ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ABE oder Kopie Sebring Sportauspuff von Memminger

ABE oder Kopie Sebring Sportauspuff von Memminger

VW Käfer 1300
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 7:13

Suche ABE EG Kopie von Sebring Sportauspuff NICHT DER ALTE . Siehe Foto

20190914-160622
20190914-160600
Ähnliche Themen
21 Antworten

Da steht eine e4 Nummer drauf.

Damit braucht es eigentlich keine ABE.

Wenn ich mich recht erinnere sagte mal ein Tüvmann das alles was eine E-Nummer hat irgendwo in der EU abgenommen wurde,damit darf man es fahren ohne das es eingetragen werden muß.

Zusammenhang war damals eine nachgerüstete AHK mit E-Nummer,muß man nicht eintragen sagte er als ich da war um das zu tun.

Die 4 beim E gibt an wo die geprüft wurde. Nutz mal Google,dann findest du dazu Listen welche Zahl wo ist.

Vari-Mann

Hm...... hier steht was von e Nummern im Kreis ...

https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen

Verständnissfrage:

Braucht man dann nicht doch noch eine art "Beipackzettel" für so ein Teil, dass besagt, für welches Auto/ Motorisierung usw. so ein Teil mit E-Prüfzeichen überhaupt gedacht ist?

Es ist doch für den konrollierenden TÜVler / Polizisten wichtig zu wissen, auf welchse Auto bei welcher Motorisierung der Auspuff gebaut werden darf. Sonst könnte man ja auch ne Opel Auspuff auf nen Ford schrauben, weil er ein E Prüfzeichen hat.

Meine nachgerüstete Anhängerkupplung hat z.B. einen Zettel dabei, die den Autotyp und die richtige Verkabelung beschreibt und die ich m.M nach mitführen muss.

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 8:42

Ich bräuchte dieses für eine Po Kontrolle. MfG habe Memminger angeschrieben, ob er mir gegen Bezahlung eine abe Kopie zusenden könne aber er wollte wissen woher ich den Auspuff habe ........... sonst kam nix mehr. Fahr halt keinen 1303 Cabrio für 60.000. Schade das alles an einem Stück Papier liegt. Nur weil der Auspuff nicht für über 500 Tacken bei Memminger gekauft wurde. Egal aber wenn jemand ne Kopie hat von so einem Auspuff wäre klasse wenn er sich melden würde. MfG und schöne Weihnachten

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 22. Dezember 2019 um 08:25:58 Uhr:

Verständnissfrage:

Braucht man dann nicht doch noch eine art "Beipackzettel" für so ein Teil, dass besagt, für welches Auto/ Motorisierung usw. so ein Teil mit E-Prüfzeichen überhaupt gedacht ist?

 

Gruß

Schau mal auf die Gläser deiner Rückleuchten oder Scheinwerfer. Da ist auch ein E Zeichen drauf und für die führst du auch nichts eigenes mit an Unterlagen.

Mein Prüfer meinte damals nur das da ein E drauf ist und nichts eingetragen werden muß.Wurde ja schon geprüft und zugelassen mit der Nummer.

Vari

ja, überprüft schon, aber für "was" es geprüft wurde, muss doch dokumentiert sein.

Hm,ich denke mal für die Fahrzeuge an die es passt und zugelassen wurde.

Käferrücklicht an anderen Modellen sieht ja schon komisch aus.

Bei einem Auspuff ist das dann eine gute Frage wo man ihn anbauen darf. Und ob man darf auch wenn man kann.

Wenn da noch eine Typnummer o.ä. mit bei steht könnte es sein das dann darüber rauszufinden ist wo der fahrbar ist.

Oder ist der mit E zugelassen und muß dann doch noch zum Fahrzeug abgenommen werden ?

Aber wäre dann nicht eine KBA-Nummer erforderlich ?

Am besten mal einen Tüvmann fragen.

Vari

Da Memminger den mit EG-ABE für Motoren von 1300-1915 ccm anbietet ist damit ja bis auf den 1200er alles abgedeckt was die Serie angeht. Und an einen 1200er wird er dann wohl auch nicht passen.

Ich würde ihn ranschrauben und fahren. Wenn ne Kontrolle kommt, ist ja das E-Zeichen mit weiteren Nummern eingestanzt. Also alles nachvollziehbar auch wenn man keinen roten Wisch dabei hat. Oder einfach eintragen lassen.

I glaube nicht, dass es darum geht!

Es ist zwar richtig, dass man keine ABE mitführen muss bei der Polizeikontrolle, du musst aber trotzdem mit der üblichen 7 Tage Frist vorlegen, wenn danach gefragt wird, das selbe beim TÜV. Klar kann man auf Risiko fahren.

Wenn die ABE nicht da ist und man keine neue vom Hersteller bekommt muss man seinen Pott entsorgen? Glaub ich nicht. Sowas kann man erklären und die Nummern stehn da ja nicht nur so drauf. Muss also nachvollziehbar sein.

also, was schägst Du vor? "Lieber Polizist, ich hab zwar keine ABE aber da steht ja ne nummer drauf"?

Ist zwar zweitrangig, aber E4 ist eine ECE-Zulassung welche in den Niederlanden durchgeführt wurde.

In den schriftlichen Bescheinigungen sind jedoch alle Kfz-Hersteller, Baujahre, Modelle und ggf. Motorisierungen aufgelistet, für welche das Bauteil geprüft und zugelassen wurde - in dem Fall die Sebring-Anlage. Dazu ist der Zusatz aufgeführt, dass diese Bescheinigung mit den sonstigen Fahrzeugpapieren mitzuführen ist

Versuche es doch mal direkt bei Sebring: office@sebring.at

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 22. Dezember 2019 um 20:59:35 Uhr:

also, was schägst Du vor? "Lieber Polizist, ich hab zwar keine ABE aber da steht ja ne nummer drauf"?

Polizisten sind keine Monster, in über 30 Jahren Fahrerleben bin ich immer mit ihnen klar gekommen. Wenn man nichts illegales verbaut hat lässt es sich auch nachträglich beweisen. Die Diskussion ist eh sinnlos. Es geht ja um DB. Und wenn Memminger die DB einhält kann man einfach zum Tüv fahren, die messen das dann und tragen es ein.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 17:21

Frohes neues Jahr euch luftgekühlten. Heute von Sebring direkt die Kopie vom Sportauspuff Sebring bekommen. Nun kann ich der Polizei was vorlegen ohne mir nen Kopf zu machen. Da kannst im Frühjahr los gehen. Wünsche allen ein tollen Start ins Jahr und nen tollen Sommer. MfG und danke für eure Ratschläge. Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. ABE oder Kopie Sebring Sportauspuff von Memminger