ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Lambdasonden und Katalysator bei S6 bzw. 4.2

Frage zu Lambdasonden und Katalysator bei S6 bzw. 4.2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 20:40

Hallo,

da meine Suche bislang zum Teil widersprüchliche Ergebnisse zu Tage gefördert hat, wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen, bzw. zusammenfassen:

Der S6 (AKN) hat 2 Katalysatoren (pro Bank einen) und pro Kat 2 Lambdasonden, jeweils eine vor und eine nach dem Kat. Dies gilt für VFL und FL.

Korrekt?

Wohingegen der A6 4.2 FL Kats und Vorkats hat und ebenfalls 4 Sonden, aber der VFL keine Vorkats.

Korrekt?

Hintergrund:

Aktuell habe ich eine klappern/rasseln bei laufendem Motor, welches von der rechten Seite kurz vorm Getriebe zu kommen scheint. Dieses ist bei kaltem Motor sehr gut hörbar, wohingegen es im warmen Zustand so gut wie gar nicht zu hören ist.

Daher vermute ich, dass in einem Kat (wahrscheinlich der rechte) die Keramik ein wenig bröselig geworden ist.

VG

FAUCH8

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2013 um 8:15

*bump* :)

Der S6 hat 4 Sonden? Das wäre mir neu... Der hat eigentlich nur 2 Kats und 2 Sonden.

Zu den Kats, die von Unifit passen normal ganz gut...

Chemisch gesehen löst sich der Kat NICHT auf. Es ist ja ein Katalysator (...)

 

Dazu sei aber gesagt das die Problematik häufig durch Regelfehler den Kat vernichtet.

 

Fall 1: Mechanisch -> Erschütterung, Aufsetzen, Fremdkörper, Rost löst die Fixierung (Ergebnis ist logisch), letztendlich eine Kugel im Kat die klötert wie die Sau und unter umständen das Rohr dicht macht.

 

- Verbrannt -> Undichtigkeiten vor der Regelsonde sorgen für anfetten des Gemisches obwohl die Stochiometrie erfüllt ist, folglich verbrennt Sprit im Auspuff, Backfire, Kat verschmilzt, Nachsonde gibt Fehler ... ( Erfklärung gibt sich auch selbst) Häufig ist es auch nur verrußt, deswegen keine Wirkung. z.B. Durch defekten Ventilschaft und so weiter.

 

- Verbrannt v2 -> Gemisch deutlich zu mager, Katalysator verbrennt weiß und schmilzt dann

 

Man könnte versuchen das Gehäuse wieder etwas zu spannen, damit der Monolyth nicht lose ist, denn die Dichtung herum, ist das Problem.

 

Professionell und durchaus kostengünstig wäre es, das gehäuse an der Naht zu öffnen, den Monolythen neu zu betten (Steinwolle/Keramikwolle) und wieder zu verschließen. Geht aber nur wenn er noch intakt ist und die Lose noch nicht zur Kugelbildung geführt hat.

 

In meinen Augen eine wahre Reperatur die nicht viel Geld kostet und lange Freude am originalen Kat beibehält. Die sind nämlich im Vergleich zum Zubehör vieeeel größer-.

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Der S6 hat 4 Sonden? Das wäre mir neu... Der hat eigentlich nur 2 Kats und 2 Sonden.

Zu den Kats, die von Unifit passen normal ganz gut...

Ab FL hat er 4 Sonden.

am 8. Juli 2013 um 11:00

Mittwoch wird das unifit teil in meinem S6 FL eingebaut melde mich dann wie es gepasst hat.

Musste jemand schonmal lambdasonden beim ARS V8 tauschen? gibt es da Tricks?

Tricks...

