ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung S6 4B insbesondere bzgl. Getriebe

Kaufberatung S6 4B insbesondere bzgl. Getriebe

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 22:06

Guten Abend,

Ich bin schon etwas länger Mitglied im Forum und lese recht viel.

Zunächst einmal zu meiner Situation. Ich fahre zur Zeit einen A3 8l 1.9tdi mit 131ps.

Diesen möchte ich nun langsam aber sicher durch einen anderen Wagen der etwas geräumiger ist ersetzen.

Dabei ist mir ein S6 4B 4,2l (ca. Baujahr 2000) in den Sinn gekommen.

An sich gefällt mir der Wagen sehr gut, leider habe ich recht viel negatives über das TT5 Getriebe gelesen. Ich kann nicht wirklich einschätzen wie extrem die Sache ist.

Ein Schalter kommt nicht in Frage. Weitere Alternativen wären für mich ein BMW e38 740i oder e39 540i.

Den 740i bin ich bereits mehrfach gefahren, das Getriebe (Automatik) empfinde ich persönlich nicht als störend.

Ist hier vielleicht jemand der sowohl den s6 als auch den 740/540 gefahren ist und mir sagen kann wie die im Vergleich aussehen, grade im Bezug auf das Schaltverhalten?

Im Grunde steht der s6 aufgrund des Quattro Antriebs klar als Sieger da, das einzige was mich stutzig macht ist das angesprochene Thema.

Wäre nett wenn sich vielleicht der ein oder andere s6 Fahrer dazu äußern könnte.

Schonmal vielen Dank

Julian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mein A6 4.2 V8 hat inzwischen fast 190'000 km drauf. Die TT5 funktioniert immer noch tadellos. Es gibt ein paar einfache Regeln:

- Oelwechsel mit Filter und Sieb alle 60'000 km

- 1 Sekunde Gedenkpause beim Schalten zwischen D und R

- mit dem Kickdown nicht übertreiben

Ansonsten nutze ich rege die Tiptronic-Funktion, auch zum Runterschalten bzw. Abbremsen des Fahrzeugs. Auch kommt es durchaus vor, dass ich aus dem Stand mehr oder weniger voll beschleunige.

Mit dem Getriebe, welches auch beim normalen Cruisen sehr sanft schaltet, bin ich absolut zufrieden.

Grüsse

Patrick

Da nehmen sich BMW und Audi nix, weil die Getriebe vom gleichen Hersteller sind... Der BMW hat halt nur Heck, aber der Grundkörper des Getriebes ist der gleiche und somit auch die Probleme...

225000km, erste Ölfüllung, alles bestens.

Und die Tiptronic-Tasten sind seeehr praktisch.

Die Schaltvorgänge sind in D butterweich, kann man aber auch beeinflussen, da sich das Getriebe dem Gasfuß anpasst. Weiß nicht genau wie da die Abkürzung heißt.

Dürfte dsp sein - dynamisches schaltprogramm.

Man möge mich berichtigen, ich fahre Nen handschalter... :D

am 9. Dezember 2013 um 13:00

Mein S6 4,2 von 11/99 hat jetzt 260.000 km drauf.

Motor und Getriebe sind einwandfrei.

Ölverbrauch (Mobil 1 0W40) ca. 0,2 Liter auf 1000km.

Getriebe schaltet sehr gut: kein Ruckeln, schlagen etc. - meist unmerklich. Außer bei kickdown: da geht es zur Sache ;-).

Wichtig ist beim Getriebe der Öl- und Filterwechsel.

Öl- und Filter wurden bei meinem bei 220.000 gemacht. Dann bei 240.000 nochmal, da das was da raus kam ziemlich

übel aussah und beim Wechsel immer mindestens 1-2 Liter Altöl im Getriebe bleiben. Bei 260.000 habe ich nur Ölwechsel (Getriebe) gemacht (ca. 5 Liter). Dieses Öl sah dann noch ganz brauchbar aus.

Vermutlich wurde bis 220.000 km kein Getriebeöl gewechselt.

Und wirklich wichtig sind die Gedenksekunden beim Schalten von R - N - D. Auch nach dem Schalten warten bis der 'Gang' sauber drin ist und dann erst Gas geben.

