Frage zu Kummetat Sportauspuff

VW Käfer

Hallo,

habe mir einen Sportauspuff für meinen Krabbler gegönnt.
Es ist ein Kummetat ESD mit doppelter Führung und hat nur auf der Linken Seite den Anschluss für den Wärmetauscher.
Meine Frage ist, wie kann den ESD am besten anschließen, das ich auch den rechten Wärmetauscher und die rechte Seite des gebläasekastens anschließen kann.

Der ESD wurde an 2 Stellen schon einmal geschweßt, rechts und links am Rohr das in den Endtopf geht.

Hoffe das mir einer von euch helfen kann!!!!

Gruss Torsten

51 Antworten

das ist eine gute frage was alles mit dem teil angestellt wurde!
weis nur das er an 2 stellen schon einmal neu verblecht wurde.
das mit dem rückstau könnte echt gut möglich sein.

sound und optik stimmt bei dem teil aber der rest ist schlecht geworden.... bin leider erst wieder in ca. einen monat bei meinen krabbler und weiter etwas raus zu finden.

bei den 2 tagen die ich mit dem teil gefahren bin ist mir halt aufgefallen der sehr schlecht beschleunigt und nicht über 100km/h kommt, ok - weis das man nicht boxermotoren ständig unter vollast fährt.

gruss torsten

Also ein 1300er = 40 oder 44PS sollte locker 120-125 laufen.

Und etwas Vollast macht ihm garnichts, der braucht das 🙂

Etwas, aber natürlich nicht dauernd auf der Autobahn...

Ich würde aber mal die Zündung checken, vielleicht ist da ein Schlauch falsch wieder draufgekommen oder der Verteiler wurde verdreht.

Wie läuft er eigentlich, Leerlauf in Ordnung?

das ist jetzt eine gute frage, ob sie den verteiler bzw. die stecker ab hatten.

der leerlauf wurde eingestellt, gibt es keine probleme, wurde auch dort gemacht mit einen messgerät, also nicht nach gehör.

in die vorwärmung wird nichts eingesaugt... es sei denn du hällst nen staubsauger ans eine ende, dann zieht es am anderen! 😁

durch die vorwärmung strömt nur ein bruchteil der abgase um das geweih anzuwärmen um vereisung zu verhindern. mehr nicht!!! und wenn nichts angeschlossen ist, geht da auch nichts durch, also muß auch nichts verschlossen werden!
ist aufwand für 0,0 garnichts... aber wenn du dir die arbeit machen willst... 😉 jeder wie ers mag!

Ähnliche Themen

achso, ja, wenn das so ist.
wenn das nichts passieren kann, dann werde ich mit dem teil auch nichts weiter machen.

danke für die info! 😉

Hi,

läuft er auf allen Pötten? Bei mir war eine Zündkerze schrott, konnte nur noch 80-90km/h fahren. Neue Kerzen rein und schon war alles geritzt!

mfg Michael

Es gab mal einen VW-Vorsitzenden,der wollte am liebsten die Motorhauben zuschweissen,denn sobald der Wagen nicht lief,gingen- auch Fachwerkstätten - sofort an die Vergaser,drehten da rum und der Wagen lief dann immernoch nicht,weiter rumdrehen--bis man dann die ausgefallene Zündkerze fand---weiter rumdrehen,diesmal zurück.
Und die Kunden beschwerten sich.Viel Geld für nichts.

Bei dir scheint es genauso.
Lief er denn vorher gut??
Wenn ja---Auspuff.Da der schon geschweisst wurde und hier schon einige den nur als Krawalltüte kennen,ist es auffällig,dass er "so" leise ist,dass der Prüfer nicht rummeckerte.
Erinnere dich an meine Worte über Wolle nachstopfen zur TÜV-vorführung.
Möglicherweise hat ein Idiot da was so eingeschweisst oder gestopft,dass er ihn verkaufen musste,weil er zwar leiser(somit TÜV-fähig) aber leistungsmindernd war.