schmale Finger und 22iger Krähenfuss

Ab ca. ende 2001 gab es immer noch 2 Kat s aber 4 Sonden. Zwei vor und Zwei nachkat. Die neuen hinteren Sonden sind nur Messonden. Sobald der Kat leichte abweichende werte hat sind schon Fehler im Steuergerät. Deswegen wird auch gesagt gibt keinen s6 Schalter mit Nachkat sonden weil er ja nur bis ende 2001 ca gebaut wurde. Im prinzip finde ich das gut denn diese Nachkat sonden kosten nur Geld und nerfen. Mein Kat wahr auch im Jahr 2012 am rasseln. Naja erstmal aufgeschlitzt und Katinhalt wieder gefestigt. Danach zugeschweißt. Erstmal gut. Nach paar Monaten das selbe. Grund dafür ist das das Keramik einfach mit den Lauf Jahren brüchig wird. Dann muss ein neuer her. Ich habe von Bandel einen gekauft. Die andere Seite ist noch Original Audi. Der Bandel kat hat gut gepasst. Kam durch den Tüf und macht keinerlei Probleme bis heute. Wird nun 30 Monate verbaut sein. Ich überlege mir immer was noch lohnt für das alte Auto. Immerhin könnte ich 5 der von Bandel kaufen gegen einen Audi. Der audi wird sicher das Doppelte halten. Aber ist das denn auch notwendig? Das muss jeder selber wissen.

Die kat's sind letzes jahr gewechselt worden, habe jetzt metallkat drin vom rs6. Meiner ist nicht so jung das er noch 4 stützen braucht :). Aber nach fast 300tkm sind die nun fällig.

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Die kat's sind letzes jahr gewechselt worden, habe jetzt metallkat drin vom rs6. Meiner ist nicht so jung das er noch 4 stützen braucht :). Aber nach fast 300tkm sind die nun fällig.

Beim AQJ Motor bekommt man die vorkat Sonden gut raus bzw. es gibt schlimmeres. Ich nehme dazu ein abgeflexten mausschlüssel und knippe mit einer Metallstange an den Schlüssel. Eigendlich kein ding.Du hattest doch nicht die ersten Sonden noch drinn? Die ersten von mir wahren in jedem fall bei 220 t km im eimer.

Laut historie wurden die beim vor besitzer nicht gewechselt. Und ich habe die in den 7 Jahren auch nicht gewechselt. Demzufolge noch die ersten. Bis vor ca.2 monaten auch nie Probleme gehabt. Bin nun aber durch einen fähigen Mensch darauf hingewiesen worden :)

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Laut historie wurden die beim vor besitzer nicht gewechselt. Und ich habe die in den 7 Jahren auch nicht gewechselt. Demzufolge noch die ersten. Bis vor ca.2 monaten auch nie Probleme gehabt. Bin nun aber durch einen fähigen Mensch darauf hingewiesen worden :)

Währe echt krass. Bei mir stand auch nur im Fehlerspeicher das eine defeckt sei. Also durchlass zu klein. Naja so beim fahren wahr nix zu merken. Vermutlich nur die Sondenheitzung defeckt. Habe mir dann 2 gebrauchte reingetan. Meiner hat nun auch 280t runter. Was machte deine Li ma? Ich hoffe meine hält noch bis 300t km denn da wollte ich die mit den Zahnriemem überholen. Habe nur die Kohlenfedern gelängt aber noch nicht gewechselt.

Also das ist gute frage. Habe ne neu Batterie verbaut und nun kannste auch keinen erhöhten ruhestrom mehr messen oder sonstige Probleme. Das verstehe wer will. Da ich aber nun schon neue gekauft habe wird auch verbaut. . Bin jetzt nur am überlegen ob ich gleich die servo und nen neuen riemen mit drauf mache. Meine servo jault leider auch erbärmlich

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Also das ist gute frage. Habe ne neu Batterie verbaut und nun kannste auch keinen erhöhten ruhestrom mehr messen oder sonstige Probleme. Das verstehe wer will. Da ich aber nun schon neue gekauft habe wird auch verbaut. . Bin jetzt nur am überlegen ob ich gleich die servo und nen neuen riemen mit drauf mache. Meine servo jault leider auch erbärmlich

Servopumpe und riehmen kannst du auch schnell ersetzen. Das ist kein Problem. Ich habe meine Orginalpumpe mal ersetzt durch eine gebrauchte. Die alte ging noch aber sie hatte eine leicht erhöte lautstärke. Die Gebrauchte hatte um die 120t runter und wahr leiser. Was nur seltsam ist, das sie im Winter beim guten minusgraden geraüsche macht. Da wahr die alte besser. Von den Lenkkräften sind beide gleich. Ich überlege mir bis zum winter eine neue zu verbauen. Ich wollte mal die von Trw versuchen. Die kostet um die 210 eu und das Orginal eben über 300.

Habe mal nachgesehen. Die überholung der li ma kostet 45 eu Material. Arbeitzeit 2.5 bis 3 Stunden je nach dem wie es fluppt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage zu Lambdasonden und Katalysator bei S6 bzw. 4.2