Have fun!

am 9. Dezember 2013 um 13:11

Noch eine Bemerkung:

Das Automatikgetriebe stammt von ZF und heißt 5HP24A (A für Allrad) - für BMW heißt es entsprechend 5HP24.

ZF schreibt einen Ölwechsel bei spätestens 120.000 km vor. Unter erschwerten Bedingungen (viel Hängerbetrieb etc.) alle 60.000km.

Das 5hp24 stirbt nicht anmangelnden Service.

Ich hab noch nie eins gesehen das kaputt war weil es keinen Service bekommen hat.

Wenn dann kaputt weil Korb gebrochen

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:16

Vielen Dank dür die zahlreichen Antworten.

Über die nötigen Wartungsarbeiten bin ich mir im klaren. Ich wollte eher auf die oft genannten leistungseinbußen im Vergleich zum Schaltgetriebe hinaus aber wenn die Getriebe sich so ähnlich sind denke ich kann ich das ganz gut einschätzen.

Motortechnisch ist ja sowohl der 4,2L V8 im S6 als auch der 4,4L Motor in den BMWs von Grund auf sehr robust. Diese sind demnach für mich nicht ausschlaggebend. Genauso wie das Platzangebot.

Der S6 kommt für mich nur als avant in frage(optisch), die anderen beiden als Limousine.

ich bin nicht auf das Kofferraumvolumen angewiesen sondern suche schlichtweg einen komfortablen Reisewagen (bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs)

Der große Unterschied ist für mich klar der quattro antrieb. Deshalb wird es nachdem ihr mir gesagt habt wie robust das Getriebe im s6 ist wohl auch dieser werden.

Grade weil es meiner Meinung nach um einiges schwerer ist einen gepflegten, nicht verbastelten 740/540 zu finden.

Geplant ist nach dem Kauf ein Gasumbau und auch bei der Gasfestigkeit sind die beiden Motoren ja ebenfalls gleichauf.

Hä? Ein Schalter kam für dich doch nicht in Frage?!

Klar ist da ein Unterschied, aber danach hast du nicht gefragt. Im Vergleich zum Automaten ist der Schalter ein Rennwagen :D

Ich würde niemals gegen die tt5 tauschen wollen.

...und ich nie gegen einen Handschalter, wenn ich wieder im 17 km Stau an den Tauern stehe und nen Hänger dran habe ( 19 Meter fahren, stehen, fast fahren, fast stehen... Neben mir rupft wieder einer, dann ruckt wieder einer... ) diesen kupplungsfuss kann man getrost schonen. Und für rennen ist kein ?6 gebaut ;) aus der mir dem R vorne, unter Vorbehalt ;)

Klar, Stau ist da nicht grad ansprechend, aber das Argument ziehen die Automatik Fahrerja immer :)

Und frennen fahren kannst du mit dem. Hs auch nicht. Aber wenn du mal einen gefahren hast, weißt du was ich meine. Hab ich schon von anderen Automatik Fahrern bestätigt bekommen, da tritt meist großes staunen über den Unterschied ein.

V8 und Automatik passt wie faust auf´s Auge :D

Den würde ich niemals als schalter wollen.

Genau so wie 2,7T und Automatik nicht zusammen passen.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 23:15

Nene so war das nicht gemeint. Ich habe halt einiges im Internet gelesen über den extremen Unterschied zwischen Schaltgetriebe und TT5. Deshalb wollte ich nur wissen ob das wirklich so ist, grade im Vergleich zu den genannten BMWs.

Ein Schalter kommt nicht in Frage, habe noch einen BMW E36 mit Schaltgetriebe, sozusagen als Spaßauto für die schönen Sommerwochenenden. Bei langem Fahrten ist es halt schon um einiges angenehmer dann mit automatik zu fahren.

Wie gesagt, der BMW hat das gleiche Getriebe, nur ist die GetriebeSteuerung im BMW deutlich hinter der Zeit. Da wird bis 80kmh im wandler rumgejubelt während das Teil bei Audi schon ab 50 zu ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung S6 4B insbesondere bzgl. Getriebe