Ich kenne auch einen,der seinen ersten Auspuff so selbst baute--Motor ging nach ein paar Sekunden aus-absolut zu!!Falsch gebaut aus Unwissenheit.
Als ich das gesehen habe,das glaubt mir wieder kein...
Heute produziert er die PORSCHE Edelstahlanlagen für 914.

hallo,

er lief bis der neue esd drunter kam auf alle töpfen. hat ordentlich für eine 44ps´ler durchgezogen - ok, angesehen vom spritverbrauch bei dem jeweiligen fahrstill.

es kann aber durch aus sein das eine kerze hin ist. sind seit ca. 3/4 jahr drin und ca. 6000km bis jetzt gefahren.

werde aber mal neue kaufen und dann testen ob es daran liegt - ich hoffe sehr!

zu der krawalltüte - ein bekannter meinte er fande den sound jetzt nicht mehr so belastend wie mit den monza´s die ich drauf hatte, er sagte nur es kommt jetzt tiefer. mir selbst ist aufgefallen das er ab 100km/h schon etwas lauter im inneraum zuhören ist. es wurde das heckblech auch etwas mehr erhitzt als mit dem serienteil.

angenommen der vorbesitzer kam wirklich auf die dumme idee da was rein zu drücken nur das der leiser wird, wird dann sicher schwer das wieder raus zubekommen!?

gruss torsten

Das ist schwierig zu sagen. Falls da jemand mit Stahlwolle gearbeitet hat, kann die entweder ewig drinbleiben und dafür den Auspuff regelrecht verstopfen oder sie fliegt mal mit einem schicken Feuerball raus... letzteres habe ich mal mit einem M535i auf der Autobahn gehabt, dem Drängler ist dann wortwörtlich die glühende Scheisse beim Kickdown um die Ohren geflogen 😉
Der Feuerball war Rückspiegelfüllend 🙂

🙂 🙂 🙂 das ist ja geil!!!! will man zwar nie selbst der sein der das ding abbekommt aber war sicher heftig anzusehen!!!

wenn ich wieder bei meinen krabbler bin kann ich ja mal die kerzen checken und wenn das nicht geholfen hat einfach mal auf die autobahn und mal richtig drauf treten und hoffen das sich vieleicht was löst im esd falls da was drin ist......

...oder dein Motor gibt vorher auf!!!
Hitzetod.

Yep, das stimmt, er wurde bei diesem Blödsinn recht warm. Wär's nicht ein unkaputtbarer M30 gewesen, hätt's das Ding zerlegt. Aber er läuft heute noch einwandfrei. Nach der Aktion kam sofort was Neues rein...

Mei, damals war'ma noch jung und dumm 😉 Jugend forscht halt ...

das will ich nicht hoffe, das dies passiert!!!!fast alles neu an dem teil, das wäre bitter!!!!!!! 🙁

ich hoffe ja sehr das es an einer defekten kerze liegt! besser die als den ganzen motor im eimer zu haben!

wegen hitzetod, habe mir solche hauben öffner besorgt und wollte diese demnächst montieren, bringen die viel!?

gruss torsten

Ja, das bringt durchaus etwas. Aber überschätze es nicht, es wird normalerweise nur für wirklich starke Motoren notwendig. Bei einem Serienmotor wird es wahrscheinlich wenig bringen, vielleicht auch garnichts.

Besser wäre es, den Motor genauer zu überwachen. Öldruck, Öltemperatur, vielleicht auch noch/oder ganz besonders die Kopftemperatur.

Hast du diese Instrumente bereits drin?

hi, nein leider nicht! hatte schon einmal drüber nachgedacht aber weis nicht genau wo welches angeschlossen wird bzw. welche anzeige sinnvoll wäre sich zu kaufen.

hast vieleicht einen tip für mich!?

Deine Antwort