gerade das Anzeigen der nächsten Parkplätze und Tankstellen in der Karte vermisse ich sehnlichst. Jedesmal muss man an dem Ding herumspielen und sich diese Sachen anzeigen zu lassen. Ausserdem ist gerade die Grafik hier in der Schweiz voll daneben. Die Autobahnschilder werden in grau dargestellt statt original grün. Teilweise werden unverständliche Richtungsanweisungen des Navis hier durchgegeben. Klingt wie deutsch, französisch und italienisch vermischt. Katastrophal und peinlich für einen 2013er BMW. In Deutschland wird dagegen alles korrekt angezeigt. Dafür sagt es mir da gesperrte Autobahnen an und will mich sonst wohin umleiten, obwohl alles frei ist. Muss unbedingt daran gearbeitet werden.

Deine Antwort